1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeölwechsel Schaltgetriebe sinnvoll?

Getriebeölwechsel Schaltgetriebe sinnvoll?

Ich habe mit meinem Galaxy WA 6 jetzt 190 TKM runter. Bis jetzt lief er wie ein Uhrwerk ohne Probleme.
Beim Ein- /Auskuppeln ist nun ein minimaler Begleitton wahrzunehmen. Vermutlich sind bei 200 TKM Kupplung und diverse Lager nicht mehr neuwertig.

Meine Frage bezieht sich aber auf das Schaltgetriebe - macht es Sinn hier mal das Öl zu erneuern oder rausgeschmissenes Geld? Möchte das Auto bis 400 TKM weiterfahren. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Juli 2017 um 16:03:34 Uhr:

@herbertatom Ach so. Der Hersteller hätte nichts davon, dass ich ein neues Getriebe kaufen muss für den 4-fachen Materialwert. Interessante Meinung. Stimmt aber nicht. Bester Kunde wirst Du damit, das geht schon.

Ich lach mich krumm und schief !
Hast Du es SO gelesen und dabei nichts verstanden und begriffen, wie ich über dieses Thema denke und beurteile?!
Unglaublich und bedauerlich wie jemand ohne zu verstehen, den Sinn und Bedeutung, -Sinndeutung- lesen kann!
--Für Dich! -langsam zum Verstehen-.
Ich finde es -sehr- sehr dümmlich wenn man wegen ca. 40,-€ -Getriebeölwechsel- die Getriebelebensdauer auf das spiel setzt, noch dazu wenn man noch 200 000KM fahren will!!!
-- Hast Du das jetzt verstanden und den Sinn meiner Worte erfasst? Oder muss ich für Dich dazuschreibe -sarkastisch- war mein Beitrag gemeint?

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:
Wieso sollte es unlogisch sein, dass dünnflüssigeres Öl weniger dämpft als dickeres? Mir erscheint das sogar sehr logisch …
Antwort: ja ist sinnfrei
Zitat: Schaltgetrieben ist es üblicherweise eine Lebensfüllung
ja Lebenslag, aber nicht für immer
bin aus Beitrag raus, by an die guten Beitragschreiber

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 30. September 2019 um 14:39:42 Uhr:

Zitat:
Wieso sollte es unlogisch sein, dass dünnflüssigeres Öl weniger dämpft als dickeres? Mir erscheint das sogar sehr logisch …

Was soll uns deine Antwort "ja ist sinnfrei" denn sagen?

Zitat:

Nur weil deine Argumente falsch sind, musst du dich nicht zurückziehen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. September 2019 um 14:46:35 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Was soll uns deine Antwort "ja ist sinnfrei" denn sagen?

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. September 2019 um 14:46:35 Uhr:

Zitat:

Nur weil deine Argumente falsch sind, musst du dich nicht zurückziehen.

Bei meinem W202 C200 der mit über 300.000 km bei mir ordentlich malochen musste,
habe ich nach dem Kauf mit etwa 100.000 km dann alle 60.000 alle Getriebeöle gewechselt.
Lediglich das Eingangslager des Getriebe musste mal erneuert werden. Das Getriebe hat keinerlei Geräusche gemacht und hat sich sehr gut schalten lassen.
Mein CDI 320 bekommt nur einen Ölwechsel des Automatikgetriebe danach Lebensfüllung. Ich habe seit dem Kauf auch hier alle 60.000 eine Getriebespülung machen lassen, mit dem Ergebnis dass alles super läuft mit 400.000 km
Wenn du das alles Ignorierst,mach dein Ding, ich bin hier jetzt auch raus!

Weil du persönlich dich entschieden hast, bei deinem Auto Getriebeölwechsel zu machen, ist das für alle anderen verbindlich? Seltsame Einstellung zur Technik.
Was deinen 320 anbelangt: Es geht in diesem thread um Schaltgetriebe, nicht um Automatikgetriebe.
Und was das alles mit dem potentiellen Auftreten von Geräuschen nach einem Ölwechsel zu tun haben soll, bleibt im Verborgenen …

Ich hatte die Hoffnung, dass sich in einem Technik-Forum User zur Technik äußern und nicht zu persönlichen Vorlieben, um sich dann beleidigt zurückzuziehen, wenn andere deren persönliche Vorlieben nicht teilen.

Ähnliche Themen

Ich habe heute bei meinem 88er Opel Omega Getriebe- und Hinterachsöl gewechselt. Am Magnet des Getriebes waren Späne und so wirklich taufrisch hat es auch nicht mehr ausgesehen. Das was hinten raus kam machte den Eindruck, als wäre es höchste Zeit gewesen. Das "singen" der Hinterachse hat sich deutlich verringert und besser schalten lässt er sich auch. Man muss aber dazu sagen, dass die Schaltbarkeit bei Kälte ein Thema bei diesen Getrieben war. Mal schauen wie es ist, wenn's draußen dann mal richtig abkühlt.

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. September 2019 um 14:04:46 Uhr:

Bei Schaltgetrieben ist es üblicherweise eine Lebensfüllung, der Ölwechsel wird bei Automatikgetrieben regelmäßig vorgeschrieben. Welche Hersteller haben denn einen Ölwechsel beim Schalter?

Subaru schreibt beim legacy allrad bei 60000km beim schaltgetriebe einen wechsel vor genauso wie beim hinterachsdiff

Altes Öl mit verbrauchten Additiven und verdreckt taugt nichts mehr. Weiterfahren mit etwas dass verdreckt ist und kaum noch (gar nicht) technisch tauglich ist, das ist nur mehr eine wartungsfreie Lösung, bis zum totalen Zusammenbruch.
Es macht immer Sinn eine Frischzellenkur durch Wechsel an einem funktionalen Getriebe durchzuführen. Schweres Schalten und auch Geräusche können sofort weg sein.
Lebensdauerfüllung ist ein Marketinggag, wie die Rente ist sicher 😁.

Halo Getriebefeunde,

die lebenslange Füllung hält tatsächlich ein Auto-Normleben (wie lang dies auch immer ist) und man muß nur selbst entscheiden ob es doch etwas länger sein soll.

Dann wechselt man 1x nach 100. - 200.000 km und gut ist.

Bei dem ersten Wechsel nach 130.000 km/ 17 Jahren war das Altöl:

- olivgrün
- nach verbrannten, kalten Kaffee riechend.

Beides ist sicherlich unschön und das Investment in 2L Getriebeöl (+ Ölschlüssel) ist sinnvoll.

Gruß

MikelRaccoon der alle 4 Jahre (wg Kondenswasseranreicherung) / 100.000 km wechselt

Kalter Kaffee?
Bist du sicher, dass du nicht von deiner Barista Maschine sprichst? 🙂

Hallo klausram,

?Barista Maschine > achso wg Kaffeegeruch vom Altöl. Jetzt weiß ich auch weshalb mein Kaffee so lecker nach Getriebeöl schmeckt, da muss ich wohl im Eifer des Gefechts was verwechselt haben. Wo ist eigentlich mein Hund? Das neu geölte Getriebe jault so schräg.

Gruß

MikelRaccoon

Moin Moin,

Ich krame mal hier den alten Thread hervor und poste meine Erfahrungen zum Thema:

-Getriebeöl gewechselt bei einem Opel Corsa D 1.2 nach 178 TKM. Altes Öl sah zwar nicht allzu schlecht aus, allerdings war erstaunlich wenig drin. Wurde dann mit Wagner FS 75W/90 gewechselt.

- Sofort nach dem Wechsel war das Getriebe spürbar sanfter, die zuvor sporadisch aufgetretenen Schaltprobleme sind bis jetzt nicht noch mal aufgetreten.

Kann nichts negatives berichten.

Beste Grüße
Tom

Wenn man auf die Viskosität achtet synchronisiert das auch sanft.
Ich verwende zu dem nur vollsynthetische Öle.

Zitat:

@klausram schrieb am 4. August 2021 um 12:01:10 Uhr:

Wenn man auf die Viskosität achtet synchronisiert das auch sanft.
Ich verwende zu dem nur vollsynthetische Öle.

Bei der Viskosität habe ich mich auf das Referenz Produkt bezogen, welches der Haynes vorschlug.
75W90 und die Spezifikation GL-5.
Ist bei Wagner der Fall. Selbst die Farbe stimmt, hellgelb. Was vorher im Wagen war konnte nicht mehr bestimmt werden. Laut Serviceheft war das Getriebeöl bsiher noch nicht gewechselt worden.

Edit: Vollsynthetisch ist es auch, daher denke ich das alles bestens ist .....

Wenn die Gänge gut reingehen ist alles Senkrecht.
Das Vollsynthetische Öl ist qualitativ und belastungstechnisch besser als viele andere Öle .
Dass da nichts gewechselt wurde nach Herstellervorgabe liegt auch an der geplanten Lebensdauer eines Getriebes bzw. dessen Verschleiß bis dahin.
Bei meinem S203 mit Automatik soll das bei etwa 300.000 km liegen.
Komisch, jetzt habe ich 442.000 auf der Uhr und alles ist wie zu dem Zeitpunkt als ich 2013 das Fahrzeug erworben habe. Vielleicht ist an dem oft zitierten Sprichwort; wer gut schmiert der gut fährt mehr dran als manchen lieb ist...

Hmm hatte bei meinem Golf 4 Cabrio bei ca. 130 tkm einen Wechsel gemacht. War eine schwarze stinkende Brühe und ich bin froh daß da jetzt gutes frisches Mannol drinne ist! :-)
Und schaltet jetzt bissl leichter und smoother, vielleicht aber auch nur Einbildung .. aber ich sag mal auf jeden Fall machen, kostet wenig und kann sicher nicht schaden. Und Öl altert einfach, unabhängig von der Fahrleistung.

Deine Antwort