ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeproblem bei meinem E300 Turbodiesel, EZ ´98, jetzt 185tkm

Getriebeproblem bei meinem E300 Turbodiesel, EZ ´98, jetzt 185tkm

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. November 2022 um 19:16

Hallo,

ich hatte bereits schon mal in einem anderen Thread gefragt, da kam aber nichts weiter.

Stand heute:

Ich hab heute - nach 3 Wochen Stand - meinen 300er angelassen, Vorwärtsgang rein und - es gab wie immer einen ganz leichten Ruck, aber von alleine bewegt er sich nicht. Nach ca. 10sec - wie immer - fuhr er unter leichtem Gasgeben an. Nach 5km Fahrt, meist bergab und deshalb noch nicht annähernd auf Betriebstemperatur, mußte ich an der ersten Kreuzung halten. Nun beim Anfahren mußte ich etwas mehr Gas geben zum Anfahren und dabei ruckte er 3 x leicht, bevor die Fuhre weiter ging. Das war dann auch am Zielort nach ~35km so an der letzten Kreuzung. Beim Start dort zur Rückfahrt nach knapp einer Stunde war das gleiche. Auch an der letzten Kreuzung, 5km vor der Heimat.

In meiner Halle hab dann folgendes gemacht:

Motor lief, Verschluß vom Getriebemeßstab runter - kein Meßstab da, ich hab mit dem Meßstab vom SL320 (1998) versucht, den Getriebeölstand zu messen - wenn ich den Meßstab bis zum Wiederstand rein schiebe (78,5cm) zeigt er unten bei betriebswarmen Aggregat voll an

Nun meine Fragen:

- gibt es für den 210er andere Meßstäbe? hab ich falsch gemessen?

- an was kann dieses Anfahrproblem liegen? Bremsbänder?

- kann es auch evtl. an der Motorsteuerung liegen? Beim rückwärts losfahren (in die Halle) gab´s ne leichte Wolke aus dem A-puff, als er die 3 mal ruckelte

Danke schon mal für hilfreiche Tips und Anregungen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, alles so reinigen, wie du schreibst. Das Öffnen des GSG ist ein wenig fummelig, aber vorsichtig mit ein paar Schraubendrehern o.ä. die Laschen der Haltenasen anheben. Danach kannst du die Platine rausnehmen und säubern. Ich habe schon Wundersames erlebt nach einer Reinigung. Am besten wäre, den Stecker am Getriebe auch noch wechseln. Ist so ein Rundstecker, der - glaube ich - an der rechten Getriebeseite austritt

Siehe Bilder für den Einbauort am Getriebe (roter Pfeil) und den Stecker.

W210 Getriebe
W210 Getriebestecker zum GSG
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 18:44

Also der Stecker war definitiv beim Service-Set vor ~3 Jahren mit dabei und mein Mech hat den auch sicher getauscht. Schon deswegen kann ich den Mist nicht nachvollziehen. Und das das Öl an den einzelnen Strippen hoch kriecht.

Das Öl zieht in den Litzen der einzelnen Kabel durch Kapilarwirkung hoch. Zur Reinigung des Stg würde ich es ausbauen und Öffnen. Stecker und Kabel kannst ruhig Bremsenreiniger nehmen, für die Platine nehme ich lieber einen speziellen Platinenreiniger. Der Stecker vom Getriebe muß ab, so eine Art Bajonettverschluss und das <Zwischenstück> muss getauscht werden. Es ist innen mit einer 7er Schraube an der Platine verschraubt. Vorsicht , alles nur Plastik. Wenn dir da was abreißt muss die Platine neu. Anzugsmoment war, glaube ich, 8Nm.

@kellypit

in den FAQ 19.4 sowie 19.14 und 19.25 ist alles beschrieben was du wie machen kannst.

viel Erfolg

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:49

So, das GSG ist sauber und wieder verbaut. Beim Einbau hab ich die Kabel der 2 Stecker von den anderen Kabeln gelöst und das GSG verkehrt herum, also mit den Steckern nach unten, wieder eingesetzt. Ich hoffe, nun kommt kein Öl mehr ins Gerät. Er rollt jetzt auch von selbst an, wenn man einen Gang einlegt. Mehr konnte ich noch nicht testen.

Jetzt frage ich beim Freundlichen nach dem Zwischenstück des Steckers an. Vielleicht sollte man hier auf OEM zurück greifen.

Nicht die Buchse ist das Problem sondern lediglich die O-Ringe. Genau genommen kannst Du die alte Buchse verbauen und nur neue O-Ringe einbauen. Den am Stecker selbst aber bitte nicht vergessen.

Gruß

Jürgen

Mercedes empfiehlt die Buchse für den Zwischenstecker am Getriebe bei Reparaturen immer zu wechseln und ganz besonders bei Undichtigkeit. Der Stecker wurde nicht unsonst bei Mercedes mehrere male durch neue Ersatzteilnummern ersetzt. Ich habe die Buchse selbst bei jedem Getriebeölwechsel zur Sicherheit ersetzt. Bei diesen Teilen würde ich auch nur auf OE Qualität setzen.

