ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getriebeschaden!!!

Getriebeschaden!!!

Themenstarteram 13. August 2010 um 18:25

Hey CLKler,

vorhin hat mein CLK den Geist aufgegeben!! Bin auf die Schnellstrase gefahren und beschleunigt. 1., 2., 3. Gang, dann 4. Gang.. Wollte in den 5. schalten, das ging nicht. Wieder zurück in den 4. und wieder probiert in den 5. zu schalten. Dann kam ich in den 5. aber der Schalthebel war dann ganz locker und ich konnte nichtmehr zurückschalten. Jetzt häng ich im 5. fest und es klackt/klappert wenn man probiert zu schalten. Wenn ich die Kupplung kommen lasse kuppelt er auch nicht ein. Bin dann quasi im 5. Gang ohne Kupplung zu treten ausgerollt! ADAC hat mich dann zu MB geschleppt, aber vor Montag werde ich von dort wohl nichts hören...

Hat von euch jemand eine Idee was da defekt sein kann?? Evtl Synchronringe?

Ich hoffe ich versteht das so wie Ichs geschrieben habe, bisschen kompliziert zu erklären!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Muss kein Getriebeschaden sein, kann auch am Schaltgestänge liegen. 

Themenstarteram 13. August 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Muss kein Getriebeschaden sein, kann auch am Schaltgestänge liegen. 

Hoffentlich.. Das war auch mein erster Gedanke hab aber vor Ort ohne Werkzeug die Abdeckung nicht wegbekommen. Außerdem hatte ich meine 2 1/2 Jährige Nichte dabei mit der ich schnell hinter die Leitplanke wollte...

Hallo

Eventuell Feder/n an der Kupplung gebrochen oder Ausrücklager fest!

MfG

Themenstarteram 13. August 2010 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Eventuell Feder/n an der Kupplung gebrochen oder Ausrücklager fest!

MfG

Ausrücklager könnte Sinn machen, hatte sowieso das Gefühl dass es quiekt... Aber nur sporadisch... Auch kann ich nicht sagen dass das gequietsche weg war wenn ich die Kupplung gedrückt hab...

Es macht mich total verrückt nicht zu wissen was meinem Schätzchen fehlt.. :(

EDIT: Bevor ich losgefahren bin hatte ich schon das Gefühl dass der erste Gang schwer reingeht...

Hallo

Mit Viel glück hat sich nur die Schaltstange gelockert bzw. die Madenschraube gelockert, so das die Schaltstange nicht sauber betätigt wird. Kann also sein, das jetzt der fünfte drinn ist, aber nicht rausgeht. Wenn du dann einen anderen Gang einlegen möchtest, kracht es bzw. sollten die Schaltsperren arbeiten.

Wenn dein Getriebe bis dahin gut arbeitete, ohne das es rauschte oder knackte oder knirschte, so erachte ich die lockere Madenschraube als durchaus möglich.

Hilft aber nichts, von oben die Abdeckung weg zu machen, siehst du nur von unten.

sollte sie sich gelockert haben, so braucht man wohl nur den passenden Torx, richtet das ganze Schaltgestänge unter dem Schalthebel mit Hilfe der Justierbohrungen neu ein und alles ist wieder in Butter.

Leichti

Themenstarteram 13. August 2010 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Hallo

Mit Viel glück hat sich nur die Schaltstange gelockert bzw. die Madenschraube gelockert, so das die Schaltstange nicht sauber betätigt wird. Kann also sein, das jetzt der fünfte drinn ist, aber nicht rausgeht. Wenn du dann einen anderen Gang einlegen möchtest, kracht es bzw. sollten die Schaltsperren arbeiten.

Wenn dein Getriebe bis dahin gut arbeitete, ohne das es rauschte oder knackte oder knirschte, so erachte ich die lockere Madenschraube als durchaus möglich.

Hilft aber nichts, von oben die Abdeckung weg zu machen, siehst du nur von unten.

sollte sie sich gelockert haben, so braucht man wohl nur den passenden Torx, richtet das ganze Schaltgestänge unter dem Schalthebel mit Hilfe der Justierbohrungen neu ein und alles ist wieder in Butter.

Leichti

Dein Wort in Gottes Ohr xD.

Hat vorher keine Probleme gemacht! Allerdings ist dieses klacken beim "Schaltversuch" auch von außen zu hören!! Und wenn jetzt der 5. Nur hängt wie du schreibst müsste doch wenigstens die Kupplung greifen oder???

bist du dir den sicher das der 5. drin ist?? kann ja seindas dadurch das das schalt gestänge lose ist der schaltknauf in der position des 5.ganges ist, aber in wirklich keit komplett garkein gang drin ist

Themenstarteram 14. August 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Egler

bist du dir den sicher das der 5. drin ist?? kann ja seindas dadurch das das schalt gestänge lose ist der schaltknauf in der position des 5.ganges ist, aber in wirklich keit komplett garkein gang drin ist

Das wäre schon möglich, aber dann würde man doch von aussen nichts hören oder?

stimmt...aber wer weis was du da hörst...kann ja auch sein das sich das gelöste schlat gestänge irgendwie bemerkbar machen will :D

Da hilft kein Spelulieren.

Das Auto muß auf die Bühne, von unten die Schaltgestänge geprüft werden, evtl. frisch justieren und dann schauen, ob es paßt.

Bei mir war es seinerzeit glaube der zwite ode dritte Gang. Ich hatte den beim Überholen zu heftig reingedrückt, das Gestänge entsprechend verrutscht und dann war da Schicht im Schacht, mal ging er rein, mal nicht. Wenn du ihn reinlegen wolltest, ihn nur so halb vorne hattest, dann die Schaltstange nichtmehr mitmachte, dann kann er so halb eingelegt sein, aber nicht eingerastet.

Rumdrücken und probieren hilft da nichts, nur abwarten und prüfen.

Leichti

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:32

Naja am Montag weiss ich mehr... Trotzdem danke für eure "Spekulationen" xD

Melde mich dann...

Themenstarteram 14. August 2010 um 23:14

Habe heute auf dem Hof eine kleine Feder (ca 3cm lang und 5-6mm im Durchmesser) gefunden.. Kann es sein dass die iwo vom Getriebe bzw Der Kupplung kommt???

Bild??

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:11

War wirklich das Schaltgestänge... Hat er kurz so in der Mittagspause gemacht xD

Danke an alle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen