ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung oder nur Getriebeölwechsel?

Getriebespülung oder nur Getriebeölwechsel?

Themenstarteram 31. März 2009 um 11:31

Hallo Gemeinde,

mein Fahrzeug hat derzeit einen Kilometerstand von ca. 55100KM. Der Assyst C steht an. Der Werkstattmeister bei Mercedes meinte, dass bei 60000km ein Getriebeölwechsel ansteht. Ich sagte ihm dann, dass ich eine Getriebespülung nach Tim Eckart Methode wünsche. Darauf hin meinte er, wenn mein Getriebe keine Probleme machen würde, dann sollte ich auf die Spülung verzichten und einen normalen Getriebeölwechsel machen lassen, da es günstiger wäre. Jetzt bin ich ein bißchen verunsichert was ich machen lassen soll. Einerseits wäre mir die Spülung lieber, da hier nur positives darüber berichtet wurde. Andererseits bin ich auch nicht scharf drauf 200,- EUR mehr auszugeben als nötig ist.

Was könnt Ihr mir raten?

Ach ja, ich habe die Anschlussgarantie. Muß der Getribeölwechsel bei Mercedes gemacht werden, oder ist das egal wenn es eine Markenfremde Werkstatt macht?

Der Preis für die T.-E. Methode bei Mercedes ist 450,- EUR all incl.

Ein normaler Getriebeölwechsel kostet 250,- EUR.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2009 um 12:11

oder einfach zu einem mb freundlichen fahren, welcher in tim seiner kundenliste explizit aufgeführt ist und sein system auch perfekt verwendet....

 

dann wissen die dort auch was die in sachen getriebeölwechsel tun und du bist in sachen getriebeölwechselspülung perfekt aufgehoben!

 

www.automatikoelwechselsystem.de

 

 

 

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste.pdf

 

 

 

steve

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe (allerdings noch innerhalb der Neuwagengarantie) diesen einfachen Ölwechsel in der NL machen lassen. Nicht zuletzt deshalb, weil das Getriebe anstandslos seinen Dienst tut und wegen der Garantie und (jetzt SV Garantie). Da kein weiterer Ölwechsel vorgeschrieben ist, werde ich, je nachdem wie das Getriebe in Zukunft schaltet, bei ca. 100Tkm zum Tim Eckart fahren.

Übrigens hat mein Getriebe nach diesem Wechsel ein klein wenig Öl verloren. Die Dichtung der Getriebeölwanne war wohl laut FL das Problem. Er hat sich entschuldigt, "...das waren wohl wir" und natürlich alles behoben. Naja, jetzt ist wieder alles dicht.

Seit inzwischen 60Tkm schaltet das Getriebe butterweich und unmerklich wie am ersten Tag.

am 31. März 2009 um 11:51

Ich bin gerade etwas durcheinander mit deinem Posting.

Du schreibst, das Du den Wechsel schon hast machen lassen. Dann schreibst Du, das ein weiterer Wechsel bei 100 000Km gemacht werden soll.

Wieviel hatte der Wagen den beim ersten Wechsel drauf?

Das war auch bei knapp 55Tkm.

Nein, von Daimler vorgeschrieben ist einmalig ein Wechsel bis 60Tkm und dann nie wieder. Die Spülung bei 100Tkm werde ich freiwillig machen. Sollte das Schaltverhalten nachlassen, auch schon vorher.

am 31. März 2009 um 12:11

oder einfach zu einem mb freundlichen fahren, welcher in tim seiner kundenliste explizit aufgeführt ist und sein system auch perfekt verwendet....

 

dann wissen die dort auch was die in sachen getriebeölwechsel tun und du bist in sachen getriebeölwechselspülung perfekt aufgehoben!

 

www.automatikoelwechselsystem.de

 

 

 

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste.pdf

 

 

 

steve

Bei meinem 60.000er Assyst wurde bei mir ein Getriebeölwechsel nach Merecedes-Vorgabe gemacht.

Die Tim Eckart Methode kennt meine Werkstatt gar nicht.

Da ich eine Garantieverlängerung gemacht habe und nicht nur für den Ölwechsel des Getriebes nochmals in eine andere Werkstatt wollte, blieb es beim normalen Ölwechsel nach Mercedes-Vorgabe (ca. 50% der Menge).

Die Spülung dürfte auf alle Fälle besser sein.

1. fast 100% Ölwechselmenge

2. keine Mischung von altem Öl zu neuem Öl (das Öl wurde mKn. irgendwann mal gewechselt)

3. der Dreck, der sich überall im Getriebe angesetzt hat, kommt fast vollständig raus.

 

Mein nächster "Wechsel" wird eine richtige Spülung werden.

 

Gruß

Hyperbel

am 31. März 2009 um 17:46

Mal eine ganz andere Frage.

Wie groß ist eigentlich der finanzielle Unterschied?

Oder anders gefragt, was kostet der normale Wechsel, und was der Wechsel nach Tim?

Themenstarteram 31. März 2009 um 18:16

Danke erstmal für die Antworten.

@teddy

Ich habe in meinem 1.Beitrag den Unterschied geschrieben.

450,- EUR all incl. Getriebespülung nach T.-Eckart

250,- EUR all incl. Getriebeölwechsel

Beide Preise sind vom Freundlichen in Gera.

am 31. März 2009 um 19:11

Ups sorry, hab ich überlesen.

Passiert mir im Moment öfter. Muß wohl mal zum Augenarzt.:D

Empfiehlt denn Mercedes selbst diese ominöse Getriebespülung?

