Getriebesteuerung ETC 1 FEHLER 21 - Code: 00P2299 - Fehlereinschätzung & Kosteneinschätzung?
Hallo allerseits,
ich überlege, einen B 180 CDI 2006 gebraucht zu kaufen. Er hat allerdings ein gravierendes Problem mit der Automatik. Das Hauptproblem des Fahrzeugs macht sich beim Schalten bemerkbar (Getriebesteuerung ETC 1 FEHLER 21 - Code: 00P2299): Die Automatik weiß nicht, ob, wann oder wohin sie schalten soll. Manchmal schaltet sie von sich aus (= ohne Gas) oder rutscht einfach durch. Könnte also in der Motorsteuerung begründet sein. Vielleicht sagt ja jemand das Log unten vom Auslesen mehr.
Mich würde vor allem interessieren, was man hier alles reparieren (lassen) muss und was das so ungefähr kosten würde (nicht bei Mercedes, sondern freie Werkstatt). Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Michael
Hier das Log vom Auslesen mit Carly for Mercedes:
iPhone Fault Report - Carly für Mercedes - 7.1.1 - 2017.05.08.0003 FVA
ID1: 432FC787-D121-48CC-82F6-63D61574A07F-2071-000001B73CC3DB0E-b1a
ID2: 27B7B375-3FD3-4DD3-A710-E887946C77B8-2071-000001B73CC3DDFD-119a
INFO: >0800E3D6B9ACA68E75645A4D3427A<
2017-05-20 16:07:53
BASE: Baureihe 245 - B Klasse / Baureihe 245 - B Klasse
BUILD-YEAR: 2006
MODEL: Baureihe 245 - B Klasse all/alle (-)
ADDITIONAL OBD: ON
FAULTS: 12
ECUs: 13
BATTERY: 14.3V
DEPTH: Verstaerkte Kommunikation
SPEED: normal
CONNECT: Schnelle Verbindung
VERSION: 10.3.2
DEVICE: >iPhone SE 64 GB M< >iOS<
WIFI: >Carly Adapter v-<
ELM: ><
COM+: >UNKNOWN<
<===========================>
0. Motorsteuerung:
<--------------------------->
Motor Electronics (MB: 0014468102):
- : Fault: Getriebesteuerung ETC 1 FEHLER 21
- Code: 00P2299
- : Fault: Dieser Fehlercode kann ignoriert und geloescht. / Fault: Getriebesteuerung ETC 1 FEHLER 12 / Fault: Das Signal vom Kraftstoffstandsensor 1 ist ausserhalb des zulaessigen Bereichs. Die linke Kraftstoffstandsensor hat eine elektrische Stoerung.
- Code: 00P2229
- : Fault: Gluehkerze Zylinder 3 1 DEFEKT 2 Kurzschluss nach Masse 4 Drahtbruch 8 Uebertemperatur
- Code: 00P2135
- : Fault: Getriebesteuerung ETC 1 FEHLER 6
- Code: 00P2223
1. Airbag:
AB - Airbag (MB: 1698202185):
- Steuergeraet OK, kein Fehler Code
2. Getriebesteuerung:
EWM - Elektronisches Wählhebelmodul (MB: 1715450632):
EGS - Elektronische Getriebesteuerung (MB: 0034462410):
- : Fault: Das Getriebe ist nicht plausible oder das Getriebe rutscht.
- Code: 00P0894
- : Sorry, hierfür haben wir keinen Erklärungs-Text
- Code: 00P2732
- Code: 00P0730
- : Fault: Das Signal des Drucksensors ist nicht plausibel.
- Code: 00P0841
- Code: 00P0896
- Code: 00P2723
3. Instrumentierung:
KI - Kombiinstrument (MB: 1695408511):
4. Licht-/Regensteuerung:
XALWA-L - Xenon-Scheinwerfer links (-):
- Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
XALWA-R - Xenon-Scheinwerfer rechts (-):
5. Heizung/Klima:
K-KLA - Komfort-Klimatisierungsautomatik / KLA - Klimatisierungsautomatik / HAU - Heizungsautomatik (MB: 1698301985):
6. Wegfahrsperre:
ASSYST - Aktives Service-System (-):
ASSYST PLUS - Aktives Service-System PLUS (-):
7. Audio/Navi/Kommunikation:
AGW - Audiogateway (MOST-Netzwerkmanagement, Diagnose-Gateway, Radio-Tuner) (MB: 2038270062):
- Fault: Die Versorgungsspannung der Steuereinheit zu gering ist (Unterspannung). Nicht relevant!
