Getriebetausch Ascona C 16DA
Guten Abend allerseits!
Ich fahre immer noch meinen Ascona C, Baujahr 1987 mit dem 16DA Wirbelkammerdiesel, mittlerweile hat er 170.500 km gelaufen.
Leider hat er original nur ein Vierganggetriebe und ich möchte ein Fünfganggetriebe verbauen.
Deshalb habe ich mir auch schon eines besorgt. Es stammt aus einem geschlachteten Kadett E 17D, Baujahr 1990/91. Ich habe vorher die Getriebeübersetzungen aus dem Typenschein des Kadett mit den Übersetzungen von www.ascona-info.de abgeglichen, die passen perfekt zum F16/5. Auch die Achsübersetzung von 3,94 passt zu meinem Ascona.
Ich war bisher der Ansicht, dass alle Diesel-Modelle vom Ascona C und Kadett E ein F16 verbaut haben.
Leider musste ich heute beim Reinigen des Kadett-Getriebes feststellen, dass das ein F13 ist lt. Einprägung.
Kann ich das F16/4 in meinem Ascona gegen das F13/5 vom Kadett tauschen?
Wie kann das überhaupt sein, dass in einem Diesel-Kadett ein F13/5 verbaut ist?
Im Typenschein meines Ascona stehen auch komplett falsche Daten. Dort steht, ich hätte eine Achsübersetzung von 3,74, am Lagerdeckel steht jedoch W394. Die Getriebeübersetzungen aus dem Typenschein existieren in keinem der Getriebe auf ascona-info.de.
Ich bin maßlos verwirrt. Vielleicht weiß ja jemand weiter, ob ich dieses Getriebe aus dem Kadett in meinen Ascona pflanzen kann?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Tausch von F10/F13 auf F16 nicht so einfach möglich ist, ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Danke und ein schönes verlängertes WE!