ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeproblem

Getriebeproblem

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 16:01

hallo, bin neu hier und schon gleich eine Frage an die Getriebeexperten. Ich fahre einen 96ziger G10 VAN mit einer 5,7L V8 Maschine. Seit einiger Zeit fing mein Getriebe bei KickDown an zu rutschen, also immer bei schneller Beschleunigung kam die Kraft des Motors nicht auf die Hinterachse!

Habe um Kosten zu sparen das Getriebe (ein 4L60E) ausgebaut und zum Überholen gegen. Es waren alle Kupplungen und Bremsband runter und wurden komplett erneuert, also auch alle Dichtungen, O-Ringe, Filter, Stahlscheiben etc.!

Habe es dann wieder eingebaut, aber das Problem mit dem rutschen ist geblieben. Also bei langsamen Gas geben schaltet es ganz normal und hat auch vortrieb das Auto, aber sobald ich es schnell angehen lassen mit Gas heult nur der Motor auf, aber kommt nicht aus dem Hintern...

Kann es an dem Wandler liegen, den habe ich nicht neu. Kann sowas defekt gehen und wie kann man den überholen? Oder kann es die Elektronik sein?

Also das Getriebe ist aber nicht umsonst überholt worden, es waren wirklich alle Lamellen runter...

Was kann das sein? Möglich auch der LockUp defekt? Kann man den deaktivieren?

Bitte Hilfe, da ich nicht weiter weiß!!!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Januar 2004 um 17:38

Hallo PUCore, und willkommen hier im Forum.

Ich glaube nicht, dass das Problem vom Wandler her kommt. Der Wandler besteht (einfach erklärt) nut aus 2 gegeneinander wirkende Schaufelräder. Wenn der Motor dreht, dreht sich eines der Schaufelräger mit, und drückt bedingt durch den Winkel der Schaufeln, das Öl auf das andere Schaufelrad, welches sich dadurch auch zu bewegen beginnt. das zweite Schaufelrad ist direkt mit dem Getriebe verbunden. Das Auto fährt also an.

Da so nie Schlupffrei Kraft übertragen werden kann, hat irgendjemand dann mal den LockUp (Wandlerüberbrückung) erfunden. Das sind einfach ein Paar Kupplungsscheiben im Wandler, die bei Konstantfahrt und einer gewissen geschwindigkeit dann aktiviert werden, und die beiden Schaufelräder fest miteinander verbinden.

Die LockUp Kupplungen sind sehr schwach ausgelegt, und desshalb ist das ganze auch so geregelt, dass der LockUp nur aktiv ist, wenn 1)eine gewisse Drehzahl vorhanden ist, 2) Konstand gefahren wird 3)das Getriebe im Overdrive ist, 4) der Motor warm ist und 4) die Bremse nicht betätigt ist.

Im Falle eines Kick Downs macht der LockUp also sowieso wieder auf, und die Kraft wird nur über die Schaufelräder übertragen.

Ich gehe desshalb davon aus, dass der LockUp als Fehlerquelle auszuschliessen ist.

Schreib mal etwas genauer:

-Getriebeölstand stimmt und Öl ist auch noch in Ordnung?

-Rutscht das Getriebe, oder fühlt es sich an, als ob gar kein Gang drin wär?

-Macht es das in allen Schaltstufen? DD, D, 2,1?

-Rutscht es in jedem Gang? alss im 1, und im 2./3.?

-Rutscht es im Gang, oder nur beim schalten?

-bist du sicher, dass ALLE Kupplungen und ALLE Bremsbänder überholt wurden?

 

Gruss Jürgen

am 31. Januar 2004 um 18:46

getriebe

 

ja ich denke auch der wandler typisches zeichen

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 23:51

Also wenn ich langsam (normal beschleunige) ist alles OK. Der Motor beschleunigt und der Wagen hat Vortrieb! Das Getriebe schaltet auch normal die Gänge durch. Sobald ich aber schnell beschleunigen möchte, also das Gasbedal tief durchtrete, beschleunigt zwar der Motor und das Getriebe sollte runterschalten, aber es gibt keine Beschleunigung am Fahrzeug... Also alles wird mit Gasgeben laut aber kein Power auf den Rädern...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Und Jürgen das ist in allen Schaltstufen, wobei ich ja nur D - 3 - 2 - 1 habe!

Das Oel ist gerade neu drauf ca. 9 Liter und einen Tag alt - Ich weiß nicht ob es rutsch oder kein Gang drin ist! WIe kann man das unterscheiden?

Im Getriebe sind alle Kupplungen und Stahlscheiben sowie Dichtungen, O-Ringe, Bremsband und Simmerringe neu - das alte Zeug habe ich hier liegen...

@Sit

Also doch Wandler oder was???

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 18:37

Nun keiner mehr Vorschläge??? Dringend Ideen gesucht... ;)

am 2. Februar 2004 um 6:39

Mein Problem ist, dass ich hier nur Unterlagen zum 4L60 habe, aber nicht zum 4L60E.

Ich weiss nicht viel darüber, wie der ValveBody funktioniert.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 9:29

Also das Getriebe würde ich fast ausschliessen, da gerade von Profis gemacht und getestet. Was kann an einem Wandler kaputt gehen?