- Code: 00D010
8. Systeme:
EZS - Elektronischer Zündstartschalter (MB: 1695451908):
MRM - Mantelrohrmodul (MB: 1695406145):
SAM-V - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul vorn (MB: 1695405645):
ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm (MB: 1695454732):
- Code: 006319
ZGW - Zentrales Gateway (-):
9. Body:
TSG-L - Türsteuergerät links (MB: 1698207926):
TSG-R - Türsteuergerät rechts (MB: 1698208026):
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 21. Mai 2017 um 13:09:51 Uhr:
... grundsätzlich gibt es hier bei MT keine brauchbaren Ratschläge zum Thema. Das 245er-Forum ist voll von Leuten die von dem Thema nichts verstehen.
@Oktonut - Grundsätzlich lassen die Beiträge des Herrn Gedoensdingsbums eine gewisse Expertise vermuten, die aber bedingt durch ausgeprägten Zynismus seltenst Ursprung einer Problemlösung ist.
Zum Fehlercode: Vor rund zwei Wochen habe ich in einer Freien Werkstatt den Fehlerspeicher der im familiären Fuhrpark gehaltenen B-Klasse (EZ 03.2007, aktuell 200.000 km, mit Autotronic) auslesen lassen. Verwendet wurde dort die "Bosch ESI[tronic] 2.0". Das Protokoll nannte für das Motorsteuergerät insgesamt zwei Fehler, und zwar P2299 ("Fehler in Getriebesteuerung: erkannt"😉 und P2801 ("Getriebesteuerung: Fehler in Getriebesteuerung"😉. Die Fehler werden mehrere Wochen alt gewesen sein, denn das Steuergerät des CVT-Getriebes, die Elektro-Hydraulische Steuereinheit (EHS), hatte ich wenige Wochen zuvor reparieren lassen. Seither funktioniert es tadellos.
Welche Fehler waren bei mir im Fehlerspeicher für das Getriebe abgelegt? Wo habe ich das Steuergerät reparieren lassen? Was hat es gekostet? Kannst Du hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?...
Laie, der ich bin, könnte ich mir einen ähnlichen Defekt bei dem Objekt Deiner Begierde vorstellen. Was eventuell auch der Grund der beabsichtigten Veräusserung ist. Ich würde den Fehlerspeicher für das Autotronic-CVT-Getriebe auslesen und dann mal mit der Werkstatt (die im vorherigen Post genannte ABS Steuergeräte in Hannover, die ich voller Zufriedenheit empfehlen kann) telefonieren.
Lass gelegentlich mal hören was dabei herausgekommen ist. Das Forum lebt von Beiträgen und Rückmeldungen.
20 Antworten
Die Reparaturkosten kann ich aber nciht mit dem Auslese-Ergebnis von einer App auf dem Smartphone errechnen.
Dafür muss der Kahn in eine richtige Werkstatt, die in der Lage ist das auf den Punkt zu bringen.
Ferndiagnosen sind und bleiben Kaffeesatzeserei.
Nur auf die Fehlermeldungen von Carly kann KEINER irgendwelche Reparaturkosten schätzen. Das kann alles sein und nichts.
@Gedoensheimer
Nö, das sollte nicht beleidigend sein... ich hätte ihm nur auch gerne etwas mehr an Infos gegeben.... Aber das was wir hier vor der Nase haben ist eher einfach nur Murks.
Finger weg von dem Auto.
Hatte ich auch das Problem. Neues Steuergerät bringt in den seltensten Fällen was. Meistens ist das Getriebe im Eimer.
Steuergerät hat 1500€ gekostet. Und dann noch Kostenvoranschlag für das Getriebe war noch mal 4000€.
Dann hab ichs mit Getriebeschaden weg gegeben
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 21. Mai 2017 um 21:25:54 Uhr:
... lass gelegentlich mal hören was dabei herausgekommen ist. Das Forum lebt von Beiträgen und Rückmeldungen.
Schade. Wie so häufig gibt es wohl keine Rückmeldung.
Naja... Er hat das Auto entweder nicht gekauft und ist von dannen gezogen...
...oder...
Er hat es gekauft, einen kapitalen Getriebeschaden an dem Fass und kann mit den vielen Tränen in den Augen gerade nicht schreiben, ohne die Tastatur zu überschwemmen... 😉
@HHH1961 Such dir einfach das aus, was dir besser gefällt. 😁