Getriebeöl wird zu heiß

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Bei unserem Volvo V 70 wird das Getriebeöl während der Fahrt mit unserem Wohnwagen oder auch wenn ich nur längere Strecken im Gebirge bergauf fahre. Er schaltet dann immer ins Notlaufprogramm, schaltet nicht mehr automatisch und kann auch manuell nicht mehr eingreifen. Muss dann eine kurze Pause einlegen, Motor ausmachen und kann dann erst wieder weiter fahren, er zeigt dann aber nichts mehr an. Unser Mechaniker von Volvo meint da müsste man einen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen, denn es für unseren Typ aber bei Volvo gar nicht nicht gibt, man müsste von einem anderen Typ einen dran basteln, was natürlich nicht billig ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Problem?

Grüße Matze

15 Antworten

Zitat:

@EK-AlfaTalk schrieb am 9. April 2015 um 09:24:46 Uhr:

... Das alte 5-Gang Getriebe (AW 55-50) hatte einen Messtab, das etwas neuere 6-Gang Getriebe (AW TF 80SC), das im V70 II normalerweise verbaut ist, hat keinen...

*Klugscheisser ON*

"Normalerweise" oder besser gesagt "mehrheitlich" wurde wohl die 5-Gang AT verbaut. Die 6-Gang AT gabs erst ab FL und auch dann nicht in Kombination mit allen Motoren 😉

*Klugscheisser OFF* 😁

Zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat:

@EK-AlfaTalk schrieb am 9. April 2015 um 09:24:46 Uhr:

Ich hatte einen V70 II mit 230Tkm und einem kleinen Getriebeproblem (3./4. Gang) günstig gekauft. Angeblich war das Getriebeöl schon gewechselt.
...
Habe seitdem (ca 60 TKM) keinerlei Probleme mehr mit zu heißem Öl und das Schaltproblem (3./4. Gang) ist minial.

Benutze kurz die SuFu und suche nach B4 Sevo Cover! Ein kleines Teil für 20.- EUR und dein Problem ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit behoben. Die Ami-Foren sind voll mit Tipps dazu! An dem kleinen Cover ist ne Dichtung die sich mit der Zeit auflöst und einen Kolben im Getriebe behindert. Dadurch ensteht anfangs sporadisch und später permanent, eine Schaltverzögerung/Ruck beim Schalten vom 2. in den 3. oder 3. in den 4. und in umgekehrter Reihenfolge - kann sich unterschiedlich auswirken.

@ matzev70: lies doch den Thread der weiter oben mal verlinkt worden ist. Da gehts doch genau um das!

Grüsse vom VF

Deine Antwort