ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Voyager oder Astro??

Voyager oder Astro??

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 13:55

Hallo,

dass ich neu hier bin seht ihr spätestens nach einem kurzen Blick nach links...

Meine Fragen:

Welcher Unterschied besteht zwischen einem Voyager und einem Astro Van, wenn man mal vom Motor absieht?

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Grand Voyager bzw. Astro Van (normal oder EXT) zukaufen.

Wie ist der AWD zu bewerten? Was ist (ja ich weiß die alte Leier) mit dem Verbrauch?

Weiß jemand was über Versicherungsprämien?

Was kann man von einem Wagen 10 Jahre und 140-180tkm erwarten?

Danke schon mal, vielleicht wirds dann ja auch bei mir endlich was mit dem Ami! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 12:26

Schade...

 

...muß ich mir in diesem Forum erst die Sporen verdienen, bis sich jemand dazu "herabläßt" seine Meinung zu meinem Thread kundzutun?

Oder habe ich irgendwelche Regeln (die ich wohl nicht kenne) verletzt?

Wie gesagt: SCHADE!

Hurra, die nächste Mimose!?

 

Hi Sunscreen, du scheinst wirklich ein "sonniges" Gemüt zu haben! Es soll ja tatsächlich zur Weihnachtszeit noch Leute geben, die sich um wichtigere Dinge kümmern, als hier sofort zu antworten. Ich denke mal, das hat kaum etwas mit "herablassen" zu tun und du solltest das nicht auf dich persönlich beziehen. "Schade" - was ist daran so schade? unverständliche Ungeduld?

Der Zustand und weitere Lebenserwartung eines 10 Jahre alten Autos mit einer immerhin recht hohen Laufleistung hängt zuerst einmal vom effektiven Pflegezustand des Autos durch den/die Vorbesitzer ab (scheckheftgepflegt, regelmäßige Ölwechsel, keine langen Hochgeschwindigkeitsfahrten, kein Anhängerbetrieb?) und auch vom Motor. Je grösser der Hubraum, umso weniger Probleme wird's bei guter Pflege allgemein geben.

Autos mit Automatikgetrieben nehmen Hochgeschwindigkeitsfahrten und Anhängerbetrieb wegen der durch Überhitzung entstehenden Überlastung besonders übel.

Ob AWD (4WD) oder nicht, ist zum einen eine Preisfrage, zum anderen stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit. Logischerweise steigt durch permanten 4WD der Verbrauch, der natürlich auch durch die Motorgrösse und die eigene Fahrweise bestimmt wird. Da du nichts genaueres dazu gesagt hast, kann man das auch nicht näher beantworten.

Wünsche noch ein ruhiges Restweihnachtsfest

Harold

Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 18:20

Hmmm...

 

Ich wahr mir nicht bewußt, dass 9 Tage Ungeduld bedeuten...

Ich habe viele deiner Beiträge gelesen und auch mal auf deine Homepage geschaut, alles in allem sehr beeindruckend, und ich respektiere dein Wissen. Aber wirklich schlauer bin ich jetzt durch deine Antwort leider nicht geworden... Sorry!

Quote: }...regelmäßige Ölwechsel, keine langen Hochgeschwindigkeitsfahrten, kein Anhängerbetrieb?{ Quote End

Wie kann ich das herausfinden?

Die Frage hatte mehr auf die Wagen im Allgemeinen abgezielt, also eher Voyager vs. Astro Van. Das kann nur jemand beantworten, der den einen oder den anderen Wagen schon längere Zeit gefahren ist, oder viel darüber weiß (also nicht ich,d a ich werde noch bisher besessen habe) ich wollte die Meinungen der jeweiligen Besitzer erkunden und die Beweggründe für den einen bzw. gegen den anderen Wagen...

Wie gut ist der AWD überhaupt, ist das mit einem Geländewagen zu vergleichen?

Hi,

ich hab nen Astro zwar nur mal Probe gefahren, aber der Unterschied ist ganz einfach.

Gross, grösser, am grössten, bzw schwer, schwerer, am schwersten.

Der Chevy G20 Van ist das Flagschiff.

Der Astro-Van ist der kleine Bruder davon.

Der Voyager ist nochmal ne Nummer kleiner.

Bei der Motorleistung kann ich über den Voyager nichts sagen.

Aber ich denke, dass der Voyager auch nen kleineren Motor hat.

Mach mal ne Probefahrt mit den Van's (ist Kostenlos) und du weisst was ich meine.

Interessant könnte noch sein, dass es für manche Astro und G20-Vans eine LKW-Zulassung giebt und du somit eine günstige KFZ-Steuerklasse bekommst.

Das hängt aber vom Gewicht ab (Zul. Ges.Gew. über 2800 Kg).

Hi Sunscreen,

die Fragestellung ist jetzt deutlich klarer. Danke. Da ich beide Autos nur mal kurz gefahren bin (2WD), aber nie für längere Zeit, kann ich auch nur allgemeine Dinge dazu sagen. Wie Huck Fin schon sagt, der grösste Voyager hat einen noch kleineren Motor (3.3L). Der 4.2L-Motor des Astra ist deutlich grösser und nachdem der Voyager als Gebrauchtfahrzeug vor allem beim Getriebe sehr anfällig ist (vor allem wenn man nicht weiss wie er gepflegt wurde), scheint mir der Astro wesentlich robuster zu sein. Ganz abgesehen davon sind Ersatzteile beim Astro günstiger und wenn du ein Auto mit so hoher Km-Lesitung kaufen willst, wirst du sicher 'ne ganze Menge davon brauchen, vor allem wenn du nicht weisst wie du feststellen kannst wie er gepflegt wurde. Nimm dir deshalb zur Begutachtung unbedingt jemand mit, der richtig Ahnung hat, sonst kannst du ganz schön auf die Nase fallen.

Den 4WD würde ich an deiner Stelle nur dann in Betracht ziehen, wenn du ihn unbedingt brauchst, weil alle Teile dafür viel schwieriger zu besorgen sind. Mit Geländewagen kannst du das allein bautechnisch schon nicht vergleichen - ich hab noch nie einen Voyager oder Astro im Gelände gesehen. Er würde sicher durch die geringe Bodenfreiheit schnell steckenbleiben oder sich alles unten abreissen.

Harold

www.All-American.de

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 14:55

Mann, Mann, Mann

 

Da schreib ich extra }abgesehen vom Motor...{ aber egal, jetzt weiß ich auch, dass ich nicht so falsch gelegen bin. Danke.

Das mit den günstigereren Teilen ist eine guter Tipp, ich muß ein halbes Jahr nach England und hab gehört, dass die da deutsche Autos (Nummernschilder) nicht so gut leiden können.

Ins Gelände will ich natürlich nicht, nur vielleicht in ein paar Jahren (2 oder 3) mal nen Pferdeanhänger ziehen und dann vielleicht über eine Wiese fahren... meine Mom hat nen Audi Quattro und das ist ziemlich geil, aber wahrscheinlich kann man das auch nicht mit dem AWD von nem Van vergleichen. Deshalb bin ich aufm AWD-Trip.

@Huck Fin: Ist der G20 nicht immer etwas höher und mehr oder weniger Wohnmobil like?

Hallo,

also ich kann nur sagen; Finger weg von einem Vojager mit über 140 000 KM wenn Du nicht genau weißt wo er her ist.

Mein Paps fährt jetzt den dritten Vojager. Und der vierte kommt im Frühjahr. Also 14 Jahre Erfahrung! Und alles Neuwagen!

Der Erste ---> Autobahnfahrt ----> 150000 Km Automatik-Getriebe kaputt! Obwohl, alle Service bei Chrysler!!!

Der Zweite---> Autobahnfahrt ---->auch bei ca. 150000 Km Automatik-Getriebe kaputt! Ebenfalls alle Service bei Chrysler!!!

Der jetztige ist mit Schaltung und zur Ausnahme ein Diesel mit 4 Zyl. (alle Vorgänger waren jeweils die V6 Version) der hält hoffentlich länger! (Wird allerdings im Frühjahr sowieso abgelöst)

Also das allgemeine Problem mit dem Getriebe kann ich nur bestätigen. Ansonsten ist der Wagen einfach nett zu fahren.

