ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getunter ENDTOPF ja/nein

Getunter ENDTOPF ja/nein

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 20:21

Habe hier ein Endtopf mit DTM-Anschweißrohr.

Für das Anschweißrohr liegt auch eine ABE vor!

Nun hab ich mal ein Blick in das Innere des DTM-Rohres gewagt und gesehen das außer der großen regulären Öffnung in der Wand des Topfes, aus der die Abgase und der Schall austreten, noch weitere 4 kleine Löcher vorhanden sind!

Warum sind die drin? Beeinflussen die das Soundverhalten den Endtopfes? Ist er dadurch lauter und nicht mehr zulässig?

Schaut euch das mal an! Ich habe 2 Bilder als Anlage dran!

1. Bild - der Endtopf

2. Bild - ein Blick in das Endrohr

Ähnliche Themen
47 Antworten

ja

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:12

:D lachhaft

Vergleichbar mit einem Kaugummi der am Reifen klebt...

...keinen Einfluss aufs Fahrverhalten aber es sieht nicht schön aus. Also gibts Ärger.

St. Anger

meinst du sag das aber den grün weissen ins gesicht

Bau das Teil doch einfach mal an,und höre.

Is doch schnell gemacht beim 2er!

naja, ist immer so 'ne sache. generell brauchst für alles, was nicht original ist, eine genehmigung, meist abe, abg oder e-zeichen. beim kompletten sportauspuff eigentlich generell abe (da drin stehen auch die daten betr.lautstärke und typenbezeichnung). für dein endrohr hast du ja eine abe, nur leider kommt da nicht der sound her, sondern aus dem veränderten originalendschalldämpfer.

nun kommt's drauf an, wer bei der rennleitung dienst hat. einige sehen deine abe vom endrohr und sind zufrieden, andere sind da schon mehr dran interessiert und haben etwas ahnung davon, schauen vielleicht auf mal in das rohr und sehen bzw hören die "geringfügige" veränderung, der eine schreibt dir einen mägelschein und läßt dich mal außerplanmäßig beim tüv antraben, der andere sag "be erloschen" und fertig. kosten wird's sicher was, alles andere ist abhägig von der "dienstauffassung" der rennleitung.

mein prinzip: lieber etwas teurer und ordentlich legal, wie ständig ärger und zu fuß heim gehen

mit dem kaugummi würd ich mir das überlegen. soll ja bald strafbar sein, wenn man 'ne kippe auf die strasse fallen läßt, wird mit dem kaugummi nicht anders sein ;) und beim radwechsel hast den mist dann an den händen kleben, naja ;)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:31

hajo :)

Wie ist das wenn die BE erloschen ist? Ist die BE wieder hergestellt wenn ich nen ordnungsgemäßen Endtopf dranstecke? Oder ist damit mehr Aufwand verbunden?

Oder kann ich dann meine Karre gleich wegschmeißen und mein Führerschein an die Enten im Park verfüttern?

Was will ich mim Führerschein ohne Untersatz mit Rädern...

also führerschein ist nicht weg, nur jede menge kohle und dein versicherungsschutz. was heißt, wenn du mal bei der versicherung einen anderen wagen anmeldest, bist du schon mal negativ vorgemerkt, viele juckt das nicht wegen der umsatzzahlen, einige aber schon.

mit dem wagen müßtest du, soweit ich weiß, eine komplette abnahme bei tüv/dekra machen, kostet auch ordentlich geld, jede menge zeit und ärger, kannst ja nicht so einfach ohne be und versicherung hinfahren.

alles in allem das vielfache eines kompletten sportendschalldämpfers, und auch wenn du den wagen nachts laufen läßt, könntest du sogar ruhig schlafen ;)

übrigens: hab noch keine ente gesehen, die führerscheine frißt, weder aus pappe noch aus plaste ;)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:58

am besten ich geb mein hobby auf. Kann man sich ja gleich nen Neuwagen kaufen. Gibts kein Stress usw.

Niemehr auch nur annähernd das Fahrgefühl und den Fahrspaß mit nem G2 GT erfahren...

Der G2 fordert halt sein Tribut!

man ein neuer sportesd kostet net die welt ich hab einen für 129 eus von atu drunter und er ist 121,2db laut also teuer sind die net

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:03

Ich weiß!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:32

Ich danke allen Informationsgebern!

Haben sich hier eigentlich alle intensivst mit der StVO auseinandergesetzt oder sind das alles Erfahrungswerte :D

beides

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 14:14

so sieht ein Endtopf von innen in etwa aus. Und wenn da nun die kleinen Löcher drin sind, dann hat der Sound einen kürzeren Weg nach draußen und wird nicht so arg gedämpft.

http://www.inventi.de/grafik/ebay/reflexion.jpg

am 28. Juli 2005 um 14:58

hatte ich auch ma nur das es bei mir wo bei dir die löcher sind durchgerostet wahr! Haben die gesehen und bemängelt! Also wenn die die löscher sehen bekommst auf jeden fall ärger! ( normal nen mängelschein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen