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Getriebeölwechsel Getrag Schaltgetriebe

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:20

Moin,

Hat das schon mal wer gemacht und weiß rein Zufall ob es separate Ab und Einlassöffnungen gibt?

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8 Antworten

Ja Ablassschraube unten an der tiefsten Stelle, Einlassöffnumg seitlich. Sollte gut zu erkennen sein da ziemlich gross mit einem Schraubstopfen verschlossen.

 

Warm fahren, Einlassöffnung auf Ölauffang Behälter drunter. Ablass auf. Warten bis nichts mehr kommt, Ablass zu und über die Einfüllöffnung einfüllen bis es über das Gewinde wieder austritt.

 

Einfüllöffnung verschliessen :) das richtige Getriebeöl findest du über die Ölratgeber der Ölhersteller. Ich habe mit Motul sehr gute Erfahrung gemacht.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 16:51

Danke :-)

Die Einfüllschraube soll 24er Schlüsselweite sein laut Disco UK?

Ich guck mir das die Woche an.

Ich hab die Woche mit Ravenol und Motul diesbezüglich telefoniert und werde vom 75er abgehen.

Das 75er ist rein auf Leichtlauf gemacht wegen Sprit sparen,Emissionen etc..Leider nicht auf Verschleiß und Haltbarkeit.

Hab jetzt zum Ravenol gegriffen da dieses auch LS Eigenschaften in passender Visko für das Hinterachsdiff hat,so konnte Ich direkt ein größeres Gebinde für Beides bestellen. :-)

Getrieben hab ich jetzt heraus gefunden ist das M66 von Getrag welches auch im Focus RS verbaut wird.

Themenstarteram 11. November 2023 um 11:33

Soo Ablassschraube hab ich die große 24er aber wo ist die Einfüllschraube?

Und vorne ist noch separat ein Diff?Mit extra Öl oder ist das irgendwie mit dem Getriebe verbunden?

Es hat zwei kleine Schrauben Ablass und etwas höher Einfüllschraube

24 Ablassschraube
Diff? Ein/Auslassschraube
Getriebe

Bild 2: obere Schraube müsste die Ablassschraube sein. Die untere nicht rausschrauben.

Themenstarteram 11. November 2023 um 11:54

Bild zwei ist von dem Diff etwas schwer zu erkennen da sind zwei die gleichen Schrauben mit Kupferdichtringen..eine unten die man gut auf dem Bild sieht und eine etwas höher..

Deshalb nehm Ich da an...unter Schraube zum ablassen des Difföl und die etwas höhere zum befüllen..Ist die selbe Bauart und Hersteller wie das hintere Diff.

Differential
Themenstarteram 11. November 2023 um 13:19

So jetzt bin Ich schon etwas schlauer..

Also:

Vorne Schaltgetriebe:

Ölablassschraube unter der linken Antriebswelle,M24,Einfüllschraube noch nicht auffindbar.Wahrscheinlich vor dem Getriebe am Rpckfahrgangschalter.

Öl laut LR 75W

Vorne Verteilergetriebe:

Hinter dem Motor rechte Seite,separater Ölkreislauf,Einfüll/Ablassschraube Sitzen auf einer Seite,Ablass unten,Einfüll schräg darüber.

Öl laut LR 75W80 LS

Hinters Achsgetriebe/Differential:

Ablassschraube direkt unten drunter,Einfüllschraube seitlich etwas höher.

Öl laut LR 75W80 LS

Haldex hinten:

Separat für sich,LR Dichtungskit und spezial Haldex Öl von Febi,Borgwarner, Ravenol.

Themenstarteram 11. November 2023 um 15:44

Zum Problem mit dem Schaltgetriebe befüllen,das haben wohl viele auch im englischen Disco Forum.

Das einzigste was mir einfällt..

Unten ablassen,Menge auffangen und abmessen und dann oben über den Getriebeschalter per Pumpe genau die Menge wieder auffüllen..

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:42

So jetzt am Wochenende alles gewechselt.

 

Getriebeöl sah noch relativ gut aus und eingefüllt muste wie schon gedacht über den Getriebeschalter.

Diff vorne war gut dunkel das Öl,das hatte schon gut was getan.

Weil an der Stelle und durch die Unterbodenverkleidung die Geschichte gut heiß werden wird kam ein 75W140 rein.

Hinten ins Diff,das Öl sah noch gut aus und durch gute Kühlung vom Fahrtwind ein 75W90.

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