1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Getz nimmt nicht richtig Gas an ( Ehrgeiz geweckt rette den 1,1er )

Getz nimmt nicht richtig Gas an ( Ehrgeiz geweckt rette den 1,1er )

Hyundai Getz TB/TBI

Guten Abend.

Habe meiner Frau einen Getz 1,1 Baujahr 2005 und mit einer Laufleistung von 106 tkm gekauft. Zahnriemenwechsel erfolgte bei 86 Tkm.
Frauchen hat sich so in den kleinen verknallt das ich ihn mit einem Problem kaufte. Dieses Problem äußerte sich folgendermaßen :
Fahrzeug springt sofort gut an nimmt auch Gas an. Nach ca. 5min möchte der kleine nicht so recht Gas annehmen. Soll heißen Gaspedal durchtreten dann tut sich erstmal gar nicht und nach drei vier Sekunden geht die Drezahl hoch auch im Standgas beim einschalten der Klima starb er fast ab.. Da ich Hobbyschrauber bin und laut Aussage vom Händler eine Einspritzdüse defekt sei hats mich nicht gestört auch Hab ich das Wägelchen für einen guten Kurs bekommen.
Habe also nacheinander die Stecker für die Einspritzdüsen abgezogen und auch so tatsächlich die defekte Einspritzdüse gefunden. Habe dann eine kpl. Einspritzleiste gebraucht gekauft und eingebaut.
Fehlerbild minimal besser besonders nach einschalten der Klima. Habe dann mal die Drehzahl im warmen Zustand auf 4000 Umdrehungen gehalten und die MKL fing an zu blinken. Sofort vom Gas runter und abgeschaltet da blinkende MKL ja Kat Schädigend sind.. Nach wiederholtem problemlosen Starten keine MKL leuchte mehr. Trotzdem ausgelesen . Aktuell kein Fehler aber alter Fehlercode 0303. Fehlzündung 3. Zylinder sporadisch. Habe dann erstmal das Netz durchsucht und Haarstreubende sachen über die Kurbelwelle gelesen. Daraufhin habe ich mir die riemenscheibe im Standgas angeschaut und....(panik)...sie eiert. Beim leichten hochdrehen ist dies nicht mehr sichtbar. Also ans eingemachte.... Motor auf Markierungen gedreht wie der Vorgänger oder Werkstatt den ZR wechselte. Nockenwelle steht genau auf der Markierung rechts auf drei Uhr. Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe laut unterer ZR Abdeckung auf mittlere Markierung. Die ganz rechte wäre T. Habe dann erstmal die Riemenscheiben und untere Zr Abdeckung demontiert. Hierbei fiel mir auf alle Schrauben waren noch an ihrem Platz. Auch die KW Schraube war nicht lose sondern mußte sie per Schlagschrauber lösen. Da war ich erstmal erleichtert als ich nach entfernen der Impulsscheibe die sich minimal bewegen ließ ( klar wenn Schrauben raus oder ??? ) sah das das Zahnrad auf Markierung vom Block übereinstimmt. Habe eine freundliche Hyundai Werkstatt in MH gefunden die auch Hobbyschraubern gegenüber freundlich gesinnt sind. Die meinten nun ich soll das Zahnrad des ZR , Impulsscheibe, KW Schraube,die kleinen dehnschrauben , die Platte die auf der Riemenscheibe kommt plus weitere kleine Scheiben und Hülsen bestellen (bei einigen Teilen stand neue Ausführung nehmen...... ). Habe nun das kpl Zeug bestellt und werde es am WE montieren. Selbstverständlich kommt auch der Zahnriemen sowie Spannrolle neu. Der ganze Spaß kostet mich nun 150 € . Bin gespannt ob ich noch die kurze KW Schraube hatte oder schon die längere. Was meint ihr lüppt der kleine nach der Aktion wieder ????? Wie oben beschrieben hatte keinerlei Lagergeräusche ,poltern oder sonstiges . Sprang immer perfekt an.Mir ist noch aufgefallen das nach 10min Standgas der kleine schon volle Temperatur hat . Ist das normal?? Ich habe mich so auf die KW Geschichte eingeschossen das ich vergaß Zündkabel zu prüfen. Eins ist neu. Sollte der kleine nach der Aktion immer noch kein Gas annehmen seh ich alt aus. Ich hoffe dieser Lange Text ermüdet nicht zu sehr beim lesen . Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Oh. Vergaß. Habe neue Zündkerzen und nen neuen Kw Sensor eingebaut. Zahnriemen auch wieder etwas entspannt nun iss alles wieder gut.
Folgende Teile wurden getauscht.
-Kw Sensor (gebraucht)
-Kw Zahnrad
-Simmering Kw
- Zwischenscheibe Riemenscheibe
- Impulsscheibe Kw
-Kw Schraube neue längere
-Zahnriemensatz
-Zündkerzen
Kosten ges.152 EUR plus kiste Bier und nerven

