ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Getriebeöl wechseln am Grand Dink 125ccm

Getriebeöl wechseln am Grand Dink 125ccm

Kymco Grand Dink 125
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte bei meiner Grand Dink das Motoröl und Getriebeöl wechseln. Handbuch zur Hand. Allerdings steht nirgends wo das Getriebeöl abgelassen wird!? Hat jemand ne Ahnung?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du wirst direkt am Getriebegehäuse dazu zwei Schrauben finden. Die zum Ablassen des Öls ist ziemlich weit unten angebracht. Etwas höher, aber nicht ganz oben, ist die Einfüllöffnung. Wenn ich es richtig erinnere, gehören 180ml in den Dink rein. Am besten mit einer medizinischen Spritze aus der Apotheke zu befüllen.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:00

Danke dir. Im Handbuch stand nichts und ich wollte sicher gehen.

Und beachte unbedingt die Menge. Zuviel eingefülltes Öl wird im Betrieb über den Luftfilterkasten wieder herausgedrückt und verursacht eine schöne Schweinerei.

Mach mal ein Bild von dem Getriebe und es ist in der Regel die unterste Schraube die Ablassschraube.

Aber mach mal ein Bild bitte

Bei manchen Rollern sind auf den Schrauben Buchstaben oder ein Zeichen eingeprägt die zum ablassen und befüllen sind,die anderen sind ohne,musst mal schauen ob bei dir das auch ist.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:08

Danke euch erstmal. Denn genau das ist mein Problem. Hab den Roller jetzt seit 2 Monaten. Ab etwa 95 Kmh drückt er Öl in den Luftfilterkasten was dann tropft. Ist nicht wenig. Er hat auch 10w40 statt 15w40 eingefüllt...

Hier mal zwei Links zum Ölwechsel und zum Getriebeölwechsel mit vielen Bildern.

https://www.motor-talk.de/.../...-bild-oelwechsel-bilder-t5719569.html

https://www.motor-talk.de/.../...triebeoelwechsel-bilder-t5765710.html

Mit etwas handwerklichem Geschick dürftest du da zurechtkommen.

Wär schön wenn du ein Feedback gibst ob es geklappt hat

Habe noch einen zweiten ergänzt oben.

Sehr viele Bilder

Zitat:

@berlinlover schrieb am 25. Mai 2020 um 18:08:36 Uhr:

Danke euch erstmal. Denn genau das ist mein Problem. Hab den Roller jetzt seit 2 Monaten. Ab etwa 95 Kmh drückt er Öl in den Luftfilterkasten was dann tropft. Ist nicht wenig. Er hat auch 10w40 statt 15w40 eingefüllt...

Ups, ja da ist wohl deutlich zuviel drin. Ich wundere mich auch über das eingefüllte Motoröl. Kymco verlangt in der Regel über Getriebeöl. Die Spezifikation habe ich gerade nicht parat.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:17

Im Handbuch steht beim Motoröl 15w40...

Ach so, beim Motoröl. Ich hatte es so verstanden, dass dies im Getriebe ist.

Das 10W40 im Motor ist kein Problem, da es höherwertig als das Vorgeschriebene ist. Nur zu dünn sollte es bei dem alten Knaben möglichst nicht sein, da dadurch der Ölverbrauch ansteigen könnte. Auch Undichtigkeiten könnten so eher auftreten. Also besser kein 5er Öl verwenden, zumal es auch nicht nötig ist.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 25. Mai 2020 um 18:12:00 Uhr:

Hier mal zwei Links zum Ölwechsel und zum Getriebeölwechsel mit vielen Bildern.

https://www.motor-talk.de/.../...-bild-oelwechsel-bilder-t5719569.html

https://www.motor-talk.de/.../...triebeoelwechsel-bilder-t5765710.html

Mit etwas handwerklichem Geschick dürftest du da zurechtkommen.

Wär schön wenn du ein Feedback gibst ob es geklappt hat

Beim zweiten Link steht gleich am Anfang was über die Bezeichnungen fürs Getriebeöl und fürs Motorenöl

Zitat:

@berlinlover schrieb am 25. Mai 2020 um 17:55:46 Uhr:

Allerdings steht nirgends wo das Getriebeöl abgelassen wird!?

@berlinlover

Im 224-seitigen Service Manual für den Kymco Grand Dink 125/150 sind nahezu alle Arbeiten am Roller beschrieben und bebildert.

Sofern die englische Sprache keine unüberwindliche Hürde für dich darstellt, solltest du dir das komplette Manual herunterladen.

Gruß Wolfi

Getriebeöl

Es gibt Dinge in diesem Forum, auf die braucht man eigentlich nur warten. Dies ist so ein Beispiel. Und auch wenn ich bestimmt nicht zu den besten Freunden von Alex1911 gehöre, hier ist wirklich mal ein dickes Lob angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Getriebeöl wechseln am Grand Dink 125ccm