Wenn die Herstellervorgabe lautet, einmaliger Ölwechsel bei 60.000, warum zerbricht man sich dann über eine Getriebespülung den Kopf?

Mercedes empfielt einen Getriebeölwechsel nach 60Tkm beim 7G (beim 5G weiß ich es nicht).

Das ist kein Muss sonder nur ein Soll.

Die Spülung nach Tim Eckart ist auch nur ein Ölwechsel. Aber dabei werden eben fast 100% gewechselt und Ablagerungen werden rausgespült.

Selbst Mercedes bietet das Spülen nach Tim an ...

Wenn Du Deinem Wagen was Gutes tun willst (weil Du den möglicherweise länger fahren willst) ist die Spülung bestimmt nicht schädlich - im Gegenteil.

Was sagte Werner?: "Du sollst middem Öl nich spaasam sein"

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Das war auch bei knapp 55Tkm.

Nein, von Daimler vorgeschrieben ist einmalig ein Wechsel bis 60Tkm und dann nie wieder. Die Spülung bei 100Tkm werde ich freiwillig machen. Sollte das Schaltverhalten nachlassen, auch schon vorher.

Wie ist das gemeint nie wieder wechseln, ich dachte mann muss so ca. alle 60000 das getriebeoel wechseln so habe ich es immer verstanden.

Bitte um erklaehrung.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von SUSOSALG

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Das war auch bei knapp 55Tkm.

Nein, von Daimler vorgeschrieben ist einmalig ein Wechsel bis 60Tkm und dann nie wieder. Die Spülung bei 100Tkm werde ich freiwillig machen. Sollte das Schaltverhalten nachlassen, auch schon vorher.

Wie ist das gemeint nie wieder wechseln, ich dachte mann muss so ca. alle 60000 das getriebeoel wechseln so habe ich es immer verstanden.

Bitte um erklaehrung.

Danke

Also laut meinem Kenntnisstand ist nur ein einmaliger Wechsel bei 60TKM vorgesehen. Danach nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Mercedes empfielt einen Getriebeölwechsel nach 60Tkm beim 7G (beim 5G weiß ich es nicht).

Das ist kein Muss sonder nur ein Soll.

Die Spülung nach Tim Eckart ist auch nur ein Ölwechsel. Aber dabei werden eben fast 100% gewechselt und Ablagerungen werden rausgespült.

Selbst Mercedes bietet das Spülen nach Tim an ...

Wenn Du Deinem Wagen was Gutes tun willst (weil Du den möglicherweise länger fahren willst) ist die Spülung bestimmt nicht schädlich - im Gegenteil.

Was sagte Werner?: "Du sollst middem Öl nich spaasam sein"

Na ja,

das soll jeder halten wie er will. Schaden wirds sicher nicht.

Ich persönlich werde das nicht machen lassen, auch wenn ich das Auto länger fahren möchte. Mit Mercedes Automatikgetrieben habe ich in den letzten 20 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, auch ohne Spülung.

Vielleicht sehe ich das etwas blauäugig, aber ich vertraue halt auf die gute Qualität dieser Getriebe.

Ich war sogar dem Freundlichen gegenüber etwas ungehalten, als er mir mitteilte, dass bei 60K das Getriebeöl gewechselt werden müsse (solle). Schließlich lagen die Wechselintervalle vor 20 Jahren schon bei 100TKM.

am 1. April 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Mercedes empfielt einen Getriebeölwechsel nach 60Tkm beim 7G (beim 5G weiß ich es nicht).

Das ist kein Muss sonder nur ein Soll.

Die Spülung nach Tim Eckart ist auch nur ein Ölwechsel. Aber dabei werden eben fast 100% gewechselt und Ablagerungen werden rausgespült.

Selbst Mercedes bietet das Spülen nach Tim an ...

Wenn Du Deinem Wagen was Gutes tun willst (weil Du den möglicherweise länger fahren willst) ist die Spülung bestimmt nicht schädlich - im Gegenteil.

Was sagte Werner?: "Du sollst middem Öl nich spaasam sein"

Na ja,

das soll jeder halten wie er will. Schaden wirds sicher nicht.

Ich persönlich werde das nicht machen lassen, auch wenn ich das Auto länger fahren möchte. Mit Mercedes Automatikgetrieben habe ich in den letzten 20 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, auch ohne Spülung.

Vielleicht sehe ich das etwas blauäugig, aber ich vertraue halt auf die gute Qualität dieser Getriebe.

Ich war sogar dem Freundlichen gegenüber etwas ungehalten, als er mir mitteilte, dass bei 60K das Getriebeöl gewechselt werden müsse (solle). Schließlich lagen die Wechselintervalle vor 20 Jahren schon bei 100TKM.

So wie ich mir das hier erlesen habe, ist es auch nicht die Qualität des Getriebes, sondern der im Kühlwasser "badende" undichte Getriebeölkühler. Dieser reichert das ATF-Öl mit Kühlflüssigkeit an, welche dann in Getriebe und Wandler ihr Unwesen treibt. Vielleicht darum, oder auch um evtl. Späne zu entfernen ist ein einmaliger Wechsel nach 60.000 km vorgesehen. eine Überprüfung des abgelassenen Öls auf Glykolgehalt um einen Kühlerschaden festzustellen ist von MB nicht vorgeschrieben, wird hier aber empfohlen. Ob das bei Nach-Mopf 7G-Getrieben (280CDI) auch noch erforderlich ist, weiß ich allerdings nicht. Könnte mir das jemand sagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung oder nur Getriebeölwechsel?