ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebeschaden :(

Getriebeschaden :(

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 14:36

Na prima, ich wollte eigtl. mit meiner Freundin nach Dresden fahren, aber jetzt ist sie alleine geflogen, weil mein Corsa einen Getriebeschaden hat. Der erste und zweite Gang geht absolut nicht mehr rein. War ich gestern noch bei Opel, dort erklärte man mir, nachdem nachgeguckt wurde, dass die Zähne der Getriebescheiben für den 1 und 2ten Gang abgebrochen sein sollen, der ganze Spaß wir ca. mit 900eur berechnet. Irgendwie finde ich das ziemlich schlecht. Nach fast 52t km schon das Getriebe kaputt, nicht gerade toll. Opel will es nicht zahlen. kann man nicht, um die Kosten ein wenig zu drücken, nur die Getriebescheiben austauschen?! Die anderen gehen ja noch, der Betrag klingt irgendwie nach einem kompletten Getriebe. Irgendwie bin ich echt enttäuscht von Opel:

a) nach 52tkm das Getriebe kaputt zu haben

b) Opel will nichtmal davon kosten übernehmen

c) Überlege ich mir noch.

Hat jemand ne Idee, ob man die Kosten runter kriegt, oder Opel dazu bewegen kann, doch irgendwie einen Teil der Kosten zu übernehmen?

Frohes Neues,

Christian

26 Antworten
am 1. Januar 2006 um 14:39

Was für nen Motor hast und und welches Baujahr??

getriebe

 

hi!

hab bei nem serienmotor wenn es noch einer ist,noch nie probs vom getriebe gehört beim C corsa..

hey ich meine zähne brechen so schnell nicht einfach ohne grund..wenn gehen meist erst die syncronkröper kaputt und daher kann man dann die ersten 2 gänge nicht mehr einlegen.aber zähne weg?habt ihr bei 20kmh vom 2 gang in den ersten gang runter geschaltet?oder nicht richtig gekuppelt?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 14:48

Achja, verdammt ganz vergessen: Bj. 2001 Motor: 3 Zylinder Ecotec

getriebe

 

hi!

3zylinder und dann zähne weg?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 14:50

der erste und zweite gang ging schon längere zeit wirklich schwer rein. aber es ging noch. jetzt hat meine freundin den wagen gefahren, jetzt gehts nicht mehr. sie hat angeblich nix gemacht. gerade habe ichs nochmal versucht, der erste geht gar nich, der zweite selten mal rein. 3,4,5,R gehen ohne probleme.

am 1. Januar 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von flazer

3 Zylinder Ecotec

Bei der mörder Karftquelle ist doch logisch des des Getriebe zuerst aufgibt :D

 

Hast du schon das neue Schaltgestänge drin???

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 14:54

nein noch nicht.

Zitat:

Bei der mörder Karftquelle ist doch logisch des des Getriebe zuerst aufgibt

ich fühl mich gerade ein bisschen verarscht ;)

zähne

 

hi!

aber die zähne haben doch nix damit zu tun ob man nen gang rein bekommt oder nicht?das sind doch die syncronkörper die dafür sorgen.wenn dem einen rad ein zah fehlt müste man trotzdem den gang rein bekommen.also wenn der zahn wirklich abgebrochen ist.wenn er nur gequescht wurde,ist klar dann geht kein gang rein.aber wie schafft man sowas mit nem 3 zylinder serienmotor?kann mir nur vorstellen mal übelst verschaltet,schalten ohne richtig kupplung zu tretten oder halt zu früh in den ersten gang runter geschaltet..

am 1. Januar 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von flazer

nein noch nicht.

An die Experten:Kann das vielleicht damit zusammenhängen??

Aber die Zähne gehen doch normalerweise nur ab wenn man net Kuppelt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flazer

ich fühl mich gerade ein bisschen verarscht ;)

Hö, wie kommst du da drauf?? :p

zähne

 

hi!

die zähne gehen dann fliegen wenn man sich böse verschaltet bei was weiß ich 80kmh statt 3 gang den 1 gang nimmt.der motor soviel power hat das die einfach die kraft nicht mehr aushalten,die kraft mit einem schlag kömmen würde (turbo) oder wegen falschen kuppeln..

Zitat:

An die Experten:Kann das vielleicht damit zusammenhängen??

Wenns Schaltgestänge wär, müsst eigentlcih der Zweite auch nicht mehr reingehen. Genauso der Rallyegang.

Aber @flazer, du kannst ja mal nachgucken, obs vielleicht "nur" daran liegt. Einfach haube aufmachen. Rechts oben (Fahrerseite) am Motor vorbeigucken am getriebe, da ist das Schaltgestänge. Einfach mal gucken, ob die Gelenke noch in den Aufnahmen liegen.

opel

 

hi!

aber ich denke ganz blöd sind die jungs bei opel doch auch nicht oder?die werden doch wohl ein einstellungsproblem zu gebrochnen zähnen am zahnrad unterscheiden können oder?

Re: opel

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

aber ich denke ganz blöd sind die jungs bei opel doch auch nicht oder?die werden doch wohl ein einstellungsproblem zu gebrochnen zähnen am zahnrad unterscheiden können oder?

Müsste man eigentlich erwarten können...

Nur mal so gefragt: Wenn ein Getriebeschaden vorliegt, müsstes doch eigentlich beim Versuch des Schaltens Geräusche von sich geben? Oder seh ich das verkehrt?

GERÄUSCHE

 

hi!

nicht unbedingt.hab schon beides erlebt einmal gar nix gehört und einmal schon.also das immer sone sache wie und wie sie gebrochen sind usw..wenn es die syncronkörper sind hört man gar nix,bekommt halt nur die gänge nicht rein.aber wie hat opel das eigendlich festgestellt mit den zähnen?haben die das getriebe zerlegt?

Deine Antwort