Vorsicht ganz wichtig!!! Stecker nur bei kaltem Getriebe wechseln!!! Sonst kann das Gegenstück auf der Elektrikplatte ausreißen und man bekommt den Stecker nicht mehr heraus. Dann hilft nur noch hydraulische Steuereinheit ausbauen und Elektrikplatte ersetzen.

Wenn man sich an die NM Vorgabe hält (und der vorherige Schrauber dies auch getan hat), spielt die Temperatur keine Rolle.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 17:35

So, hab´s geschafft. Der Stecker ist gewechselt ohne Schäden rundum. Ich hoffe nur, daß ich die Schraube nicht zu schwach angezogen hab und der Stecker während der Fahrt raus rutscht. Aber ich hoffe, MB hat mitgedacht und die Schraube wird vom Stecker daran gehindert, sich selbst vollständig durch Vibrationen aus dem Gewinde zu drehen.

Die Probefahrt muß noch etwas warten, bis das Salz von den Straßen gespült ist.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

So weit war ich schon. Den Stecker ab und aus seiner Hülle nehmen, kein Problem. Doch beim Steuergerät komme ich in die Längsseiten rein. Das Aushebeln klappt nicht. Ich hab ja schon viel an dem Wagen gemacht, doch hier fehlt mir der Smackus.

Ich sende es ein, dann ist hoffentlich alles chic und gelöscht ist auch alles. Hoffentlich ist dann alles wieder beim "Alten".

Beim Getriebestecker geht es wirklich nur um das Gehäuse. Also das was man über der Wanne in das Getriebe steckt, wo dann der Stecker vom Kabelbaum rein kommt?

Ich kann nur danken

Delfinin

Auslesen geht hier ja nur bei Mercedes, da ich noch den alten OBG mit 38 Pin rund habe. Wollte mir einen Adapter kaufen, doch da gehen ja von funktioniert bis funktioniert nicht die Meinungen sehr auseinander. Finde auch nur billige, wo ich denke, dass kann ja nicht klappen. Selbst der ADAC hatte keinen.

Da stehst Frau dann in der re. Fahrspur. Doch immer schön beim Auto bleiben. Wir sind ja zusammen geschweißt.

Hallo Herr Drebbin,

genau diese runde Buchse wie unter Punkt 3, rechtes Bild habe ich.

Dafür reicht doch dann der Adapter wie auf dem linken Bild ohne das blaue Kabel (welches dann auf USB geht)?

Mein Mechaniker hat das Bosch Auslesesystem mit dem 16 ner Stecker.

Das mit dem selber auslesen ist bestimmt von Vorteil. Doch man muss es lesen können. Sende ich nun an Rookie die Datei kostet es wie beim freundlichen, das Auslesen. Wo ist der Unterschied? Ich habe es schneller, gut. Doch ich kann mich nicht auf Englisch verständigen und habe auch Respekt vor der ganzen Internet Sache. Stecker mit Chip, Zip etc.

Wenn es 100 % funktioniert, würde ich versuchen mich in diese PC Materie einzulesen.

Bis dahin

Delfinin

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:45

Gestern war das Wetter so, daß ich eine kleine Probefahrt gemacht habe. Das Auto stand ja nun seit 21.12. in der Halle. Nach dem Start des Motors hab ich den Rückwärtsgang eingelegt, es gab einen sanften kleinen Ruck, aber von selbst ist er nicht losgerollt. Daraufhin hab ich wieder auf P geschaltet und ca. 1 min gewartet, wieder auf R - es gab keinen Ruck, aber er rollte von selbst an. Beim Fahren war wie immer alles wunderbar sanft, die Schaltvorgänge spürt man kaum. Ich werde nun nochmals den Ölstand kontrollieren und ggf. etwas nachfüllen. Mal sehen, ob er dann beim nächsten Mal von alleine anrollt nach dem Kaltstart.

Mal was anderes: wieviel Nm Drehmoment halten die 5-Gang-Automaten eigentlich aus? Im weiteren Bekanntenkreis wollen ein paar Leute im Frühjahr mit ihren 300 Turbodieseln (W124 und W210) mal nach Schweden und mehr Dampf einbauen lassen. Die mit den 124ern reden von um die 200PS und die mit den 210ern von 250 bis 300. Das alles soll ohne größeren Turbo von statten gehen, nur mit Modifizierungen an der ESP. Ich wär da vorsichtig. Was mich daran interessieren würde, wäre die Totlegung vom AGR, die da nebenbei mit gemacht wird.

Mit Modifikationen an der ESP Mal eben doppelte Leistung? 1.April?

Deinen Kumpels ist dann aber schon klar das die BE danach erloschen ist?

Totlegen des AGR kostet, glaube ich, 2€. Hat wohl den gleichen Durchmesser, ist aber auch illegal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeproblem bei meinem E300 Turbodiesel, EZ ´98, jetzt 185tkm