ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölwechsel (722.6)

Getriebeölwechsel (722.6)

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:41

Hallo zusammen!

Kommt zufällig jemand aus der Gegend 91xxx und kennt sich mit ölwechsel am Getriebe aus? Und ja ich meine wechseln nicht spülen. Ist ein E240 bj.2002 mit dem 722.6 5gang Automatikgetriebe.

Beste Antwort im Thema

Wanne kommt ab!

Ich hab auch selbst gespült. Und zwar bei demontierter Ölwanne und ohne Filter. Frisches Öl direkt aus dem Kanister angesaugt und über die EHS in eine entsprechend große Wanne ablaufen lassen. Dabei alle Gänge vom Helfer durchschalten lassen und nie Luft ansaugen.

Ging top!

Dazu habe ich mir aus dem Montagestutzen des alten Filters, nem halben Meter neuen Gartenschlauch und etwas Schrumpfschlauch eine Ansaugleitung gebastelt die auf einer Seite direkt in den Ansaugtrakt des Getriebes (da wo der Ölfilter saß) gesteckt werden kann und dort bombenfest sitzt und deren Schlauchseite man in nen Getriebeölkanister hängen kann. Ende der Ansaugleitung (den Schlauch) großzügig V-förmig einkerben, dann saugt er sich nicht am Kanisterboden fest. Die Saugleistung ist nämlich beachtlich....

Die Prozedur solange durchführen, bis nur noch frisches Öl abtropft! Ich hab gut 10 L gebraucht.

Somit nur Materialkosten für die Neuteile und das Öl - das Zeug braucht man sowieso - und etwas Schrumpfschlauch und Gartenschlauch.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 17:49

Bei meinem freundlichen/unfreundlichen werden 800€ für die TE Methode aufgerufen

Jau der ist 800 mal bekloppt. Ich würde den fragen ob der neue Ölfilter aus Gold ist. 350 und dann ist aber gut, da hat wohl der eine oder andere gemeint die Lizenz zum Geld drucken erworben zu haben.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:05

Zitat:

@drago2 schrieb am 10. Mai 2017 um 19:57:30 Uhr:

Jau der ist 800 mal bekloppt. Ich würde den fragen ob der neue Ölfilter aus Gold ist. 350 und dann ist aber gut, da hat wohl der eine oder andere gemeint die Lizenz zum Geld drucken erworben zu haben.

Mercedes Oppel in Ansbach Elpersdorf......

Der ist wohl völlig grössenwahnsinnig!

Aber wir haben hier auch einen Freundlichen, der gibt allen 210-er Besitzern, egal bei welchem Problemchen, die Antwort, der Wagen hätte einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die Fa. Oppel will wohl mit dem Spülpreis den Markt bereinigen...

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:24

Und sie spülen mit höchstens 14 Liter Öl wenn es mehr bedarf wird es noch teurer.....Bei mbgtc. Würde ein überholtes tauschgetriebe derzeit 934€ kosten......Wie gesagt wenn ich es mir auch nur im entferntesten leisten könnte würde ich ne Spülung machen lassen aber auf Grund gesundheitlichen und privaten Umständen ist es mir unmöglich.??

Hallo ChrisE240,

ein einfacher Wechsel wie du ihn gerne machen würdest, ist besser als nichts. Es besteht jedoch ein Risiko, dass der gewünschte Effekt (z.B. sanfteres Schalten, Erhöhung der Getriebelebensdauer) ausbleibt.

Um ohne weitere Wertung deine Frage zu beantworten: Leider kenne ich niemanden in deinem PLZ Gebiet.

Da die Arbeit recht einfach ist, kann sie jeder ambitionierte Hobby-Schrauber durchführen. Wenn dies nicht möglich ist, suche dir eine freie Werkstatt, die dir ggf erlaubt, die Teile beizustellen. Vielleicht kannst du sogar zugucken. Das würde dir sicher gefallen! Die Arbeit dauert max 1h. Eine Möglichkeit bei der Werkstattsuche ist, nach einer Taxi Werkstatt zu googeln, oder einen Taxler am Taxistand mit einem älteren Benz zu fragen, wo er sein Auto reparieren lässt.

