ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Getriebeproblem

Getriebeproblem

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 15:02

Also folgendes:

Bei längerer Fahrt auf der Autobahn im 5. Gang springt der 5. Gang selbstständig raus.

Leg ich den Gang wieder ein, dann dauert es nicht lange, dann springt der 5. Gang wieder raus.

Alle Gänge lassen sich leicht einlegen.

Die Gangschaltung wurde vor Kurzem neu eingestellt.

Die Gänge 1-4 springen nicht raus.

Es gibt auch keine Geräuche von sich ab.

Was kann das nur sein?

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Meine Karre ist ne 2F 40KW.

Bitte um Rat. Danke!

18 Antworten

Könnte der Synchroring vom 5.Gang sein,

dazu musst das Getriebe ausbauen, obwohl vielleicht auch nicht, habs selber noch nicht gemacht, normalerweise kommt man an den fünften auch so hin, sitzt hinter der Abdeckung, wenn du durchs linke radhaus reinschaust,

aber wie gesagt, habs selber noch nicht gemacht.....

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:39

Hallo Geladener Gast,

ich hab vom meinen zweiten Getriebe Bilder gemacht.

Ich hab den Seitendeckel abgenommen.

Welches ist denn der Synchronring

und was kann an dem Synchronring kaputt sein.

Ich möchte es mit möglich geringen Aufwand reparieren,

das heißt, möglichst nicht das Getriebe ausbauen.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:41

Noch eins

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:42

Wieder eins

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 20:57

Und?

Weiß keiner dazu was Bescheid?

Der Synchronring ist das ("goldfarbige") Bronzeteil direkt über dem Gangrad. Bin zwar kein Getriebespezialist, aber der Synchronring hat mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun. Ich glaube unter dem oberen "Zahnrad" sitzt so eine Spange mit 3 kleinen Sperrstücken, die sind glaube ich dafür zuständig dass der Gang gesperrt ist. Bin mir aber nicht sicher. Sind die Wellen denn spielfrei? Ein ausgeschlagenes Lager könnte möglicherweise auch die Ursache sein.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:48

Hallöchen zusammen,

ich möchte eine Vermistenanzeige aufgeben.

Ich habe am 12.6.2005 auf der Autobahn zwischen 18:30 und 19:00 bei Brühl meinen fünften Gang verloren.

Wie der aussieht weiß ich nicht, es könnte vielleicht ein Zahnrad sein. Ich hab leider auch kein Foto davon.

Zur Zeit hab ich nur den 1. 2. 3. 4. und einen Rückwärtsgang.

Wenn ihr den 5. Gang gefunden habt, dann meldet euch bitte.

Denn ich hab keine Lust auf der Autobahn mit 100 Sachen zu trödeln.

Ich hab einen 2F 40KW mit "5-Gang" Getriebe.

Danke im voraus!

Bis denne

*löööööööööööööööööööööl*

 

Sorry, Junge,

ich habe Deinen Gang nicht gesehen. Aber ich werde die Augen offen halten.

 

Vielleicht wurde er ja auch entführt und Du bekommst bald eine Lösegeldforderung.

hmm... bist du dir sicher das das gestänge richtig eingestellt ???

du sagst das du den nicht rein bekommst sperrt der oder wie???

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:23

Das Gestängel hatte ich mitte Mai von einer VW-Fachwerkstatt neu einstellen lassen.

Die restlichen Gänge gehen wunderbar rein.

Der Schaltknüppel kann im 5. wie gewohnt vorne rechts eingelegt werden.

Nur ist es halt jetzt im Moment nur Leerlauf.

Keine Geräuche, Vibrationen und sonst etwas.

Den 5. Gang kann man hinten im Getriebe einstellen, da wo du schon Fotos gemacht hast. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie das beim 085er Getriebe geht. Ich meine, an der Vielzahnschraube.

am 16. Juni 2005 um 10:29

check mal deine Motorlager ... wenn dein Motor sich so stark verdreht dass es das Schaltgestänge raus zieht und somit auch den Gang kann es dazu führen dass eben der Gang rausspringt ... dagegen spricht allerdings dass nur der 5. abhaut ...

der Synchronring hat damit überhaupt nichts zutun ... der is nur dafür zuständig dass die Gänge sauber rein gehen...

und ansonsten könnte es sein, dass irgendwelche Lager ausgeschlagen sind und somit dann die Zahnräder aneinander vorbei "rutschen"

also wenn du ihn reinlegen kannst siich aber nichts tut dann würde ich mal den deckel abnehmen und mal schauen ob dan nicht irgendwas gebrochen ist ewentuel die schaltgabel ..... nicht vergessen öl ablassen ! wenn du den deckel runter hast und sich beim schalten nichts bewegt dann hast du pech und es ist weiter vorne was def. dann mus das Getriebe auch raus

am 18. Juni 2005 um 22:29

hiho

standart polo getriebe problem.

wackel mal an den wellen im getriebe. Wenn die spiel haben ists schrott. war bei meinem auch so wenn kurz vollast im 5ten da war ist danach der gang imme rausgesprungen weil die welle gut 1,5mm im lager gewackelt hat

Deine Antwort