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Getriebeölwechsel/ Spülung

Mercedes ML W166
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:49

Hallo,

 

weiß hier jemand wann ein Getriebeölwechsel bzw. eine Spülung ansteht und ob das Umfang der normalen Kundendienste ist, oder ob das eine Zusatzarbeit ist.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Alle 60000 eine Spülung steht in keinem Serviceheft .

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Hallo,

ich erinnere zu meinem ML 250 Bluetec 4Matic (EZ 09/13):

Wechsel des Getriebeöles bei ca. 120.000 km. Eine Spülung ist optional, kein Standard des Getriebeölwechsels.

Die Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB) ist mit der notwendigen Apparatur zu einer Spülung ausgestattet. Kosten beliefen sich auf insgesamt weniger als 400 Euro.

Ich denke schon, dass eine Spülung irgendwo sehr sinnvoll ist; nur so wird auch nahezu der gesamte metallene Abrieb (= Späne?) entfernt.

Die Verhältnisse einer MB-Werkstatt kenne ich nicht.

Gruss

wurzie

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 21:59

Ah ok danke. Dass heißt ein Wechsel ist Umfang der routinemäßigen Wartung bei ca. 120tkm oder dem 5. Kundendienst?

Bei MB befinde ich mich nicht in einem "Kundendienst".

am 1. Juni 2017 um 12:23

Alle 60.000 Km eine Spülung, steht auch im Serviceheft. Die Tim Eckhardt- Methode "soll" die Beste sein. Bei meinem Ml / w166 gibt es hierfür zwei Ölsorten. Preise bei MB zwischen 470 und 700.-. Am besten Preis erfragen, manchmal gibt es Aktionen mit Sonderpreis.

Alle 60000 eine Spülung steht in keinem Serviceheft .

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 15:47

Wird das dann im "Digitalen Servicebericht" erwähnt?

Erfahrungsgemäß steht da nur wenig ausführliches.... "Wartung gemäß Herstellerangaben ausgeführt" oder so ähnlich

Eine Spülung auf keinen Fall, da nicht vorgesehen im Rahmen einer Wartung

am 2. Juni 2017 um 13:13

Ich befinde mich gerade im Ausland, werde dann den Auszug posten...

Bei den Zusatzarbeiten zum Service sieht Mercedes den Getrieböl- mit Filterwechsel bei der M-Klasse (W166) nach 5 Jahren oder 125.000 km vor. Da bei einem normalen Ölwechsel ein Großteil des Getriebeöls im Wandler verbleibt, ist eine Spülung nach TE definitiv zu empfehlen. Zu beachten ist jedoch, dass das 7G+ Getriebe (und auch das 9G Getriebe) nicht mit Reiniger, sondern mit Getriebeöl gespült wird. lt. Mercedes greift der Reiniger die sich im Getriebe befindenden Kunststoffe an.

Bei einem Getriebe mit Ablasschraube am Wandler. Warum sollte da eine Spülung gemacht werden. Die Spülung war zur Zeit der Getriebe ohne Schraube am Wandler o.k.

Moin,

die TE Spülung erfolgt ja mit Reiniger, wieso ist diese dann zu empfehlen, wenn der W 166 sowieso nur 7G+ und höher hat und diese angeblich nur die Spülung mit Getriebeöl vertragen sollen ?

Gruß

Bernd

Zitat:

@frangeb schrieb am 3. Juni 2017 um 08:17:56 Uhr:

Bei einem Getriebe mit Ablasschraube am Wandler. Warum sollte da eine Spülung gemacht werden. Die Spülung war zur Zeit der Getriebe ohne Schraube am Wandler o.k.

Das die 7+ Getriebe eine Ablasschraube am Wandler haben ist mir neu. Wenn das so ist kann natürlich auf eine Spülung verzichtet werden. Kenne es noch von dem Vorgängergetriebe. Das hatte keine Ablasschraube. Ansonsten würde ich bei einem Getriebe ohne Ablasschraube immer eine Spülung mit Getriebeöl machen.

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 4. Juni 2017 um 17:35:29 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 3. Juni 2017 um 08:17:56 Uhr:

Bei einem Getriebe mit Ablasschraube am Wandler. Warum sollte da eine Spülung gemacht werden. Die Spülung war zur Zeit der Getriebe ohne Schraube am Wandler o.k.

Das die 7+ Getriebe eine Ablasschraube am Wandler haben ist mir neu. Wenn das so ist kann natürlich auf eine Spülung verzichtet werden. Kenne es noch von dem Vorgängergetriebe. Das hatte keine Ablasschraube. Ansonsten würde ich bei einem Getriebe ohne Ablasschraube immer eine Spülung mit Getriebeöl machen.

... warum ?

Du empfiehlst die TE Methode und kein W 166 soll es vertragen ?

Wie dem auch sei, G7+ und höher verträgt TE ohne Probleme.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im empfehle gar nichts. Hat der Wandler am 7+ Getriebe eine Ablasschraube, dann werde ich an meinem ML - wenn ich ihn dann noch fahre - nur das Getriebeöl wechseln lassen. Ist eine Ablasschraube am Wandler "nicht" vorhanden, werde ich eine Spülung machen lassen. Allerdings mit Getriebeöl und nicht mit Reiniger. Ob sich das dann noch "Tim Eckart" nennen darf entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber auch egal.

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