ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebeschalter Rückwärtsgang

Getriebeschalter Rückwärtsgang

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. März 2020 um 12:26

Hallo zusammen, bei meinem V70, Automatikgetriebe, funktionieren beide Rückfahrleuchten nicht.

Sicherung hierfür ist lt. Verzeichnis nicht vorhanden. Wo liegt der Getriebeschalter ?

Birnchen ebenfalls OK.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 31. März 2020 um 13:36:27 Uhr:

Schon mal was von einem can-bus gehört, der mit dem Bus, der für uns alle da ist, sprich omni nicht viel zu tun hat? Schon mal was von einem Steuergerät gehört?

Nicht jedem ist es vielleicht sofort einleuchtend, was nun ein CAN oder LIN Bus ist, geschweige kann/muss jeder mit den Begriffen TCM, GSM ... CEM etwas anfangen können.

Was ich mit dem Schaltplan zeigen wollte ist, dass das Signal für einen aktiven Rückwärtsgang bei einem Fahrzeug mit Geartronic im TCM (Transmission Control Module) generiert wird und bei einer Schaltvariante tatsächlich ein mechanischer Schalter zum Einsatz kommt.

Zurück zum Thema: Im CEM 4/56 (Central Electronic Module) Relay/Pos K3 prüfen!

Brain

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch die werden eine Sicherung haben...

Moin,

 

schau mal, ob noch mehr technische Funktionen NICHT gehen, die über die Stromversorgung im Dachhimmel versorgt werden.

 

Dann evtl. hier lesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...abelbaum-zur-heckklappe-t6798369.html

 

Gruß

Themenstarteram 30. März 2020 um 18:20

Rückfahrscheinwerfer sind die einzige Komponente, die nicht funktioniert. Werde morgen nochmal Kabelbaum prüfen. Wenn der in Ordnung ist, kann es ja nur noch der Getriebeschalter sein. Deshalb meine Frage, wo er sich befindet.

Bei den Schaltern sitzt er ja meistens im Getriebebereich, habe allerdings ein Automatikgetriebe. Deshalb meine Frage.

Schau erst nach den Sicherungen - er hat welche...

Ich glaube beim Automaten wird er den Schalter auch am Getriebe haben...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. März 2020 um 20:44:55 Uhr:

Schau erst nach den Sicherungen - er hat welche...

Ich glaube beim Automaten wird er den Schalter auch am Getriebe haben...

Die Kirchen sind gerade geschlossen (Stichwort Glauben :-) ), daher helfe ich mal mit dem Schaltplan aus. Nur das manuelle Getriebe hat einen 'Schalter', beim Automatischen gibt es den nicht - siehe Anlage.

Brain

Also für alle Atheisten unter uns:

Man glaubt oder nicht - dazu brauche ich keine Kirche - die ist für das feiern und die Rituale nötig.. :)

Wenn er gar keinen Schalter hat - woher weißt er dann, dass er Rückwärts will?

Oh Gott,

in welchem Mittelalter leben wir denn?

Schon mal in den Schaltplan geguckt?

Schon mal was von einem can-bus gehört, der mit dem Bus, der für uns alle da ist, sprich omni nicht viel zu tun hat? Schon mal was von einem Steuergerät gehört?

Dann behalte bitte Deinen (Irr-)Glauben von einem Schalter mit eigenem Wissen und Gewissen.

Rituale sind wichtiger denn je zuvor, bei jeder Problemsuche sollte das Orakel des Fehlerspeichers, der Messgeräte und der dazugehörenden Datenblätter befragt werden, denn selbst ein 12V Akku, gemeinhin als Autobatterie bezeichnet, hat nicht immer 12 V....... .

Feiern wir die Stunde der Erkenntnis

(hier stehen jetzt viele viele smileys)

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 31. März 2020 um 13:36:27 Uhr:

Schon mal was von einem can-bus gehört, der mit dem Bus, der für uns alle da ist, sprich omni nicht viel zu tun hat? Schon mal was von einem Steuergerät gehört?

Nicht jedem ist es vielleicht sofort einleuchtend, was nun ein CAN oder LIN Bus ist, geschweige kann/muss jeder mit den Begriffen TCM, GSM ... CEM etwas anfangen können.