Kann ich den Lockup deaktivieren? Irgend ein Stecker ziehen oder so?

am 2. Februar 2004 um 9:40

So wie du schreibst, kommt ja überhaupt keine Kraftübertragung mehr zu stande, wenn du Vollgas gibst. Das klingt für mich eher, wie wenn kein Gang eingelegt wird, als nach dem Wandler.

Wieso willst du den LU ausschalten? Der ist bei Vollgas eh inaktiv. Wenn er das nicht wäre, dann würde dir der Wagen "absaufen", wenn du stehen bleiben willst.

Der LockUp wird mit einem Drah angesteuert, aber ich weiss leider auch nicht welcher. Müsste man aber in Erfahrung bringen können.

Was kann am Wandler kaput gehen?

Eigentlich nur, dass "Schaufeln" abbrechen oder Lager ausschlagen. Aber da wäre es meiner ansicht nach auch unwarscheinlich, dass nur bei Vollgas die Kraftübertragung abreisst.

Du schreibst, dass dein Getriebe von Fachleuten überholt wurde. Haben die auch die Ventile im Valve Body überprüft? Nicht dass da eines hängt?

Wurde die Ölpumpe auch erneuert?

Sowas würde ich jetzt eher denken, als dass der Wandler kaput ist.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 10:02

Also die Werkstatt hat alles geprüft und die Teile ersetzt die defekt waren. Pumpe incl.! Ich denke auch das Sie den V-Body gemacht haben... aber sicher kann man ja nie sein ;)

Naja wenn ich normal Gas gebe ist ja auch alles OK - aber sobald ich es schnell mache heult nur der Motor auf und es bewegt sich nur langsam noch vorne!

Du würdest also den Wandler ausschließen??? Kann ich den Valve-Body selber zerlegen? Und auf was muß ich achten?

Hallo z´sammen.

Bei meinem TH700 kann man einstellen, wie hart oder wie weich die Gänge schalten sollen, geht aber nur auf Probier-Basis, wenn das Getriebe im Fzg eingebaut ist. Beim Überholen konnten die es ja noch nicht einstellen. Vielleicht ist das ja bei dir ähnlich, und es ist zu lasch eingestellt, so daß die Gänge rutschen bei starker Belastung.

 

Gruß, Norbert

am 2. Februar 2004 um 10:22

Der Unterschied ist halt, dass du ein 4L60 hast, und PUCore ein 4L60E.

Das E steht für Elektronisch. Das Getriebe funktionier nicht mehr mechanisch durch den Valvebody, sondern wird von einem Steuergerät gesteuert.

Ich denke auch, dass das 4L60E kein TV-Cable mehr hat.

Wie gesagt, ich bin da nicht so ganz fit mit den neueren Getrieben. Aber ich versuch mich mal schlau zu machen.

Gruss Jürgen

Ich denke mal. dass die Ölpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, um bei schneller Beschleunigung den Wandler mit genug Öl zu füllen, denn ist zu wenig Öl vorhanden, kann auch nur wenig Kraft übertragen werden. Bei normler Beschleunigung reicht die Ölmenge dann wiederum aus um vom Pumpenrad auf das Turbinenrad zu prallen und somit den Vortrieb zu ermöglichen.

Autoralf

am 2. Februar 2004 um 11:43

Die Ölpumpe selbst sollte eigenltich auszuschliessen sein, da sie ja angeblich erneuert wurde. Und da das Problem Vorher genauso wie Nachher da was/ist, kann es eigentlich nur an Teilen liegen, die NICHT erneuert wurden.

Wenns ein nicht elektronisches Getriebe wär, würd ich da eher mal auf eine gebrochene Druckregelfeder oder ein hängendes Ventil tippen.

 

Gruss Jürgen

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 19:49

Also komme gerade von einer längeren Probefahrt und kann folgendes berichten. Nach Rücksprache mit dem Getriebefirma ist die Pumpe auch zerlegt worden und neue Dichtungen, Filter und O-Ringe verbaut worden. Laut Aussage der Werkstatt waren auch keinerlei Beschädigungen an der Pumpe zu finden. PS.: Ich habe die ganze Überholung auch bebildert...

Also denke ich ist die Pumpe auch auszuschliessen!

Nun also wenn ich mit dem Wagen normal GAS gebe werden alle Gänge sauber geschaltet und auch für vortrieb gesorgt. Nur wenn ich KickDown betätige heult der Motor auf - ca. 5sec. - als wenn gekuppelt wird unter Last und dann wird wieder losgelassen, aber es ist scheinbar kein Gangwechsel erfolgt. Also der Motor turt wieder ab und hat aber scheinbar den gleichen Gang!!! ???

Dieses tritt in allen Gängen D-3-2 auf... Also es wird scheinbar nicht geschaltet. Und somit auch keine Kraft auf die Achse geführt!

Ich könnte den Wagen zum Getriebemann geben, der will aber schon für den Ausbau soviel haben...

Was kann das sein? Jemand eine Idee? Kann ich den Valve-Body selber zerlegen?

Help Help Help

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 21:13

Ach und kommt man von unten ran - ohne das Getriebe wieder auszubauen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen