ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeproblem

Getriebeproblem

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 16:01

hallo, bin neu hier und schon gleich eine Frage an die Getriebeexperten. Ich fahre einen 96ziger G10 VAN mit einer 5,7L V8 Maschine. Seit einiger Zeit fing mein Getriebe bei KickDown an zu rutschen, also immer bei schneller Beschleunigung kam die Kraft des Motors nicht auf die Hinterachse!

Habe um Kosten zu sparen das Getriebe (ein 4L60E) ausgebaut und zum Überholen gegen. Es waren alle Kupplungen und Bremsband runter und wurden komplett erneuert, also auch alle Dichtungen, O-Ringe, Filter, Stahlscheiben etc.!

Habe es dann wieder eingebaut, aber das Problem mit dem rutschen ist geblieben. Also bei langsamen Gas geben schaltet es ganz normal und hat auch vortrieb das Auto, aber sobald ich es schnell angehen lassen mit Gas heult nur der Motor auf, aber kommt nicht aus dem Hintern...

Kann es an dem Wandler liegen, den habe ich nicht neu. Kann sowas defekt gehen und wie kann man den überholen? Oder kann es die Elektronik sein?

Also das Getriebe ist aber nicht umsonst überholt worden, es waren wirklich alle Lamellen runter...

Was kann das sein? Möglich auch der LockUp defekt? Kann man den deaktivieren?

Bitte Hilfe, da ich nicht weiter weiß!!!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Februar 2004 um 13:09

Also,

Wenn du den Stecker abziehst, dann hat dein Getriebe keine signale mehr bzgl. Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Kickdown ect.

Ich weiss ehrlich nicht was das bringt.

All meine fragen laufen auf das gleiche raus. Du sollst mal einen Drucktest machen. Dann kann man den Fehler schon etwas eingrenzen.

Deine Ventile können unter Umständen trotz deines tests evtl. noch hängen, wenn das Öl warm ist.

Normalerweise solltest du das so testen:

Wenn die Ventile mit etwas Öl dran nur durch die Schwerkraft rausfallen, dann ist alles in Ordnung.

Gruss Jürgen

ja jürgen da hast du leider nicht recht

habe das gleiche gertiebe vor 1-jahr überholt

zu erst stecker runter fahren 1-2-3 mit der hand durchschalten sollte es durchrutschen ist es kein

elektrisches problem sondern mechanisch

wandler-valve-body-oder kupplungspackete.

ein schaden kann nicht auftretten 100%

da du nur die motorsteuerung abhängst

mit e-getr meinte ich nätürlich elektronisch sorry

sollte dein getriebemann eine fachwerkstatt sein

sollte er auch deinen fehler finden

ein autorisierter opel-chevy händler in deiner nähe

kann normal deine kiste anzapfen fehlerauslese

mit laptop fährt er ein stück mit

aber gebe jürgen auf jeden fall recht druckprüfung

falls keine fehlerauslese möglich ist

kraftschlußprobleme sind häufig auch druckprobleme

wandler, steuerventile, falsch eingebaute stahlscheiben bei den kupplungsscheiben- (druckverlust) falsch eingestelltes bremband

ausgleichsmembrane für öl überdruck usw.

bin sich ihr werdet es finden

take care armin

...altes Thema mal wieder auffrischen :)

vielleicht weiss jemand Rat bevor ich es austausche oder zum überholen schaffe :

Habe ein 4l60e drin (Astro AWD 1994) Alles schaltet Butterweich und Problemlos, jedoch wenn er in den OD schalten will fängt es ziemlich an zu rumpeln und zu scheppern und es bremst ab. Wenn ich in Normal D fahre (also ohne OD) ist alles okay. Hat also mit der Geschwindigkeit nix zu tun.

Raus muss es auf jeden fall, aber da es mit dem getriebe so ne heikle sache ist eben mal die Frage ob jemand eine idee hat was es sein könnte. Man wird ja gern mal überredet alles komplett neu machen zu lassen.

Danke und allerliebste grüsse...

Hallo ich bin mega neu hier ich habe ein großes Problem zu diesem thema und brauch genau eure Hilfe:-)

Ich fahre ein gmc sierra c1500 Bj 95 mit 5.0 v8

Mein Problem ist :

Nach 4 Wochen in mein Besitz geht so gut wie nix mehr ich denke es ist das Getriebe , aber wie schlimm es wirklich ist weiß ich noch nicht .

Nach Einer fahrt von 25 km ist mir ein Geruch aufgefallen was wie kabelbrant gerochen hat . Hab alles durch gecheckt...am Ende hat gut 1 Liter Öl gefehlt im Getriebe... nach dem Geruch ist das Auto nicht mehr bewegbar im rückwertsgang. Der Motor dreht hoch aber passiert nicht ( schieben geht auch nicht oder der gleichen als sollte der Gang drin sein .

Beim normalen losfahren dreht der Motor nicht hoch und es fühlt sich an als würde mich jemand festhalten .....komme nicht in den oberen Drehzahl Berich.

Öl ist schwarz gewesen ( nach dem nach fühlen aber rot )

Mir ist ab und zu vielleicht 2oder 3 mal aufgefallen das beim einlegen (R) ich Gas gegeben hab und es verdächtig lange gedauert hat bis das Auto sich bewegt hat ... ansonsten ohne Probleme/ keine Geräusche oder sonst was .

 

Würde mich dolle freuen wenn ihr mir Tips geben könntet

Liebe Grüße aus dem Nord Osten von Berlin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen