ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Getriebeölspezifikation Verteilergetriebe

Getriebeölspezifikation Verteilergetriebe

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:46

Hallo,

da ich mein Differenzialöl und das vom Verteilergetriebe wechseln möchte, suche ich dringend die Spezifikation dieser Öle. Auf den Seiten der verschiedenen Ölhersteller stehen oft verschiedene Öle unter anderen manchx sogar dieses LimitedSlip. Weiss vielleicht jemand die genaue Bezeichnungen für einen V6 Tdi EZ 01/2006?

Bedanke mich schon im voraus.

Gruss Franky

17 Antworten
am 13. Juni 2012 um 5:31

Ich habe mal zwei Dateien (PDF) angehängt!

Hoffe die werden hochgeladen ...

Muss leider zweimal posten!

am 13. Juni 2012 um 5:32

Hier die zweite Datei.

noch eine Alternative :)

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:05

Danke dafür...

Werde wohl für Vorder- und Hinterdifferenzial Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 und fürs VTG Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 nehmen. Das Limited Slip sollte doch eigentlich das bessere Öl für die normalen Diffs sein?

Gruss Franky

am 13. Juni 2012 um 21:02

@ coldplay68

Das ist Ansichtssache!

Q8 + SHELL als Beispiel, sind Ölerzeuger.

CASTROL + LIQUI MOLY als Beispiel sind Ölverkäufer!

Das ist ein riesiger Unterschied.

Bei den Verkäufern kannst Du nie die gleiche Qualität erwarten,

da sie mal hier und mal da einkaufen und anschließend das Produkt an ihre Vorgaben anpassen müssen!

Ich nehme NUR Q8 und bin sehr zufrieden, in allen Fahrzeugen!!!

Hallo,

Getriebeöle sind in den meisten Fällen auf den spezifisch auf den Anwendungsfall hin entwickelt.

Mir erschließt sich nicht warum man die Serien -Öle in Lebensdauer- Füllung auf eine untaugliche Alternativ- Variante wechseln sollte.

Die angebenen Alternativöle ( also keine VW - Spezifikation) werden mit großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen wie Geräuschen im Verteilergetriebe mit der geregelten Lamellenkupplung führen.

Gibt es denn Undichtheiten daß Öl aufgefüllt werden muß ?

Wenn man dem Fahrzeuggetrieben etwas "Gutes" tun will - warum nimmt man dann nicht die Erstausrüsterqualität die dann auch funktionieren wird ?

Besten Gruß,

WS33

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:40

Zum Thema Lebensdauerfüllung gibt es ja 1000de Meinungen, aber Fakt ist, wenns Getriebe verreckt hat das Öl ein ganzes Getriebeleben gehalten, auch wenns schon mit 70.000 zu Ende ist. Ausserdem kocht auch der Freundliche nur mit Wasser und es gibt sicherlich hochwertigere und/oder mindesten gleichwertige Öle von verschiedenen Ölherstellern. Ja wo hat wohl die Vertragswerkstatt sein Öl her?

Gruss

Also noch mal mit ganz einfachen Worten:

Getriebeöle sind Spezialöle und die bekommt man nur über Volkswagen.

Nur ein Hersteller liefert zBsp jene Spezifikation die für das Verteilergetriebe entwickelt wurde.

Es gibt also kein "besseres" sondern nur ein richtiges Öl.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:42

Servus,

habe heute mein Oel des VTG gewechselt, natuerlich mit original VW-Verteilergetriebeoel. :)

Ich muss Euch sagen, es wurde wirklich Zeit. Alle machen sich immer um Ihr ATM Sorgen wegen Oelwechsel, das VTG sollte aber auch nicht vergessen werden.

Das alte Öl war schwaerzer als Schwarz, obwohl erst 68000 km gelaufen. Ich bin froh es gewechselt zu haben. Läuft jetzt meines Erachtens viel ruhiger.

Wollts nur mal sagen... :)

 

Gruesse F.

Meinst Du mit ATM Automatik? L.G.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:03

Hallo,

meinte natuerlich ATG Automatikgetriebe! :)

Also Leute nicht nur ans ATG denken, sondern auchmal ans VTG!

Die Differenziale kann man glaub ich von wegen Ölwechsel etwas vernachlässigen,

denn sie sind wohl nicht sehr anfällig.

Gruesse F.

Hallo,

der Beitrag ist wohl etwas älter, jedoch denke immer noch aktuell, den, ich fahre den T-7p6 4,2 tdi und habe da wohl dieses vtg Geräusch auch, der freundliche meinte, das habe ich mit gekauft!! der alte V10 soll anscheinend noch viel schlimmer gewesen sein, Weiß jemand wer diese VTG gebaut hat??

das mit dem Ölwechsel werde ich mal versuchen!

bei mir ist es ab 80kmh nicht mehr wirklich wahrnehmbar, jedoch bis 50-70 schon sehr deutlich, die frage stellte sich mir, was genau verursacht dieses?!

ich habe 143000km auf der Uhr

Danke

Zitat:

@kreativserge schrieb am 4. März 2015 um 16:55:45 Uhr:

Weiß jemand wer diese VTG gebaut hat??

Das Verteilergetriebe kommt vom Magna Powertrain.

MfG

Hannes

Zitat:

@kreativserge schrieb am 4. März 2015 um 16:55:45 Uhr:

T-7p6 4,2 tdi und habe da wohl dieses vtg Geräusch auch,

Touareg 7P 4.2 TDI mit VTG? :confused:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Getriebeölspezifikation Verteilergetriebe