ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeprobleme? Wer kennt das Problem?

Getriebeprobleme? Wer kennt das Problem?

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 15:14

Hallo zusammen,

bei meinem Mercedes CLC 220 CDI Automatik habe ich aktuell folgende Auffälligkeit.

Sobald ich zwischen 50-60 km/h das Gaspedal nur so tief drücke, sodass die Geschwindigkeit gehalten werden kann, sprint der Drehzahlmesser zwischen 1200-1600 Umdrehungen hoch und runter. Dabei entsteht das Geräusch als wenn ich mit dem Gaspedal immer leicht auf und ab gehen würde.

Gerade bei den ersten Kilometern nach dem Start ist es stark zu spüren.

Woran könnte das liegen? Und hatte jemand ebenfalls dieses Problem?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Vito

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

bei meinem 5G-AT-Getriebe wurde jetzt eine Spülung durchgeführt und dabei gleich das WÜK-Ventil gewechselt.

Alle Probleme wie ruckendes Schalten in den unteren Gängen und Schwankungen der Drehzahl bei kalten Getriebe sind weg. Es fühlt sich an als hätte man ein neues Getriebe.

Es wurde keine neue Adaption durchgeführt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Als erstes überprüfe den Getriebeölstand.. auch das muss gekonnt durchgeführt werden.. .. als zweites. lese den Getriebefehlerspeicher aus.

Ursachen können vielfältig sein. zB. defekte Reibscheiben.. defekte Pumpe.. defekter Wandler.. defekte Hydraulik.. defekte Ventilsteuerung.. defekte Steuerplatine der Hydraulik.. Getriebeölverlust.. Glykolproblematik... usw.

Als so dramatisch sehe ich das Problem noch nicht an.

Gibt es auch ruckende Schaltübergäne im kaltem Zustand bei den unteren Gängen?

Sehr oft ist es die WÜK (Wandlerüberbrückung) bzw. das hydraulisch gesteuerte Ventil.

Ich kann dir da nur eine Getriebespülung und evtl. einen Austausch des WÜK-Ventiles empfehlen.

Hier gibt es auch noch etwas dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/5g-automatik-probleme-t6508945.html

Leider sind deine Informationen zum Fahrzeug sehr spartanisch..

Könnte aber auch am LMM liegen, da treten solche Schwankungen auch auf.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 10:56

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nun den Getriebefehlerspeicher auslesen lassen.

Das Problem ist, wie @exMV6 sagte, tatsächlich nicht dramatisch. Dennoch möchte ich sicherstellen, dass es sich nicht verschlimmert. Die Schaltübergänge sind noch sehr sanft.

In den anderen Forenbeiträgen wurde bisher leider noch keine eindeutige Lösung gefunden.

Ruckelt er auch dabei? Nicht das dein Kühler undicht ist und du Glykol im Getriebeöl hast..

am 18. Dezember 2018 um 20:13

Hatte genau das selbe Problem wie von dir beschrieben. Hat man daran gesehen das im kühlwasserbehälter alles voller "Schlamm" war.

LG

Zitat vom @Benutzername_ :

 

"Hatte genau das selbe Problem wie von dir beschrieben. Hat man daran gesehen das im kühlwasserbehälter alles voller "Schlamm" war.

LG"

 

 

Das hat nichts mit der Glykolproblematik beim 722.6 zu tun... wieder ein Forumstroll. :confused:

am 19. Dezember 2018 um 1:35

Fly97 das kühlwasser hatte sich mit dem getriebeöl vermischt.

War ja nur ein Tipp für ihn was er auf die schnelle kontrollieren könnte.

Also erkläre es mir bitte bevor du beleidigend wirst...

Zitat:

@Benutzername_ schrieb am 19. Dezember 2018 um 02:35:51 Uhr:

Fly97 das kühlwasser hatte sich mit dem getriebeöl vermischt.

War ja nur ein Tipp für ihn was er auf die schnelle kontrollieren könnte.

Also erkläre es mir bitte bevor du beleidigend wirst...

Aufgrund des Druckgefälles vermischt sich das Kühlwasser im Getriebeölkreislauf mit dem Getriebeöl.. (=Gykolproblematik beim 722.6) .. dh. im Kühlwasserbehälter wird nichts zu sehen sein. Wenn du Ölschlamm im Kühlwasserbehälter siehst.. dann ist das Motoröl.. und das ist eine ganz andere Geschichte.. ganz anderer Film..

 

am 19. Dezember 2018 um 2:10

Bei mir wurde der Kühler gewechselt der kühkerkreislauf gespült getriebe ebenso und dann war das Problem beseitigt.

Das war 2012 bei ca 130000km jetzt hat er ca 215000km und fährt ohne Probleme.

Hab leider keine Fotos mehr vom kühlwasserbehälter, aber der war voller Schlamm bin geschätzte 5 Monate so gefahren.

LG

Dein Fall ließe sich nur durch ein riesen Leck/Riss erklären. Meistens sind nur Valeo Motorkühler vom Defekt betroffen. Dort wird eine Dichtung im Inneren undicht .. und das Glykol tropf in kleiner Menge beim heißen Motor in den Getriebeölkreislauf..

 

www.scribd.com/doc/299660546

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:02

Ich bin während der Recherche noch auf folgendes gestoßen:

https://www.derpade.de/.../

Demnach handelt es sich hierbei um ein defektes elektronisches Magnetventil vom WÜK.

Hallo zusammen,

bei meinem 5G-AT-Getriebe wurde jetzt eine Spülung durchgeführt und dabei gleich das WÜK-Ventil gewechselt.

Alle Probleme wie ruckendes Schalten in den unteren Gängen und Schwankungen der Drehzahl bei kalten Getriebe sind weg. Es fühlt sich an als hätte man ein neues Getriebe.

Es wurde keine neue Adaption durchgeführt.

am 20. Mai 2019 um 7:45

Danke für die Rückmeldung.

Es kann auch schon mal am defekten Lmm liegen wie Maik schrieb, dann hat man ebenfalls Schaltproblemchen, aber das Wük Ventil ist da eben auch ganz vorn dabei.

Ich habe jetzt erst mal meinen Lmm zu ersetzen, da dieser ebenfalls tot ist und dann schau ich mal nach wie sich mein verhält. Da es bei mir auch nur im kalten Zustand probleme macht, liegt die Vermutung nahe das ebenfalls das WÜk Ventil spinnt. Wieso aber im Warm Zustand alles gut schaltet und kalt nicht...? Öl ist genug drin wegen der Ausdehnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeprobleme? Wer kennt das Problem?