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Getriebeschaden?

Kawasaki Ninja 250R
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:00

Hallo zusammen,

ich bin ein Fahranfänger und besitze meine Ninja 250R seit ca. 3/4 Jahr. Bei meiner letzten Fahrt ca. 50km, fuhr ich auf der Autobahn, fuhr von der Autobahn ab und schaltete demnach runter....fuhr auf die nächste Kreuzung zu und plötzlich konnte ich weiter runterschalten. Ich schaltete das Motorrad aus und schob es an den Rand. Ich merkte, dass der Gangschalter (Nennt man das wo man Links mit dem Fuß drauf tritt?) unten war. Normalerweise tritt man den Gang nach unten und dieser Spring wieder nach "oben" in eine "neutrale Stellung". Nach dem ich das mit meinem Fuß korrigiert hatte, probierte ich weiter zufahren. Ich schaltete hoch und der Gangschalter blieb oben, auch hier fällt dieser normalerweise zurück in die neutrale Position zurück.

Hat das was mit dem Getriebe zu tun oder habe ich vielleicht zu unbedarft geschalten, so dass der Gangschalter defekt ist? Ich konnte mit der Methodik, dass ich den Gangschalter manuell in die neutrale Position mit meinem Fuß bewege weiterfahren.

Noch eine Anmerkung ca. 10km davor ist plötzlicherweise der Gang rausgegangen mitten auf der Autobahn. Ich dachte mir dabei weiter nichts.

Wie ihr merkt bin ich nicht technisch bzw. mechanisch so versiert, dass ich es selbst herausbekomme. Kann es sein dass ich "nur" den Gangschalter kaputt gemacht habe oder doch das ganze Getriebe?

Ich denke wenn ich das Getriebe kaputt gemacht hätte, dann wär ich keinen Meter mehr gefahren...

Gruß

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18 Antworten

Hört sich nach der Feder an. Das Modell kenne ich zwar nicht, aber fast alle haben eine Feder die den Schalthebel zurück holen.

Lässt sie sich denn noch schalten, wenn du den Hebel zur Mitte bewegst?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:26

Ja, dass funktionierst, momentan bleibt mir nichts anderes über, als mit den Fuß den Hebel zur "neutral Stellung" /Mitte zu bewegen...

Dann wird es wohl nur die Feder sein, ich weiss aber nicht ob sie unterm Motordeckel oder im Getriebe sitzt.

Aber das Getriebe an sich ist es dann nicht.

am 30. Juni 2016 um 6:02

Was ist das den für eine Schaltung?

Kenne das nur so:

 

runter 1 hoch 0 hoch 1 hoch 2 hoch 3 hoch 4 hoch 5 hoch 6

 

Und nicht so wie es hier beschrieben ist?

 

Grüße

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 30. Juni 2016 um 08:02:20 Uhr:

Was ist das den für eine Schaltung?

Kenne das nur so:

runter 1 hoch 0 hoch 1 hoch 2 hoch 3 hoch 4 hoch 5 hoch 6

Und nicht so wie es hier beschrieben ist?

Grüße

Der Eingangspost liest sich logisch für mich... ich frage mich eher was du da beschreibst? 7 gang ?

am 30. Juni 2016 um 7:23

Mein Fehler die 1 über null ist falsch... gehört eine zwei bei der zwei eine drei usw.

 

Für mich liest sich das so:

 

Er schaltet runter oder hoch und der Hebel stellt sich immer wieder in eine Position...

 

So als man nur drei Stellungen hat... Runter - Neutral - Hoch

 

 

 

 

Zitat:

@nis88 schrieb am 29. Juni 2016 um 19:0:33 Uhr:

Normalerweise tritt man den Gang nach unten und dieser Spring wieder nach "oben" in eine "neutrale Stellung". Nach dem ich das mit meinem Fuß korrigiert hatte, probierte ich weiter zufahren. Ich schaltete hoch und der Gangschalter blieb oben, auch hier fällt dieser normalerweise zurück in die neutrale Position zurück.

