ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Getriebeöl-Wechsel nach Tim-Eckhardt Methode im Raum Stuttgart?

Getriebeöl-Wechsel nach Tim-Eckhardt Methode im Raum Stuttgart?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:16

Hallo,

 

kann mir jemand eine gute und günstige Anlaufstelle im Großraum Stuttgart nennen bei der ich das Getriebeöl wechseln lassen kann?

Habe nicht das 7g-Tronic.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 23:00

Nach der Empfehlung von Kujko war ich heute beim der KFZ-Werkstatt Veith.

Ist ein sehr ordentlicher und sauber arbeitender Meister alter Schule, arbeitet sehr gewissenhaft und ist sehr freundlich.

Wurde in der Kurzfassung folgendermaßen gemacht:

Additive rein und 30km fahren

Öl ablassen und Wanne ausbauen

Wanne einbauen, 4 Liter frisches Öl rein und Wagen laufen lassen

Auch dieses Öl raus und dann komplett mit frischem Öl auffüllen

Laufen lassen und nochmals nachprüfen ob das Öl den optimalen Stand hat

Fertig.

 

So in etwa lief das Ganze und hat 2 Stunden gedauert. Wirklich positiv ist dass der Meister sehr gewissenhaft gearbeitet hat, er wußte auch von den Problemen mit dem Abstandsstück und hat diese gleich mit erneuert OHNE Mehrkosten zu verlangen :eek:

Zudem hat er in die Wanne vom Automatiköl einen Magneten reingelegt, das vorher nicht da war (muss das vorhanden sein, der letzte Ölwechsel wurde bei MB gemacht???)

Alles in allem 235 € Rechnung erhalten, bezahlt natürlich, und bei so einem Meister auch gerne, zzgl. Kaffekasse und losgefahren.

Vorhin noch das ECU gelöscht und werde nun die Tage sehen wie es sich entwickelt.

Vom ersten in den zweiten Gang schaltet er schon deutlich weicher, der Meister meinte dass es bis zu einer Woche dauern kann bis sich das Getriebe komplett umgestellt hat und optimal arbeitet.

Werde weiterhin berichten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

oben in filderstadt hab ich das machen lassen, ist eine taxiwerkstatt.

arbeit wurde sehr penibel und zu meiner vollsten zufriedenheit gemacht, zudem noch sehr günstig.

der betrieb heißt Kfz-Veith.

moinmoin,

habe schon mal früher ausführlich gepostet, dass ich (mit 7G) bei dem mb-werksbetrieb frohnäckerstraße in sindelfingen nach meinem eindruck perfekt bedient wurde. das wird beim 5G nicht anders sein. empfehle das also dort (immer noch ohne provs und tantis). adresse und kontaktrufnummer herr nitsch auf der referenzliste von tim eckart auf seiner website. preis für 7G war brutto 395,00 incl. neue wanne usw., was lt. tim eckart wg. des höheren aufwandes o.k. ist. sollte beim 5G niedriger liegen (vorher ausdrücklich bestätigen lassen).

ist vlt. abhängig von deinem ausgangsort, wo es dich eher hinzieht. eine originale mb-rechnung mit der wechselbestätigung kann auch nicht schaden.

so long.

am 19. Januar 2010 um 20:20

in Esslingen-Plienshausen Getriebe Maier habe dort meinen Wandlertauschen lassen vor 3 jahren der ist ein ehmaliger MB-mitarbeiter im Getiebebau (Versuch) ich würde zu Ihm gehen.

hier tel.: 0711/9198109

gruß hipp38

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 23:00

Nach der Empfehlung von Kujko war ich heute beim der KFZ-Werkstatt Veith.

Ist ein sehr ordentlicher und sauber arbeitender Meister alter Schule, arbeitet sehr gewissenhaft und ist sehr freundlich.

Wurde in der Kurzfassung folgendermaßen gemacht:

Additive rein und 30km fahren

Öl ablassen und Wanne ausbauen

Wanne einbauen, 4 Liter frisches Öl rein und Wagen laufen lassen

Auch dieses Öl raus und dann komplett mit frischem Öl auffüllen

Laufen lassen und nochmals nachprüfen ob das Öl den optimalen Stand hat

Fertig.

 

So in etwa lief das Ganze und hat 2 Stunden gedauert. Wirklich positiv ist dass der Meister sehr gewissenhaft gearbeitet hat, er wußte auch von den Problemen mit dem Abstandsstück und hat diese gleich mit erneuert OHNE Mehrkosten zu verlangen :eek:

Zudem hat er in die Wanne vom Automatiköl einen Magneten reingelegt, das vorher nicht da war (muss das vorhanden sein, der letzte Ölwechsel wurde bei MB gemacht???)

