Gewährleistung regelung in Deutschland

Opel Vectra C

Hallo, ich habe mal ne Frage. Ein Freund von mir iin österreich hat sich vor 3 Tagen einen Astra G Coupe Turbo aus Deutschland geholt. Bei der heimfahrt überhitzte der Motor,im besten Fall Kopfdichtungsschaden. Da der wagen iirgendwo auf der Autobahn aAbfahrt steht konnte ich ihn mir noch nicht ansehen.
Wie ist das in Deutschland bei privat kauf geregelt, kann man den Verkäufe an?

18 Antworten

Unter welchen Umständen würde eine Temperatur anzeige plötzlich auf nullstellung fallen,wenn er davor noch tadellos Temperatur anzeigte? Das Thermostat selbst selbst regelt ja nach der Wassertemperatur, kann es sein,das wenn ein schlauch kaputt geht, die Temperaturanzeige nichts mehr anzeigt?? Steht die Temperaturwarnlampe nicht mit der temp.anzeige in Zusammenhang??
Unter welchen Umständen kann die temp.warnleucht leuchten und zugleich temp.anzeige nichts anzeigen?

Die Anzeige kann auf Null springen wenn kein Wasser mehr im System ist.

Ok,war auch meine Vermutung. Wahrscheinlich ist ein Kühlerschlauch geplatzt und das was er als qualm beschrieben hat ist eventuell wasser gewesen,welches im Motorraum spritze....
Also Zylinderkopf kann man bestimmt schmeißen, der Rest wird sich zeigen....

Hm, wenn da kein Wasser mehr im System ist, geht aber eine rote Warnlampe und ein Warnton an, soweit ich weiß.

Zu den 90% sag ich mal nichts und denke mir meinen Teil...