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich würde auf die Koppelstange tippen, die klappert wenn man über holprige Straßen fährt.
Das Domlager knarzt wenn man lenkt und es ist defekt.

Zitat:

@Lockes Quattro schrieb am 30. September 2014 um 19:02:59 Uhr:

Oh. Vergaß. Habe neue Zündkerzen und nen neuen Kw Sensor eingebaut. Zahnriemen auch wieder etwas entspannt nun iss alles wieder gut.
Folgende Teile wurden getauscht.
-Kw Sensor (gebraucht)
-Kw Zahnrad
-Simmering Kw
- Zwischenscheibe Riemenscheibe
- Impulsscheibe Kw
-Kw Schraube neue längere
-Zahnriemensatz
-Zündkerzen
Kosten ges.152 EUR plus kiste Bier und nerven

Wo sitzt der Kurbelwellensensor? Mein Getzi zieht nicht richtig, vieles schon nachgeschaut und kontrolliert, aber.....

Hab momentan auch das Problem. Ich hoffe mir antwortet jemand schnell
Also letztes Wochenende war ich mit meinem Getz auf der Landstraße unterwegs.
Dann fing er plötzlich an zu ruckeln (ca. 3000 U/min)
Der Drehzahlzeiger ging immer wieder auf 0 wenn ich versucht habe gas zu geben. (Es ging auch keine MKL an)
Habe dann mein Auto nach einer mühsamen Heimfahrt abgestellt. Abends dachte ich mir , ich mach mal wieder eine Probefahrt...und siehe da.. lief wie am Schnürchen. Dann am Montagmittag fuhr ich von der Arbeit heim und so ging das ganze von vorne los. Hab mich dann in die Werkstatt geschleppt und die haben alles nachgeschaut, fehler ausgelesen etc. ( Fehlzündungen in allen Zylindern, Nockenwellensensor u. Kurbelwellensensor defekt)
Nockenwellensensor,Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel vor 3 Monaten erst gewechselt.
Am Freitag soll ich mein auto in die Werkstatt bringen.. dort wird erst der NW-Sensor gewechselt um zu schauen ob es der auch ist und nicht der KWS.
Solange muss ich mit dem auto noch fahren.. (diese woche keine andere Möglichkeit)Hinfahrt morgens kein Problem aber wie gesagt Mittags stirbt er mir nach halber Strecke ab.. ich hoffe er hält bis freitag durch..
Hoffe bei einem von euch is das problem bekannt und kann mir sagen ob es mit dem sensorwechsel getan ist.. hab nicht vor noch 1000de euros ins auto zu stecken:-(
MfG Daniel.

Danke für die Antwort.
Am freitag werden die beiden sensoren erstmal gewechselt. Muss gott sei dank nur die teile bezahlen. (Armer Azubi😁)
Muss halt nur solange damit noch auf die Arbeit fahren können..

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn die Leute schreiben würden, was es denn nun wirklich war. Jeder sucht Hilfe zu seinem Problem und wenn es dann behoben ist hört man nichts mehr.

Könnten die Koppelstangen sein. Hatte die vor zwei Jahren bei meinem i10 BJ 2008 getauscht, jetzt steht das wieder an. Nervt, aber kostet nicht viel.

Deine Antwort