1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeölwechsel Automatik

Getriebeölwechsel Automatik

Mercedes C-Klasse W203

W203 BJ.2002 C200 Komp

Wie lässt sich beim Wechsel des Automatikgetriebeöls, der Wandler entleeren bzw. hat er eine Ablassschraube?
Oder, wenn eine Ablassschraube nicht vorhanden ist, wie lässt sich der Wandler, dann entleeren und neu befüllen?

Fotos?

Vielen Dank im Vorraus!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von for_real

Nein, ich habe es mit dem Buch : Jetzt Helfe Ich Mir Selbst W203 von Dieter Korp ; weitgehenst gemacht.

Dann hätte Dir aber etwas auffallen müssen.

Nämlich, dass zwischen angegebener

Werksbefüllung

und beschriebener

Wechselfüllung

eine große Differenz besteht.

Ohne Spülung macht der Wechsel des Öles meiner Meinung nach keinen Sinn.

Die

Spülung

ist in dem Buch nicht beschrieben.

Die Bücher sind nicht schlecht ( habe von Mercedes alle Bände ); aber für solche qualifizierten Arbeiten leider meist unzureichend.

Ohne Spülung kommst Du beim Wandler ( und anderen Bauteilen ) nicht weiter.
Jetzt kannst Du nur die abgelassene Menge an richtigem Automatiköl (MB Freigabe) auffüllen und temperaturabhängig den Ölstand korrekt einstellen.
Im Anschluß wäre entweder eine vollständige Spülung ratsam oder ein mehrfaches Ablassen nach diversen Fahrten.
So würde das " alte " Öl immer wieder mit dem " neuen " Öl vermischt und dann immer weiter erneuert. Aber niemals ganz erneuert.
Macht aber überhaupt keinen Sinn.
( 5 x 3 Liter als Beispiel würden im Gegensatz zu einer einmaligen Spülung mit 15 Liter ATF Öl stehen - vom Aufwand und Effektivität ganz zu schweigen )
Möchtest Du jetzt 5 - 6 mal das Öl ( Deine 3 Liter ) über die Ablassschraube wechseln ?

Und die Steckbuchse für den Getriebstecker nicht vergessen ... .

Daher habe ich geschrieben : Erst informieren und dann handeln. Nicht mehr und nicht weniger !

D-C.

Deine Antwort