getsern mal getriebe spühlen lassen

Mercedes E-Klasse W210

Hallo

war gestern in münchen bei TE-Taxi in der st.-johann-str.
und habe mein automatikgetriebe 722.6 (auch als S/W-getriebe bekannt) spühlen lassen inkl filterwechsel nach ter tim eckhard methode und muss sagen dass ich recht zufrieden bin.

die schaltvorgänge sind viel weicher und va viel viel schneller.
ganz deutlich merkt man das beim kickdown der früher ewig gedauert hat.

auch die höchstgeschw ist deutlich gestiegen (5-10km/h laut tacho).

das getriebe hatte bei ca 115tkm mal einen normalen wechsel bekommen.
das hat man damals schon deutlich gemerkt aber nach der spühlung bie jetzt knapp 160tkm merkt man im ruhigen stadtverkehr gar kein schalten mehr.
das ist wirklich schön!

das auto wirkt jetzt auch viel agiler und der fehler des harten zurückschalten ist bis jetzt nicht mehr wieder gekommen (wollen wir hoffen dass das so bleibt - ende juli ist wieder italienisches passfahren angesagt als bewehrungsprobe 😉 )

das öl war wirklich recht schwarz was da raus kam.

abrieb war übrigens bis auf klitze kleine späne (und da auch nur ne handvoll (anzahl nicht menge)) auch keine vorhanden.

ich kann also nur allen raten dass auch schnellst möglichst zu machen!

gekostet hats übrigens 321,41 inkl getriebesteckererneuerung
(der war leicht feucht) und löschen der adaptionswerte.

schönen tag noch!

35 Antworten

dann macht das doch auf meiner seite....

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Hmmmh, ich habe 200 Euro + Mwst bezahlt. Und der Austausch des Steckers ist da schon mit drin.

ICh sprach auch von dem Gerät das das Öl pumpt. Nicht vom Wechsel an sich.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

ICh sprach auch von dem Gerät das das Öl pumpt. Nicht vom Wechsel an sich.

Grüße

Ich hatte das so verstanden, dass Du den Weschel meinst. Wer wird sich als Privatleut schon so ein Gerät kaufen? Viele Werkstätten kennen das System nicht. Da ist vielleicht von Tim noch ein bißchen Marketing zu betreiben. 😉

Auf der Suche nach einer Werkstatt, wo Tim das hier mal vorführen kann (und damit ich nicht soweit fahren muß, immerhin 90 min bis zum nächsten Anbieter) bin ich nur auf Skepsis getsoßen. Einige Meister meint gar immer noch, ein Wechsel sei überhaupt nicht erforderlich. Die schauen wohl nicht über den Tellerrand hinaus.

Es hatte mich schon genung Arbeit gekostet, einen Wechsel des Öls im Differnzial machen zu lassen, ist eigentlich alle 100.000 km sinnvoll. 6 Werkstätten angefahren, alle meinten nicht erforderlich. Nun gut, eine hat es dann gemacht und ich bin 90 min zum nächsten "Eckart-Sütz" gefahren und wieder zurück. War zusammen mit dem Wechsel fast eine Tagestour.

Hallo nova2003, melde Dich einfach einmal bei mir direkt. Ich schaue was ich für Dich machen kann. Tim

Ähnliche Themen

Getriebeölwechsel

Wo wonst du denn Frl. Meyer
ich habe das gleiche Problem

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Hallo nova2003, melde Dich einfach einmal bei mir direkt. Ich schaue was ich für Dich machen kann. Tim

Hi,

wenn hier in de Palz mal so eine Aktion läuft wie sie AMG ESSEN bei sich in NRW organisiert, wäre ich dabei.

Gruss

dann sollten wir vielleicht mal was losmachen ;-)))
Aber nur per PN.

Grüße
nova2003

Grundsätzlich will ich ab dem 1. Juli nun auch zusätzlich einen anderen Weg gehen. So werde ich nun auch den Service vor Ort anbieten, mit Staffelpreisen, je mehr desto billiger! Alles mit einer Rechnung und Rund um Service wie Magnet, Getriebeabstandstück und das gute Fuchsöl Titan 3353. Das ganze wird z.B. bei einer Mietwerkstatt oder Taxizentrale stattfinden. Interessentenadressen werden gesammelt um dann zu versuchen mehrere Fahrzeuge zusammen zu machen, damit es für alle günstiger wird. Dadurch wird das ganze bekannter, denn die beste Werbung sind nun mal zufriedene Kunden. Das ganze wird Mobil Service heißen!
Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

Na suppi Tim.

