Gewährleistung beim ML Kauf?!?

Mercedes ML W163

Hallo Zusammen,
wie schon einige hier mitbekommen haben bin ich auf der Suche nach einem Vernünftigen V8,
jetzt dachte ich schon ich schau mal bei den Händlern Vorbei, die sind zwar meist etwas Teurer aber geben dafür ein Jahr Gesetzliche Gewährleistung!
Weit gefehlt, komischerweise sind fast alle Händlerangebote "im Kundenauftrag" behaupten zumindest die Händler und dann noch mit der Behauptung das sie in diesem Fall keine Gewährleistung erbringen müssen!
Ich halte das Rechtlich zumindest für Fragwürdig und ob das einer Steuerprüfung standhält wäre auch abzuwarten.
Einer hat mir dann geschrieben ich könne mir ja für 400,-€ eine Gebrauchtwagen Garantie bei Ihm Kaufen, sich wäre auch das eine Absicherung aber dafür ds die Gewährleistung einem eigentlich zusteht ist das dann wieder Teuer zumal man die Gebrauchtwagen Garantie auch Abschließen kann wenn man von Privat ein Auto kauft, zB bei GGG.
Darf man den Händlern Glauben dann haben die keinen Eigenen Fahrzeugbestand mehr.
Wobei auch dieser Schuß nach hinten Los gehen kann denn eigentlich ist die Gewährleistung ja 24 Monate davon kann man schriftlich auf 12 Monate Verzichten aber wenn keine Angaben gemacht werden sind es 24 Monate.
Behauptet der Händerl nun aber das der Wagen in Kundenauftrag Verkauft wird und man stellt fest das der Kunde ein Gewerbs Angemeldet hat (auch Ärzte, Anwälte etc.) dann mus im zweifel dieser die Gewährleistung von 24 Monaten Erbringen!
Ich glaube das dies so manchem Fähnchenhändler nicht wirklich bewusst ist.
Mal davon ab das der Händler die Fahrzeuge auch nicht Kostenlos Verkauft, wenn er vom letzten igentümer dafür Provision erhält ist er doch auch wieder in der Haftung oder wie seht Ihr das!

Ich finde es aber alles in allem eine Sauerrei, die Gesetzliche Gewährleistung wurde Eingeführt um den Verbraucher zu Schützen und nicht damit Unseriöse Händler noch mehr Geld Verdienen!
Wenn sie schon ohne Gewährleistung verkaufen wollen dann sollen sie doch wie andere Händler auch, dabei schreiben das der Verkuf des Wagens nur an Händler oder  für den Export erfolgt, Kaufe ich dan so einen Wagen weis ich das ich das Risiko alleine trage. Diese Autos sind aber in der Regel auch anders Kalkuliert!

Gruß

Hennaman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Zu den Ewig Suchenden gehöre ich sicher nicht.
Ich habe ja versucht herraus zu bekommen ob der Wagen den Aufgerufenen Preis in etwa Wert ist, so wie ich es hier an Euren Antworten sehe scheint bei dem Wagen Preis/Leistung Nah beieinander zu liegen, wie gesagt er ist von 10590 auf 9900 runter gegangen ohne das ich den Wagen gesehen habe.

Wie schon erwähnt stehe die meisten ML hier schon Wochen und Monate im Netz, was sicher in erster Linie am Preis liegt.

Ohne Handeln Kauft man ja auch kein Auto zumal wenn vor dem Preis ein VHB steht.

erst einmal hinfahren und ansehen bzw. Probefahren kostet ja nicht die Welt ausser deine Zeit und etwas Kraftstoff 😁. Wenn du ihn genau angeschaut hast und dein Bauchgefühl o.k. ist, der Verkäufer einen guten Eindruck macht, würde ich versuchen den Deal zu machen.

Suche dir ein paar Sachliche Argumente am ML die deine Position stärken um den Preis in Richtung 9500€ zu drücken. Hier ist halt nun einmal dein Geschick gefragt 😉

Ich pers. fahre nie weit um ein Fahrzeug zu kaufen. Letztes Jahr habe ich nur anhand von 5 Bildern einen gebrauchten LKW (3 Jahre alt) im Raum FFM gekauft. Grund war aber der, das ich dort schon seit etlichen Jahren Kunde bin und die Ausstattung der Fahrzeuge kenne, was aber nicht darauf vermuten lässt das die so auf die Fahrzeuge aufpassen wie ich es mache bei uns im Fuhrpark. Also war es auch etwas Lotto und der Rest war einfach Bauchgefühl bzw. Vertrauenssache.
Naklar hat der Verkäufer mir auch eine Gewährleistung eingeräumt.

Den LKW habe ich erst Wochen später in Augenschein genommen in der Werkstatt beim Aufbauer und er war genauso wie ich es mir vorgestellt habe 😉

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Zu den Ewig Suchenden gehöre ich sicher nicht.
Ich habe ja versucht herraus zu bekommen ob der Wagen den Aufgerufenen Preis in etwa Wert ist, so wie ich es hier an Euren Antworten sehe scheint bei dem Wagen Preis/Leistung Nah beieinander zu liegen, wie gesagt er ist von 10590 auf 9900 runter gegangen ohne das ich den Wagen gesehen habe.

