Getriebeprobleme W209 200 Kompressor
Hallo,
bei meinem W209 schaltet das Getriebe für mein Gefühl etwas zu hart. Voralldingen wenn man das Getriebe ohne Last manuell schaltet, werden die Gänge regelrecht reingehauen. Die Wük macht im kalten Zustand teilweise auch Probleme. Das äußert sich indem die Drehzahl beim anfahren schlagartig sinkt. Was mich außerdem wundert, ist das kein Schlupf mehr vorhanden ist, sobald der Wandler überbrückt wurde und das passiert bei leichten Beschleunigen schon ab 15 km/h. Das Fahren ist dadurch etwas unkomfortabel, da man die Lastwechsel, wenn man vom Gas geht, deutlich spürt, was im warmen Zustand wieder verschwindet. Getauscht habe ich bisher nur das Wük Ventil und habe eine Getriebeölspülung machen lassen. Beides hat etwas geholfen, das Problem aber nicht beseitigt. Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte? Vielleicht ist auch jemand aus Berlin oder Umgebung dabei, der mir helfen kann?
Daten zum Fahrzeug:
W209 200 Kompressor
Baujahr 11/04
Laufleistung: 183tkm
Viele Grüße
Cookie95
3 Antworten
Lies mal meinen Beitrag durch
Bei mir wurde zusätzlich die EHS getauscht, ich würde es zu einer Fachwerkstatt bringen und auslesen lassen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber könnte es nicht auch mit dem Wandler zusammenhängen?
Wurde bei dir nur die Platine oder auch der Schaltschieberkasten mit getauscht? Was hat das gekostet? An den Wandler habe ich auch schon gedacht, aber müsste ich dann nicht auch Drehzahlschwankungen haben bzw. die Kupplung rutschen beim Kickdown?
Ich glaube es wurde nur die Platine getauscht aber bin mir nicht sicher aufjedenfalls ist es in Kombination mit einer Getriebeölspühlung nach Tim Eckart Methode gemacht worden, gezahlt habe ich damals ca 1500.- (wurde aber wahrscheinlich etwas übers Ohr gehauen was den Preis angeht, fährt aber seitdem problemlos)