Du benötigst folgende absolute Minimumausstattung mit Richtpreisen:

- 5 Liter Fuchs Titan 4134 ATF Öl (35 Euro)

- Mann-Filter H 182 KIT (Filter und Dichtung, 12 Euro)

- Einen Ölmesstab für Getriebe 722.6 (12 Euro, Ebay)

- Sicherungsclip A1409910055 vom MB Händler (1 Euro)

- Fusselfreie Lappen und Bremsenreiniger zum reinigen der Ölwanne

- Optional: febi bilstein Stecker für Steuereinheit Automatikgetriebe 36332 (12 Euro)

Ich drück dir die Daumen. Falls du weitere Fragen hast dann schreibe nochmal.

Hallo,

hätte auch noch eine Frage: Kommt bei der Spülung immer vorher die Wanne ab zwecks Filterwechsel, Reinigung und Dichtung oder wird da nur das Gerät angeschlossen und gespült?

Danke und Grüße aus dem Schwarzwald

Wolfgang

Wanne kommt ab!

Ich hab auch selbst gespült. Und zwar bei demontierter Ölwanne und ohne Filter. Frisches Öl direkt aus dem Kanister angesaugt und über die EHS in eine entsprechend große Wanne ablaufen lassen. Dabei alle Gänge vom Helfer durchschalten lassen und nie Luft ansaugen.

Ging top!

Dazu habe ich mir aus dem Montagestutzen des alten Filters, nem halben Meter neuen Gartenschlauch und etwas Schrumpfschlauch eine Ansaugleitung gebastelt die auf einer Seite direkt in den Ansaugtrakt des Getriebes (da wo der Ölfilter saß) gesteckt werden kann und dort bombenfest sitzt und deren Schlauchseite man in nen Getriebeölkanister hängen kann. Ende der Ansaugleitung (den Schlauch) großzügig V-förmig einkerben, dann saugt er sich nicht am Kanisterboden fest. Die Saugleistung ist nämlich beachtlich....

Die Prozedur solange durchführen, bis nur noch frisches Öl abtropft! Ich hab gut 10 L gebraucht.

Somit nur Materialkosten für die Neuteile und das Öl - das Zeug braucht man sowieso - und etwas Schrumpfschlauch und Gartenschlauch.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:50

@mlhohenberger..... vielen dank für die klare und hilfreiche Antwort. Muss nur noch Stecker und peilstab besorgen dann werde ich mich die tage mal an die Arbeit machen.....Werde dann vom Erfolg/Misserfolg berichten??

Gut, das ist die Hobbymethode. Wenn das eine Werkstatt macht schließt die das Spülgerät zwischen Ölkühler und Getriebe an und die Ölwanne bleibt dran beim Spülen. Das alte Öl wird abgelassen, die Wanne abgebaut, der Filter gewechselt, die Ölwanne gereinigt und wieder dran gemacht. Der Stecker kontrolliert und eventuell getauscht, natürlich bevor die Wanne dran gebaut wird. Dann wird gespült. Da das Gerät auf der Seite angeschlossen wird auf der das Öl vom Ölkühler zurück ins Getriebe läuft gelangt nur sauberes Öl ins Getriebe und das verschmutzte läuft in den Auffangbehälter. Es wird solange gespült bis das Öl welches in den Auffangbehälter läuft absolut sauber aussieht. Anschließend noch den Ölstand richtig stellen und fertig.

...und schön die Öltemperatur beachten ;)

Jau das ist wirklich wichtig.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:11

Zitat:

@Higgi schrieb am 10. Mai 2017 um 22:52:49 Uhr:

...und schön die Öltemperatur beachten ;)

80° wenn ich mich nicht irre!?!

Hallo.

Top Lösung, Respekt wer es selber machen kann.

Ich habe bisher einmal gewechselt, mit mehr oder weniger kaum merklichen Unterschied, hat vorher auch sauber geschaltet, fahre den Wagen allerdings erst seit 4 Monaten und habe keinen längerfristigen Vergleich.

Mir war beim Wechsel einfach nur wichtig wie viel Ablagerungen sich am Magneten und in der Wanne befinden bzw. im Öl, wenn es hier mau aussieht, ist der Zenit halt überschritten.

Es gibt aber wesentlich ältere Benzen, die ohne je einen Wechsel oder Spülung gesehen zu haben, schalten wie eine Eins.

Grüße

Wolfgang

am 10. Mai 2017 um 21:14

Eine Spülung nach T.E., die den Dreck wirklich beseitigt, kostet ca.300€! Das sollte einem die Lebensdauer des Getriebes wert sein. Im Link findet sich eine Liste autorisierter Betriebe.

www.automatikoelwechselsystem.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölwechsel (722.6)