Wie schon erwähnt stehe die meisten ML hier schon Wochen und Monate im Netz, was sicher in erster Linie am Preis liegt.

Ohne Handeln Kauft man ja auch kein Auto zumal wenn vor dem Preis ein VHB steht.

erst einmal hinfahren und ansehen bzw. Probefahren kostet ja nicht die Welt ausser deine Zeit und etwas Kraftstoff 😁. Wenn du ihn genau angeschaut hast und dein Bauchgefühl o.k. ist, der Verkäufer einen guten Eindruck macht, würde ich versuchen den Deal zu machen.

Suche dir ein paar Sachliche Argumente am ML die deine Position stärken um den Preis in Richtung 9500€ zu drücken. Hier ist halt nun einmal dein Geschick gefragt 😉

Ich pers. fahre nie weit um ein Fahrzeug zu kaufen. Letztes Jahr habe ich nur anhand von 5 Bildern einen gebrauchten LKW (3 Jahre alt) im Raum FFM gekauft. Grund war aber der, das ich dort schon seit etlichen Jahren Kunde bin und die Ausstattung der Fahrzeuge kenne, was aber nicht darauf vermuten lässt das die so auf die Fahrzeuge aufpassen wie ich es mache bei uns im Fuhrpark. Also war es auch etwas Lotto und der Rest war einfach Bauchgefühl bzw. Vertrauenssache.
Naklar hat der Verkäufer mir auch eine Gewährleistung eingeräumt.

Den LKW habe ich erst Wochen später in Augenschein genommen in der Werkstatt beim Aufbauer und er war genauso wie ich es mir vorgestellt habe 😉

War schon Blöd, an dem Wagen gab es Absolut nich zu bemängeln, der Mann hatte mich per Mail und Telefonisch schon so genau Informiert, da stimmte einfach alles und man glaubt es kaum, bis auf eine 2-3 mm kleine stelle unterhalb des Kofferraum griffes über demm Nummernschild ist der Wagen Rostfrei!
Nur die AMG 9J 18Zoll Räder gefallen meiner Frau nicht, Egal dann nehmen wir die AMG Felgen fürn Winter und Kaufen fürn Sommer ein paar schöne nach möglichkeit gebrauchte in der Selben größe denn so wie ich gelesen habe darf man auf die 9J 18`auch schmale 265er Winterreifen Montieren. Die Sommerreifen sind Neu SP9000 Dunlop.

Ich bekomme den Wagen nächste Woche das passt mir auch in dn Kram ich habe es dann doch noch geschafft von zunächst 10600 auf 9500 runter zuhandeln obwohl er nicht Handeln wollte und mir vor der Besichtigung schon mitteilte das der Preis Fest sei, aber was ist schon Fest?
Der Wagen hat Lückenloses Scheckheft und einen Ordner in dem alles Dokumentiert ist.
Er hat ja gerade mal 121000 km gelaufen, ich habe ein Gutes Gefühl und der Klang ist einfach Himmlich ich muss nur mit dem Gaspedal etwas sanfter umgehen als bei meinem 230K Cabrio, mein Kompressor Maschiert schon Gut wenn ich will aber der AMG 55 ist der Dampfhammer schlecht hin.
Ich freue mich drauf

Gruß
Hennaman

PS Vielen Dank an alle die mir halfen, Super Forum

Schön für dich.
Ich denke das es eine gute Entscheidung war den zu nehmen.
Die 9J AMG gehören aber auch irgendwie zu dem Wagen.
Die Felge an sich, hin oder her.
Aber das Gesammtbild ist einfach stimmig. (Wollte ich am Anfang auch nicht wahrhaben)

LG Ro

Ich finde sie ja auch nicht Übel, war auch überrascht als Gitte meinte warum da so einfache Felgen drauf sind, dass das AMG sind konnte sie ja nicht Wissen, ebensowenig das die schon Recht Hochwertig sind aber wenn ich die zumindest als Winterfelge nutzen darf ist das ja auch ein Halber Sieg.

Normalerweise bräuchte ich gar keine Winterreäder aber der Gesetzgeber zwingt mich ja, der letzte Winter war kein Winter und davor bin ich bei schlechtem Wetter nicht gefahren, ich glaube meine Winterreifen haben nicht mehr als 2000 Winterkilometer runter die sind noch wie Neu!
Ich habe auf dem CLK fürn Winter vorne wie hinten 225/17 drauf im Sommer hab ich Mischbereifung vorn 225 und hinten 245 17 Zoll, da ist das beim  ML mit 285ern schon eine andere Hausnummer.

jetzt müssen nur die Tage Ruck Zuck vorbei gehen damit mein Neues Schätzchen ins Carport kommt, in der Garge steht ja noch mein Cabrio mal schauen das ich den gut weg bekomme