ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Armaturenbrettbeleuchtuing Wie heissen die Birnen???

Armaturenbrettbeleuchtuing Wie heissen die Birnen???

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. April 2013 um 16:54

Hallo erstmal, ich bin seit nun auch 6 Wochen auch Fahrer eines Schweden-Panzers :-) und nenne ein S60 mein eigen. Er ist von 2001 und hat 140tkm auf der Uhr. Fotos bei dem Wetter machen noch keinen Sinn, werden aber nachgelegt. Viele meiner Fragen wurden hier schon bearbeitet, habe ich abgearbeitet und wollte mich nun an die defekten Birnchen im Tachoinstrument wagen. Ausgebaut war das Dingen, Dank eurer Anleitungen schnell, defekte Birnchen auch super schnell gefunden, aber mir konnte hier keiner weche verkaufen. Der nächste Elch-Händler auch 20km entfernt und das wegen Pfennigsartikel??? Aber ich brauche eine genaue pezeichnung zu den Sockeln und warum es blaue, graue und schwarze gibt..... Ich denke doch mal unter euch Profis kann mir gewiss einer helfen, oder??

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Elch und damit es wieder Hell wird hier die Daten:

grauer Sockel: 2 Watt - Bezeichnung W2x4,6d Sockel T5

schwarz: 3 Watt - wie oben - aber kaum zu kriegen wegen dem kleinen Sockel, ausser beim :) natürlich.

blau: 1,2 Watt

Gruß

Marco

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Herzlichen Glückwunsch zum Elch und damit es wieder Hell wird hier die Daten:

grauer Sockel: 2 Watt - Bezeichnung W2x4,6d Sockel T5

schwarz: 3 Watt - wie oben - aber kaum zu kriegen wegen dem kleinen Sockel, ausser beim :) natürlich.

blau: 1,2 Watt

Gruß

Marco

Na das hilft mir doch weiter. Habe mich die halbe Nacht wund gesucht. Bei mir müssen nur die Grauen ersetzt werden. Möchte auch gleich alle tauschen, wie hier schon erwähnt.

Danke sehr!!!!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 7. April 2013 um 8:56

Nein !!:eek:

Nimm diese für 1,2w

und z.B. jene oder diese für 2W.

Wie schon geschrieben 3W wird schwierig aber nicht unmöglich schau mal hier.

Gruß

Marco

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Nein !!:eek:

Nimm diese für 1,2w

und z.B. jene oder diese für 2W.

Wie schon geschrieben 3W wird schwierig aber nicht unmöglich schau mal hier.

Gruß

Marco

Die sind aber doch alle ohne das Plastik dingen unten dran, kann man das abmachen und wiederverwerten??? Ich hab mal vorsichtig gezogen, scheinen aber fest zu sein......

Ja, die kannst du aus der Fassung rausziehen und die neuen einfach wieder stecken. Einfach feste dran ziehen, da geht nix kaputt.

Gruß

Marco

pfennigartikel? beim :) 7,49€ das stück...:mad:.

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von vland

pfennigartikel? beim :) 7,49€ das stück...:mad:.

Sorry..... Ich dachte das seien Pfennigartikel, bin nun auch eines besseren belehrt worden........ :mad:

Deswegen ja auch im 10er Pack von Ebay ;)

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Deswegen ja auch im 10er Pack von Ebay ;)

Gruß

Marco

gib mal bitte den link...;).

danke!

Hab ich doch oben schon gepostet. :)

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Hab ich doch oben schon gepostet. :)

Gruß

Marco

ja, stimmt :rolleyes:...sicher, dass das die richtigen sind :confused::confused::confused:?

Wenn ich das richtig gesehen habe sind die verlinkten Glühbirnen alle mit Stecksockel.

Ich habe die Tauschprozedur selbst vor ein paar Monaten gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass die verwendeten Glühbirnen bedrahtet waren und keinen Stecksockel hatten. Die Drähte aus den Birnen waren sehr dünn und unten um den Sockel geklemmt und dadurch beim Einschrauben an die Platine im Klimabedienteil gedrückt.

Leider finde ich die alten Glühbirnen nicht mehr, sonst hätte ich mal ein Foto gemacht.

Habe bei mir übrigens anstatt Glühbirnen LEDs mit Widerstand für 12V eingelötet. Funktioniert bis jetzt tadellos, allerdings ist die Ausleuchtung nicht mehr so homogen wie vorher. Aber dafür spar ich mir die Prozedur in ein paar Jahren zu wiederholen :D

also, bei meinem sind diese verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Armaturenbrettbeleuchtuing Wie heissen die Birnen???