Was ich mit dem Schaltplan zeigen wollte ist, dass das Signal für einen aktiven Rückwärtsgang bei einem Fahrzeug mit Geartronic im TCM (Transmission Control Module) generiert wird und bei einer Schaltvariante tatsächlich ein mechanischer Schalter zum Einsatz kommt.

Zurück zum Thema: Im CEM 4/56 (Central Electronic Module) Relay/Pos K3 prüfen!

Brain

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:02

Danke, jetzt hab ich einen Angriffspunkt. Werde am Wochenende an die Überprüfung gehen. Melde mich, wenn Ursache feststeht. LG Stefan

am 1. April 2020 um 7:41

Zitat:

@grauer.joni schrieb am 31. März 2020 um 20:02:57 Uhr:

Danke, jetzt hab ich einen Angriffspunkt. Werde am Wochenende an die Überprüfung gehen. Melde mich, wenn Ursache feststeht. LG Stefan

Moin Stefan.

Es gibt wie gesagt keinen E-Schalter und keine eigenständige Absicherung im CEM für die Rückfahrleuchten. Wenn der Rest funktioniert, kannst Du die diversen CEM Vorsicherungen auch ausschließen. Natürlich ist ein Blick in den Fehlerspeicher die erste (!) Option. Danach oder wenn das nicht geht, von hinten nach vorne arbeiten - siehe Anhang:

- Lampe(n)

- Stecker 74/602 (Heckklappe)

- Widerstandsmessung Stecker 74/602 - Pin 4 gegen Masse

- Spannungsmessung Buchse 74/602 - Pin 4 gegen Masse

- Spannungsmessung CEM - Pin C2:73 (grün/braun) gegen Masse

- CEM 4/56 K3 Funktionsprüfung

Viel Erfolg :-)

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 31. März 2020 um 13:36:27 Uhr:

Oh Gott,

in welchem Mittelalter leben wir denn?

Schon mal in den Schaltplan geguckt?

Schon mal was von einem can-bus gehört, der mit dem Bus, der für uns alle da ist, sprich omni nicht viel zu tun hat? Schon mal was von einem Steuergerät gehört?

Dann behalte bitte Deinen (Irr-)Glauben von einem Schalter mit eigenem Wissen und Gewissen.

Rituale sind wichtiger denn je zuvor, bei jeder Problemsuche sollte das Orakel des Fehlerspeichers, der Messgeräte und der dazugehörenden Datenblätter befragt werden, denn selbst ein 12V Akku, gemeinhin als Autobatterie bezeichnet, hat nicht immer 12 V....... .

Feiern wir die Stunde der Erkenntnis

(hier stehen jetzt viele viele smileys)

...und das BUS Signal schaltet der BUS Fahrer...

Ja ne, ist klar...

...Wenn BUS dann alles über Telepatie.... :D

Wenn du was erklären willst - dann mach das richtig oder lass es...

Mit dem pseudo KS kannst lassen....

Dumm stellen kann sich jeder - das Gegenteil ist schon schwieriger...

Themenstarteram 10. April 2020 um 12:28

Hallo zusammen, erstmal Danke für die Tipps. Habe nach langem Suchen den Fehler behoben. Normalerweise müßte

man mir mit dem Kantholz mehrere Male über die Rübe ziehen. Ich habe den Adapter in der Anhängerbuchse drangelassen. Dadurch wird Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer deaktiviert !! Das die Nebelschlussleuchte

betroffen ist, wusste ich bei meinem letzten TÜV-Besuch mit dem Vorgängerfahrzeug. Hierbei leuchteten aber die

Rückfahrscheinwerfer. Deshalb hatte ich den Adapter komplett aus meinen Überlegungen rausgenommen. Wieder was gelernt. Frohe Ostern an Alle und bleibt gesund !!

Zitat:

@grauer.joni schrieb am 10. April 2020 um 14:28:11 Uhr:

Ich habe den Adapter in der Anhängerbuchse drangelassen. Dadurch wird Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer deaktiviert !! Das die Nebelschlussleuchte

Auch nicht schlecht, der böse Kontakt 2a. Das wäre mit einem ordentlich E-Satz nicht passiert. :-) Danke für die ehrliche Rückmeldung!

...das hab ich auch noch nicht gehabt, dass bei Anhängerbrtrieb die Rückwärtsleuchten am Fhzg abgestellt werden...

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen