ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeölwechsel Voyager 3.3 LE HILFE!!!!

Getriebeölwechsel Voyager 3.3 LE HILFE!!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 21:44

Hallo Zusammen,

habe vor 2 Tagen das Getriebeöl samt Filter bei meinem Voyager gewechselt und seit dem geht der Rückwärtsgang erst nach ungefähr 30 sekunden rein.

D.H. ich schalte in den Rückwärtsgang und muss 30 Sekunden warten bis er reinspringt....????

Was habe ich falsch gemacht??

Getriebeöl war ATF III .

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus München

Harry

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du den Getriebeölstand richtig kontrolliert (bei laufendem Motor und Betriebstemperatur auf P oder N)?

Vielleicht sitzt auch der Filter nicht richtig.

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 22:12

Das geht ja schnell !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja Getriebeölstand ist geprüft worden im warmen zustand.

Habe ca 4,1 - 4,3 Liter reingefüllt, ist das OK?

Wie wird der Filter denn befestigt....es kam mir schon ein bisschen wackelig vor?

Frage: 3- oder 4-Gang Getriebe? Ich hoffe, ich verwechsle jetzt nichts. Ich schau morgen nochmal genau nach.

Ölmenge müßte ok sein.

Bei den 3-Gang-Getrieben wird der Filter (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) geschraubt. Dann wird auch ein Metallfilter verbaut.

Bei den 4-Gang-Getrieben wird der Filter nur gesteckt, muß aber einrasten (ich meine mit einem Gummi-O-Ring mit "Widerhaken"). Meistens ist der dann nicht weit genug reingesteckt. Es braucht schon etwas Kraft, diesen reinzudrücken.

am 15. Dezember 2003 um 23:32

Der Voyi hat ein 4 Gang Getriebe, nur der Voyager I bis 1990 hat ein 3 Gang Getriebe.

Wenn die Gänge nicht mehr richtig schalten ist DEFINITV dein Ölstand nicht richtig!

Fahre auf keinen Fall so umher um nicht das Getriebe zu zerstören.

Richtig ist Dexron III Öl, aber dein ATF III scheint auch okay zu sein, ATF+ III ist noch besser laut Marco!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 23:32

Jessi vielen Dank für deine mühe!

bin neu hier im forum und angenehm überascht!!

es ist ein 4 gang getriebe.

als der ölfilter draufgesteckt wurde hat er ein bisschen gewackelt, und ich glaube er war nur an einer stelle zum stecken.

liebe grüße

harry

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 23:38

collinz auch dir danke...

hast du ne ahnung wieviel öl rein muss?

wie messe ich am besten warm oder kalt?

ich hab jetzt richtig schiss das mir mein getriebe flöten geht...

was soll ich denn am besten machen?

@ voyagerbesitzer: Klingt eigentlich gut! Vielleicht solltest Du nochmal versuchen, den Filter nachzudrücken. Kann sein, daß der nicht ganz richtig sitzt.

@collinz: du magst zwar der Voyager II Guru sein, aber dann erklär mir mal, was der 92er und 93er Voyager II (Baujahr lt. VIN) bei mir in der Halle machen?????? Beide haben ein 3-Gang-Getriebe. Und nu.....

Das 3-Gang-Getriebe wurde im Voyager II bis zum Ende verbaut.

Dein Getriebe geht nicht kaputt davon, die anderen Gänge laufen ja.

Hatte mal das Problem mit einem TH 420 aussen 76' Eldorado, da war einfach Luft im System.

Der Ölstand sollte bei 50 - 80 Grad Öltemparatur gemessen werden, laufender Motor, Handbremse und "P"oder "N" - alles Andere wäre ja Selbstmord!

Ein Fachmann sagte mir fahr 'n bissel forsch und es entlüftet sich von selbst.

Bin allerdings der Meinung wenn man das Öl ablässt kann etwas Dreck im Labyrinth zu den Löchern gelaufen sein, die im Fahrbetrieb durch kleine Schaltkugeln verschlossen werden. Dadurch können Betriebsstörungen auftreten. Wenn also alles nichts hilft - Dichtungen besorgen -Ölwannendichtung UND Labyrinthdichtung - Ölwanne ab, Labyrinth aufmachen, säubern und zusammensetzen.

