getriebeschaden
Vor zweieinhalb Monaten habe ich einen neuen Tiguan 4Motion 2,0 TDI Autumatic erworben. Jetzt gab es beim km-Stand von 6500 km eine Totalblockade des Getriebes( auf der Autobahn - zum großen Glück auf dem Standstreifen, bei einer Rest-Geschwindígkeit zw. 20 u. 30 km/h). Das wirft natürlich eine Menge Fragen auf.
Im Tiguan wird wohl seit Mai 2010 das neus DSG - Schaltgetriebe mit Doppelkupplung eingebaut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Informationen zu Problemen mit DSG?
Mittlerweile wurde ein neues Getriebe eingebaut. Eine detaillierte Analyse konnte mir die Werkstatt nicht geben. Sie musste das Getriebe an das VW Werk Kassel übersenden.
Würde mich über Resonanzen freuen.
Kajoscha
Beste Antwort im Thema
@Bodenflunder:
Was willst Du uns eigentlich damit sagen, wenn Du einen kompletten Post "zitierst", ohne dann etwas dazu beizutragen?
Ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen. Brauchst Du Hilfe bei der Bedienung des Forums?
Falls Ja, frag' einfach, dann werden Sie hier geholfen...
Gruß
Nite_Fly
27 Antworten
Ich habe jetzt über 33000 km auf dem Tacho, ohne Probleme. Ich habe den 140 PS Automatik, nicht DSG. Verstehe ich es richtig dass es nur um DSG Getriebe geht? Müßte sonst schnellstens eine Garantieverlängerung abschließen.
Richtig, es geht hier nur um das DSG Getriebe und nicht um die 6-Gang Wandlerautomatik.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan185
Ich habe jetzt über 33000 km auf dem Tacho, ohne Probleme. Ich habe den 140 PS Automatik, nicht DSG. Verstehe ich es richtig dass es nur um DSG Getriebe geht? Müßte sonst schnellstens eine Garantieverlängerung abschließen.
Wenn man ruhig schlafen will, lohnt eine Garantieverlängerung immer
- marken- und modellunabhängig.
Grüße
solemio
So, habe meinen Tiger wieder. Wurde nach über einundhalb Wochen auch Zeit!
Hoffe das neue Getriebe hält diesmal länger als 4500 Km.
Ähnliche Themen
Seit dem Einbau des neuen Getriebes läuft der Tiguan jetzt einwandfrei über mehr als 7000 km. Mit der Analyse des Problems bin ich noch nicht weitergekommen: Am 28.10 habe ich an VW geschrieben und um aufklärende Antwort gebeten, da meine Werkstatt keine Auskunft von VW erhalten hat. Am 8.11. kam eine Standardrückmeldung, dass man die Angelegenheit bearbeitet. Seitdem ist Funkstille.
Nach den ersten Touren ist mir folgendes aufgefallen:
+ Er fährt jetzt immer in D1 an (früher D2)
+ Er schaltet noch ruhiger wie vorher, ein übergang ist jetzt fast garnicht mehr zu spüren
+ Das ab und zu aufgetretene "Ratschen" ist auch nicht mehr da.
Scheint also ein anderes DSG-Getriebe/Update zu sein.
Also ich bin happy mit dem neuen Getrieb, bis jetzt .... 😁
Dieses Update haben auch die mit Wandlerautomatik bekommen.
Ich glaube kaum, dass das Update für die Wandlerautomatik auch für das DSG gilt ....... Zumal in diesem Thread von ausgetauschtem Getriebe die Rede ist.
Hallo,zusammen
Heute bescheid bekommen das
zweimassenschungrad wir getauscht.
Team 2,0 TDi (140 PS), 4Motion, 7-Gang-DSG
06/10 und die Sommerreifen sind vorne
auch defekt bridgestone 235/50/18
Da ist man sich noch nicht ganz sicher wo es her kommt.
Fahrzeug wurde komplett vermessen und die Werte waren
alle im toleranzbereich so das war es erst mal
bis dann gruss
dR
auch ich habe heute nach über einer woche meinen tiguan mit dem neuen austauschgetriebe bekommen. leihwagen gab es natürlich entgeldfrei. große erklärungen, wie der getriebeschaden bei 4.500 km auftreten konnte, gab es nicht. nach übermittlung der messdaten an wolfsburg, kam noch der auftrag von dort, das getriebeöl zu kontrollieren. das haben sie in meiner werkstatt dann auch gemacht. laut dem freundlichen roch es "verbrannt". das habe man wolfsburg mitgeteilt. im anschluß kam sofort die anweisung zum aus- bzw. neueinbau eines neuen dq500. wie auch immer ... jetzt funktioniert wieder alles und hoffe, diesmal mehr als 4.500 km ;-)
Also meiner ist bisher 12 Tsd. km ohne Probleme gelaufen, BJ 08/10 2,0 l TDI 4-motion DSG
Auch ich habe nach 380 km einen Getriebeschaden. Angeblich soll es ein Harr-Riß werkseits sein. .
Habe für meinen Tiguan nun einen Golf als Leihwagen. Morgen soll das Getriebe fertig eingebaut 🙂🙂🙂🙂sein
Mich hat's auch erwischt. Getriebeschaden bei unserem Tiguan 140 PS TDI mit DSG nach 37 Tagen und 1.400 km. Neues Getriebe ist bestellt, aber wohl im Rückstand! Hat jemand Erfahrungen wie lange das gehen kann? Habe jetzt für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug gefordert!