Ja, er beschreibt eigentlich nur, dass der Ganghebel nicht in seiner mittelstellung zurück geht, sondern da stehenbleibt wo er gerade hinschaltet.

am 30. Juni 2016 um 10:37

Zitat:

@Ansys schrieb am 30. Juni 2016 um 12:28:53 Uhr:

er beschreibt eigentlich nur, dass der Ganghebel nicht in seiner mittelstellung zurück geht, sondern da stehenbleibt wo er gerade hinschaltet.

... Gut aber das ist doch normal so...?

Wenn ich vom dritten in den vierten schalte bleibt der Hebel auch im vierten und geht nicht wieder eins runter...

am 30. Juni 2016 um 10:48

Bei dir bewegt sich der Hebel mit dem Höherschalten immer weiter weg vom Fuß, Ansys?

am 30. Juni 2016 um 11:30

Zitat:

 

... Gut aber das ist doch normal so...?

Wenn ich vom dritten in den vierten schalte bleibt der Hebel auch im vierten und geht nicht wieder eins runter...

Nein ist es nicht,

du beschreibst die H-Schaltung im Auto. Ich lege den Gang ein und der Hebel bleibt an seiner Position.

Beim Moped hast du eine Schaltwalze die dann die entsprechenden Radpaare verbindet oder löst.

Um die Walze zu drehen, hat diese eine entsprechende Verzahnung und sowohl eine "Klaue" auf der einen Seite der Verzahnung und eine zweite "Klaue" auf der anderen Seite.

Diese Klauen bewegst du mit deinem linken Fuss, dadurch kannst du auch keinen Gang überspringen.

Das ganze funzt aber nur, wenn die Klauen sich wieder zurück in Mittellage stellen, dafür ist die von "Ansys" beschriebene Feder zuständig.

Im Normalfall ist diese um die Schaltwelle herum gelegt , man kann sie von außen auch sehen.

Wechseln im nicht zerlegten Zustand, wage ich zu bezweifeln. Das kann dir aber nur die Fachwerkstatt sagen.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:37

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die ganzen Antworten bedanken. Ich war heute direkt in der Kawasaki-Werkstatt, der Kollege meinte, dass der Ganghebel, weil ich mein Motorrad draußen stehen lasse (Stadt) etwas durch die Witterung fest sei. In der Diskussion sagte ich, dass es vorher problemlos zu schalten ging. Ich werde am Wochenende mal alles reinigen und wieder ölen, soweit es geht.

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn umso öfter ich schalte, desto flüssiger sollte die Schaltung ja wieder funktionieren. Auf dem Weg mit dem Motorrad zur Werkstatt ist aber der Ganghebel ab und zu wieder in die "neutrale Stellung" zurückgegangen.

am 30. Juni 2016 um 13:44

Vielleicht hast du wirklich Glück und der die Welle auf Ganghebel ist so verdreckt und schwergängig, dass die Feder die Welle nicht mehr zurück drehen kann.

In dem Fall kann die Werkstatt mit ein paar Wundermitteln vielleicht noch was erreichen.

am 30. Juni 2016 um 22:19

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 30. Juni 2016 um 13:30:53 Uhr:

du beschreibst die H-Schaltung im Auto. Ich lege den Gang ein und der Hebel bleibt an seiner Position.

 

Beim Moped hast du eine Schaltwalze die dann die entsprechenden Radpaare verbindet oder löst.

Mag zwar alles sein aber trotzdem bleibt mein Ganghebel den ich mit dem Fuß betätige in der Stellung in dem ich in hoch ziehe oder runterdrücke... und springt nicht wieder zurück!

 

Der Hebel ist im ersten Gang auch in einem ganz anderen Winkel als im zweiten dritten vierten fünften oder Lezten Gang...

 

Also wieso sollte der Hebel immer wieder auf neutral springen?

 

am 30. Juni 2016 um 22:26

@ Pretador80:

Stell ich mir grad so vor, wie der Fuß zum hochschalten jedesmal höher und höher muß, um hochschalten.

So kenn ich das von meiner Lady nicht

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