Vorsicht aber, wenn der untere Teil abgenommen wird: darauf sitzt eine Dichtung und auf der Dichtung sollten im Idealfall 4 - 5 kleine Schaltugel liegen. Die Plätze merken oder markieren - da müssen die wieder hin -, sind die nicht da kleben sie im oberen Teil des Gehäuses - und dann ist der Fall klar: DRECK!

Also säubern und die Kugeln an die alten Plätze bringen.

Die kann man beim Zusammenbau wieder auf die Dichtung legen.

Sollte alles laufen - für's nächste Mal: Pfoten weg vom Automatikgetriebe :-))

Beste Grüsse

hast du ne ahnung wieviel öl rein muss?

wie messe ich am besten warm oder kalt?

 

es kommt drauf an wieviele ölkühler dran sind das kanste echt nur meßen !!

Also mein getriebe hersteller sagt nur wens kalt ist da sonst zu flüssig

Motor an machen alle gänge durchschalten nun auf P motor laufen lassen stap raus sauber machen und nochmal rein und raus solte nun von unden her auf den ersten strich oder pungt sein

Fahr 'ne Runde um den Block!

Der Ölstand sollte dann bei 50 - 80 Grad Öltemparatur gemessen werden: laufender Motor, Handbremse anziehen, und "P"oder "N".

Wenn allerdings der Hersteller was Anderes sagt - bitteschön. So soll es dann auch gemacht werden.

Haste'n extra Ölkühler dran kann man eh' nicht sagen wieviel rein muss.

Am Peilstab ist ja ne Markierung die sollte nicht überschritten werden.Also richtig - abwischen und wieder reinstecken - rausholen und gucken.

Nun weiss ich aber das es Peilstäbe gibt, da kannste ablesen:

Öl kalt - Motor steht

Öl warm - Motor steht

Öl kalt - Motor läuft

Öl warm - Motor läuft.

Wer die erfunden hat - keine Ahnung.

Hoffe et hilft

beste Grüsse!

am 16. Dezember 2003 um 15:00

Öl kalt - Motor steht ist das Motoröl!

Öl warm - Motor läuft ist das Getriebeöl :)

Gruss Jürgen

am 16. Dezember 2003 um 15:49

Das der Voyager II mit 3 Gang Getriebe gebaut wurde ist mir neu.

Erläutere das mal genauer..... sind das Diesel Voyager oder US-Versionen, also Town & Country, Dodge Caravan ???

Ähh - Jürgen wie jetzt??

Alles an einem Peilstab?

Der, den ich meinte steckte im Getriebe eines Caddy! Ich glaube es war ein '67 Sedan - nu frag nicht was für'n Getriebe der hatte, glaube ein 750er

Warum kommste darauf das da das Motoröl mit durchläuft?

Aber ich lass mich gern belehren -so ein Amifreak bin ich nicht mehr

Greez

@collinz:

Wie die Amis das bauen, kann wahrscheinlich keiner so richtig erklären. Im Moment hab ich einen Dodge Caravan, 2,5l Benziner ------ mit 3-Gang-Automatik, Bj. 92#

Dann noch einen Plymouth Town & Country, 2,5 l Benziner, --- 3-Gang-Automatik, Bj. 1993

Vor kurzem einen Chrysler Voyager, 3,0 l Benziner, 3-Gang-Automatik, Bj. 1994

Und vor ein paar Monaten einen 94er Voyager mit 3,3 l-Motor und schon wieder 3-Gang-Automatik.

Die einzige Gemeinsamkeit dieser vier Autos: Alle hatten Kurbelfensterheber und keine ZV. Hat zwar wahrscheinlich nix damit zu tun, aber so richtig erklären, wann welches Getriebe in welchem Auto verbaut wurde, da tauchen nur viele Fragezeichen auf.

So noch als kleiner Gag am Rande. Ich hatte auch schon einen Voyager I, Bj. 89, mit 3,3l Motor und 4-Gang-Getriebe.

 

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Wenn Du was über das wie? wo? wann? und warum? rausbekommen kannst, würde ich mich allerdings auch über eine Antwort freuen. Ich hab bis jetzt noch nix rausgekriegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeölwechsel Voyager 3.3 LE HILFE!!!!