Der erste war meiner Meinung nach noch ein richtiger Ami, das war der kantige. Klima und Heizung war bei dem am besten. Aber den kriegt man höchstens noch kaputt zu kaufen.

Kleiner Tipp. Ich würde Dir von Chrysler auf alle fälle Empfehlen einen LE das heißt die Langversion zu kaufen. Das sind zwar auf dem Papier nur 24cm oder so? Aber die merkt man!

Vielleicht hilft es Dir ja etwas!

Gruß aus Nürnberg

am 27. Dezember 2002 um 20:53

Kleine richtigstellung:Le hat nichts mit der Länge zu tun,sonder bezeichnet die beste Ausstattung.Etwas weniger zubehör ht der SE.Das mit der Länge ist die Bezeichnung Grand....

Ich selbst habe meinen 95er Dodge Caravan 3.3 SE jetzt seit einem Jahr.Habe jetzt 45tmls und auser der Wasserpumpe keine Probleme gehabt.Mein Verbrauch liegt bei ca13- 13.5l,wobei ich meist in der Stadt unterwegs bin.Pass beim Voyager nur auf den Lack auf.Die dunklen Lacke sind oft absolute Sch... .Bei jeder Waschanlagendurchfahrt siehst du dann mehr von der Grundierung.Dies ist aber nur bei bestimmten Serien der Fall(Soweit ich weiss ,bei Fahrzeugen ,die in Kanada lackiert worden sind).Habe mal auf ner Ami.Seite ein Bild gesehen,da waren an einem blauen nur noch ein paar handgrosse Flecken Farbe übrig.

Gruss Ralf

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 22:53

Bitte geht doch!

 

Danke und weiter so. Viele Meinungen und am Ende gibt es ein Gesamtbild, aus dem sich dann jeder das heraus ziehen kann, was er will! So habe ich mir das vorgestellt!

Das mit LE, SE und Grand ist so wie Spongelbob das geschrieben hat. Beim Astro ist das dann LT (Luxury Tourism) und EXT (Extended).

Vielleicht weiß ja noch jemand was zu sagen, was mir die Entscheidung einfacher macht.

Ich will (muß) nach England dann auch noch nach Süd-Spanien fahren...

@ sun

 

habe voyager und astro`s gehabt-bin am ende beim ponti trans sport 3,8 L

hängengeblieben- ordentlicher motor -verbrauch, und für meinen geschmack ne super optik und ausstattung.zuverlässig.

passt ordentlich was rein, zieht was weg.

in meinem fall kaum reparaturen-nur die üblichen intervalle.

voyager war für mich n reinfall-nie wieder- astro geht so.

wie gesagt-mein eindruck.

wird dir nich viel helfen, aber vieleicht beziehst du den trans sport in deinen überlegungen mit ein. kann ihn nur weiterempfehlen.

franky

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 17:43

Ja, an den habe ich als erstes gedacht, weil er vorallem günstig in der Anschaffung ist. Aber leider konnte ich mich nicht so ganz mit der Optik anfreunden, er ist mir etwas schmal. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Vorallem die Kunststoff Karrosserie ist ein Pluspunkt (kein Rost).

Ich würde mir den Trans Sport an deiner stelle mal anschauen. Habe auch schon mit einigen Trans Sport Besitzern hier in Hamburg gesprochen und alle sind durchweg zufrieden.

Habe scheinbar nur ich das Pech mit meinem Getriebe gehabt. Habe sonst noch niemanden kennengelernt.

Bis dann Hamburger

(PS noch'n Franky)

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 23:14

Hab ich ja gemacht...

 

Hab ich ja schon gemacht, zwar nur von Außen (also abgeschlossen) irgendwie haben mir Voyager und Astro besser gefallen. Aber wie gesagt für den Trans Sport sprechen auf jeden Fall die Kosten, denke ich...

ps: astro sieht 100x besser aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Voyager oder Astro??