1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Getriebeölwechsel DSG/Haldexkupplung

Getriebeölwechsel DSG/Haldexkupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Guten Morgen

Ich bin normalerweise im A6 4F Forum unterwegs, habe jedoch gestern am Tiguan meiner Frau folgende Arbeiten durchgeführt:

Motorenöl+Filter
Treibstofffilter (mit Diagnosegerät entlüftet)
Luftfilter
Pollenfilter
DSG Getriebeöl + Filter
Haldexöl

Der Wagen ist vom 2011 und somit das Facelift Modell. Es ist übrigens der 2.0 TDI 140 PS. Nun zu meinen Fragen:

-Welche Generation von Haldex hat der Wagen? Muss der Filter getauscht werden und falls ja wo?
-DQ500 ist nicht gleich DQ500 oder? Das Getriebe im Q3 ist auch DQ500 sieht jedoch von unten anders aus.
-Der DSG Filter war verdammt schwierig rauszubekommen. Im Anhang ein Bild, der Schlauch und dieses Alurohr haben den Zugang komplett verweigert. Ich konnte dann irgendwie mit den kleinen Fingern hindruch und hab den Filter rausbekommen...Ist beim Golf und T5/6 deutlich einfacher.
-Es sind ca 4,5l rausgekommen. Danach habe ich unter einbehalt der Temperatur 39-max45° das Getriebe wieder befüllt. Danach den Wagen gestartet, die Gänge durchgeschaltet und wieder den Motor ausgemacht. Anschliessend mit der Kontrollschraube das überschüssige Öl abgelassen. Hier die nächste Frage: Muss der Motor an sein bei der Füllstandskontrolle? Dann wäre nämlich weniger aus der Kontrollschraube rausgekommen.
-Gibt es für die Mechatronik einen separaten Ölhaushalt? Ich habe am Getriebe ein schwarzes Gehäuse mit Ablass- und Aufffüllschraube gesehen und wusste nicht was das ist. Falls ja, welches Öl kommt rein und muss es getauscht werden

Ich danke im Voraus für eure Antworten

Der Wagen schaltet übrigens genial.

Liebste Grüsse

Getriebedaten
Getriebefilter
Beste Antwort im Thema

Hallo
Der Threadersteller hat doch eingangs eindeutig beschrieben, dass er den Service selber gemacht hat. Wer lesen kann liegt im Vorteil. Langsam wundert es mich nicht mehr, dass nach einigen Seiten z.T. nur noch Mist rauskommt. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Gruss
supereinstein

25 weitere Antworten
25 Antworten

Moin

Ich habe vorallem im kalten Zustand ein leichtes Zucken bei der Fahrt. Der Getriebeölstand habe ich gestern nochmals mit laufendem Motor kontrolliert, passt soweit. Der DSG Filter sitzt auch richtig und ist ein original Ersatzteil. Der Dieselfilter wurde ebenfalls getauscht und mit dem Diagnosegerät entlüftet. Weiter wurde der Pollen, Luft und Motorenöl- und Ölfilter getauscht. Füllstände passen. Die Einspritzdüsen habe ich ebenfalls ausgelesen und die Werte lagen alle sehr nahe bei 0-0.3. Das Haldexöl und Achsöl wurde ebenfalls getauscht. Der Haldexfilter folgt. Ja, ich habe die richtigen Öle genommen.

Meine Vermutungen:
AGR-Ventil? Wäre aber etwas zufällig weil bis vor dem Service das Zucken nie vorhanden war.
DSG Einfahrphase bzw. Anlernphase? Die Idee kommt aus dem Wandlergetriebe von meine Audi A6 4F. Dort hatte ich nach der Ölspülung bei ZF auch einige Kilometer ein eher schlechtes Schaltverhalten. Wobei gesagt werden muss, dass beim Tiguan das Rucken nicht beim Schaltvorgang selbst stattfindet sondern eher kurz nach abgeschlossenem Schaltvorgang, und oder wenn ich ganz sache ans Gas gehe und wieder loslasse. Schwierig zu beschreiben...Fehlermeldungen habe ich übrigens keine gefunden.

Bin übrigens den Monsterthread über das Haldex am lesen.

übrigens; sobald der Wagen Temperatur erreicht hat, ist alles wieder normal.

Wie kann ich das AGR auf seinen Zustand überprüfen? Die Autodoktoren haben in Ihrem letzten Video gezeigt wie schwierig bzw. zeitaufwändig es ist, an das AGR zu kommen. Das möchte ich vermeiden.

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 20. Juli 2017 um 08:09:24 Uhr:

übrigens; sobald der Wagen Temperatur erreicht hat, ist alles wieder normal.

Das Phänomen habe ich auch, wechselt wie das Wetter oder existiert manchmal gar nicht. Schwer an etwas fest zu machen.

Wie empfindlich ist das DSG und das Haldex auf den Flüssigkeitsstand?

Bei mir ist es halt etwas auffällig. Ist erst seit dem Service vorhanden