Alles in allem 235 € Rechnung erhalten, bezahlt natürlich, und bei so einem Meister auch gerne, zzgl. Kaffekasse und losgefahren.

Vorhin noch das ECU gelöscht und werde nun die Tage sehen wie es sich entwickelt.

Vom ersten in den zweiten Gang schaltet er schon deutlich weicher, der Meister meinte dass es bis zu einer Woche dauern kann bis sich das Getriebe komplett umgestellt hat und optimal arbeitet.

Werde weiterhin berichten.

und genau das hat mir bei dem "alten meister" gefallen, sehr gewissenhaft und mit ruhiger hand arbeitend, sowas schätze ich! ;)

bei meinem getriebe war das umschalten von D in R und umgekehrt ist seit dem spülen butterweich, nicht zu spüren!

auch war das schalten kein vergleich zu davor, ein traum!

 

freut mich dass du die selben erfahrungen wie ich teilen kannst!

 

grüße aus fellbach

moinmoin,

umso mehr schade eigentlich, dass kfz-veith KEINE 7G-tronic-getriebe spült, so sagte man es mir bei meiner anfrage august 2009. da hätte man zu wenig übung drin und es sei auch ein wenig kniffliger (oder so ähnlich). will aber bezogen auf heute nichts falsches sagen, wenn sie es jetzt doch machen, umso besser.

so long.

Hi,

der Veith ist zurück nach Sachsen, ich suche momentan einen Getriebespüler im Raum Stuttgart. Kennt ihr da einen (abgesehen von der Liste, die ist alt und durch!).

 

Gruß

am 7. November 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

Hi,

der Veith ist zurück nach Sachsen, ich suche momentan einen Getriebespüler im Raum Stuttgart. Kennt ihr da einen (abgesehen von der Liste, die ist alt und durch!).

 

Gruß

Hallo,

wo ist er denn in Sachsen, hast du mehr Infos?

Die PWI Sindelfingen spült 5G und 7G, und das mit gutem Ergebnis (habe ich mir sagen lassen).

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

Hi,

der Veith ist zurück nach Sachsen, ich suche momentan einen Getriebespüler im Raum Stuttgart. Kennt ihr da einen (abgesehen von der Liste, die ist alt und durch!).

 

Gruß

du machst Witze?!

Ich wollte nächste Woche mal bei ihm anrufen, um meinem 211er mal wieder eine Spülung (260tkm) zu verpassen.

Wäre mal langsam wieder zeit... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

Hi,

der Veith ist zurück nach Sachsen, ich suche momentan einen Getriebespüler im Raum Stuttgart. Kennt ihr da einen (abgesehen von der Liste, die ist alt und durch!).

 

Gruß

du machst Witze?!

Ich wollte nächste Woche mal bei ihm anrufen, um meinem 211er mal wieder eine Spülung (260tkm) zu verpassen.

Wäre mal langsam wieder zeit... :rolleyes:

Nein ich mache keine Witze. Ruf doch selber Bei dieser Taxi Gmbh an wo er seine Werkstatt hatte der ist seit Setember weg. Ich warte gerade auf einen Kostenvoranschlag aus Vaihingen/Stuttgart. Auch ne Firma. Mein Vater wollte mit seinem

W211er dahin aber leider weg.

Zitat:

@emosh11 schrieb am 7. November 2011 um 19:32:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

du machst Witze?!

Ich wollte nächste Woche mal bei ihm anrufen, um meinem 211er mal wieder eine Spülung (260tkm) zu verpassen.

Wäre mal langsam wieder zeit... :rolleyes:

Nein ich mache keine Witze. Ruf doch selber Bei dieser Taxi Gmbh an wo er seine Werkstatt hatte der ist seit Setember weg. Ich warte gerade auf einen Kostenvoranschlag aus Vaihingen/Stuttgart. Auch ne Firma. Mein Vater wollte mit seinem

Stimmt, ich bin extra hingefahren und das Taxiunternehmen ist nicht mehr vor Ort und der Super Getriebespüler auch nicht mehr.

Leute wenn Ihr einen in Fellbacher nähe Stuttgart kennt bitte um Hilfe Fahre ein BMW e60 mit Automatikgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Getriebeöl-Wechsel nach Tim-Eckhardt Methode im Raum Stuttgart?