Getriebeschaden = Auto unverkäuflich?

Hallo Gemeinde,
ich fahre einen 2015er Golf Sportsvan mit DSG Getriebe. Dieses hat nun den berüchtigten Lagerschaden ereilt. Auto fährt noch, schaltet einwandfrei etc., es macht halt nur Geräusche.
Da ich mit dem Auto eh nie richtig warm wurde, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und zurück zu Opel wechseln.
Wollte einen Grandland holen, diverse Fahrzeuge angeschaut, Preisbereich zwischen 16 und 20k€. Mein Auto wurde von jedem Händler gelobt, guter Pflegezustand, wenig Kilometer, Scheckheft immer bei VW gepflegt etc. Da ich den Getriebeschaden nicht verschweigen kann, habe ich ihn jedes Mal erwähnt. Plötzlich kein Interesse mehr. Ich soll das Auto reparieren lassen, dann nehmen sie ihn.
Es sollte doch möglich sein, dass sie mir einfach die Summe für die Reparatur abziehen, oder nicht? Nein, will keiner.
Ist das heute wirklich so geregelt?
Genauso die Tatsache, mein Opel Händler will mir keinen Grandland von einem anderen Händler holen, weil sie dann 1.000€ drauf packen müssten... ja und? Zahle ich ja, wenn ich dadurch den Stress der Abholung, Ummeldung etc. umgehen kann.
Hätte nicht gedacht, dass ein Fahrzeugwechsel heute so kompliziert ist 😕
Zumal mein Auto ja schon 3 Wochen steht und ich auf dem Land wohne, wo es weder Bus noch Bahn gibt 🙄

Achso, privat steht das Fahrzeug bei Mobile drin, schon 2x 28 Tage durch gelaufen und nur wenige Anfragen. Meist Händler, so im Stil von wir kaufen dein Auto.
Im Text steht explizit, dass ich ihn zu dem VK reparieren lasse, wer das selbst veranlassen will, zahlt eben 4k€ weniger.

64 Antworten

Vertragshändler verkaufen so alte Autos nicht mehr selbst an Endverbraucher.
Die wollen die Kisten möglichst schnell vom Hof haben und verkaufen die in Paketen an Kiesplatzhändler. Reparieren ist da zu aufwändig. Darum nimnt das keiner in Zahlung.

Hat der TE jetzt als Fazit der ganzen Diskussion...

1. sich abgemeldet, weil zu wenig Zuspruch erhalten?

und gleichzeitig

2. den Wagen nun teurer gemacht auf mobile (12.600 anstatt 11.800)?

Ich mache es auch immer so, wenn sich keiner meldet, wird die Sache teurer gemacht ... so lange teurer gemacht bis sich jemand meldet 😉

Solche Kuriositäten beim verkaufen soll es immer mal wieder geben ... 😁

Erinnert mich an einen EDEKA Einzelhändler... der hat ums verrecken sein Lager nicht von einer blöden Konservendose mit Bohnenkraut befreien können, lag dann nach Wochen der Preisreduktionen bei 90cent die Dose ....kaum Verkauf ...... kurz vor den Entsorgung, hat er die komplette Palette Dosen frustriert vor den Kassenbereich gestellt und groß 3 EURO / Dose rangeschrieben ... nach ein paar Stunden war die Palette abverkauft ...😁😁