Sollen wir es auch hier in / um Münster machen? Sagen wir mal im August? Ich organisiere eine Mietwerkstatt? Wer hätte Interesse?

Grüsse

wer Interesse hat, soll mir Fzgtyp+Bj+PLZ mailen. Ich erstelle dann eine Liste auf der Homepage. Soweit die Theorie, mal seen wie das in der Praxis geht! Tim

Re: Getriebeölwechsel

Zitat:

Original geschrieben von sennabenz

Wo wonst du denn Frl. Meyer
ich habe das gleiche Problem

Kreis Segeberg, muß im Moment nach Tornesch

Hallo Leute

jetzt muß ich mich auchmal zu wort melden.
die methode von tim ist spitzenmäßig!!!!!
ich fahre einen 320 cdi,
der erhebliche probleme mit der wandlerüberbrückungskupplung hatte,(starkes vibrieren der gesamten karosserie)und dessen schaltabläufe nicht sauber von statten abliefen...nach der spülung war alles wieder in ordnung,
nicht nur in ordnung,ich dachte das ist nicht mein auto...exakte schaltabläufe,und das vibrieren war komplett weg....ich bin so zufrieden damit,das ich mir das gerät angeschaft habe,und diesen ölwechselsevice in meiner wekstatt anbiete....

was aber nicht vernachlässigt werden sollte ist die kontrolle des steuergerätes,auf eingedrungenes automatiköl (ATF)...
wenn einem beim abstecken des kompaktsteckers am getriebe schon öl entgegenlacht,dann ist es höchste zeit auch das steuergerät zu überprüfen....bei einem vollgelaufenen steuergerät droht der ausfall dieses edlen und teuren teils ;-))

bei vollgelaufenem steuergerät öffne ich dieses vorsichtig,und reinige es mit bremsenreiniger und pressluft...natürlich alles mit fingerspizengefühl!!!!!

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Pagode113auto

Zitat:

Original geschrieben von Pagode113auto

Hallo Leute

....bei vollgelaufenem steuergerät öffne ich dieses vorsichtig,und reinige es mit bremsenreiniger und pressluft...natürlich alles mit fingerspizengefühl!!!!!

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Pagode113auto

Mit Pressluft wäre ich ein bischen vorsichtig !!!

Wäre nicht das erste mal, das nachher die schöne Elektronik

im Ar.... ist. Viele Elektronik-Geräte sind mit antstatisch empfindlichen Bauteilen bestückt !

Wenn man nun solche Baugruppen mit Pressluft anpustet, können sich teileise ganz schön derbe statische Aufladungen bilden.

Also am besten mit Anti-Statik Schutzeinrichtungen arbeiten.

Gruß, Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hot-Rod

Mit Pressluft wäre ich ein bischen vorsichtig !!!
Wäre nicht das erste mal, das nachher die schöne Elektronik
im Ar.... ist. Viele Elektronik-Geräte sind mit antstatisch empfindlichen Bauteilen bestückt !
Wenn man nun solche Baugruppen mit Pressluft anpustet, können sich teileise ganz schön derbe statische Aufladungen bilden.
Also am besten mit Anti-Statik Schutzeinrichtungen arbeiten.
Gruß, Ulf

Ok ulf

danke für den hinweiss....ich schrieb ja auch das absolutes fingrtspitzengefühl angesagt ist,die pressluft soll auch nur ein luftzug sein mit ganz wenig druck,der den bremsenreiniger schneller verflüchtigt,und nicht dazu genutzt wird um das öl aus dem steuergerät zu blasen

Gruß, Jürgen (Pagode113auto)

also ich wär da auch mal sehr sehr vorsichtig mit bremsenreiniger. kenn einige steuergeräte die nach so einer bremsenreinigeraktion ganz kaputt waren.
besser ist man holt sich bei conrad oder so platinen reiniger.

Deine Antwort