Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Getriebeöl?

Getriebeöl?

Themenstarteram 7. April 2006 um 19:01

Was für ein Öl muß denn nun eigentlich ins 9000er (Handschaltungs-) Getriebe?

Motorenöl oder Getriebeöl? Wenn Getriebeöl, welches? (Motorenöltyp steht ja in der Anleitung, aber schon irgendwo gelesen daß Getriebeöl eigentlich besser wäre...)

Und weiß grad jemand mit wievielen Nm die Ablaß- und Auffüllschrauben angezogen werden?

Saab 9000 Aero, Bj 1996

18 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Normalerweise reicht Motoröl.

Nach meiner Getriebereparatur habe ich das MTF0063 von SAAB eingefüllt.

Und das Getriebe lässt sich sanfter schalten...irgendwie weicher...war vorher kratzig und knackig, jetzt ohne kratzen und ohne beißen zu schalten.

Wenn Du nur Ölwechseln möchtest...und MTF0063 verwenden...dann muß das Getriebe gespült werden.

Altöl ablassen, 1 Liter MTF auffüllen, Motor laufen lassen, ca.2 Minuten, Öl ablassen.

Wieder 1 Liter MTF auffüllen und 2 Minuten laufenlassen.

Anschliessend das Getriebeöl ablassen und mit MTF0063 bis Max auffüllen.

Ohne Spülen gibt es Probleme mit Schaumbildung und mangelhafter Schmierung, weil MTF vollsynthetisch ist...und Motoröl auf Mineralöl-Basis beruht können sich die Öle nicht miteinander mischen....und heben ihre positiven Eigenschaften auf.

Für andere Mitleser:...MTF0063 ist nur für Getriebe ab MY94 interessant!!!

Bis 1993 unbedingt normales Motoröl verwenden!

Die Getriebe haben keine Ablass-Schraube und können nicht gespült werden!

Ausserdem ist die Synchronisierung anders gestaltet, vom Material und der Mechanik und deshalb bringt dort MTF0063 garnix!

Themenstarteram 8. April 2006 um 6:07

Hallo Kater

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das MTF0063, ist ja wahrscheinlich ein Saab spezifisches Öl, welches nicht unter einer anderen Bezeichnung (Getriebeöl Typ soundso...) im Autoteilehandel zu bekommen ist, denk ich mal...

Werde in diesem Fall Motorenöl reinfüllen, da ich jetzt am Wochenende kein MTF0063 bekommen kann.

 

Nachtrag: Ein noch nicht (teil-)synthetisch hergestelltes 10W40 Motorenöl zu finden ist ja fast unmöglich :(

Letztendlich noch einen Restposten des Esso Uniflo 10W40 gefunden...

Nachtrag 2: Dem Geruch nach scheint Getriebeöl drin gewesen zu sein.

Geht das Umölen eigentlich auch "rückwärts" zum 10W40?

GETRIEBEÖL SAAB 9000

 

HALLO pallas,

bei meinem 2,3 L LPT 9000er habe ich vor zwei Jahren Öl bei Landmaschinenhändler geholt ( rein mineralisch) und dann beim Wechsel 30 % MATHE KLASSIK hinzugeschüttet;

Ergebnis: Weicheres Schalten ist kaum möglich !

Gruß aus Westfalen !

Themenstarteram 8. April 2006 um 18:08

Die Umölung zurück zu mineralischem Öl ist über die Bühne.

Hoffe doch sehr, daß das Getriebe sich nicht darüber beschwert...

am 9. April 2006 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von pallas

Die Umölung zurück zu mineralischem Öl ist über die Bühne.

Hoffe doch sehr, daß das Getriebe sich nicht darüber beschwert...

Sonst war es die letzte Ölung ;-)

Themenstarteram 9. April 2006 um 7:25

Zitat:

Sonst war es die letzte Ölung ;-)

Nur das nicht!! :(

am 9. April 2006 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von pallas

Nur das nicht!! :(

Keine Sorge,

ich konnte nur nicht dem Wortspiel wiederstehen ;-)

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:51

Hab's schon verstanden. ;)

Was mich hingegen doch eher erstaunte waren die vielen Späne, welche zusammen mit einer Art magnetischem Schlamm am Magneten klebten.

Der letzte Getriebeölwechsel wurde vor etwas mehr wie 100tkm gemacht...

am 9. April 2006 um 9:30

Wo gehobelt wird, fallen Späne ;-)

Ein gewisses Maß an Spänen ist normal. Da solltest Du Dir keine Sorgen machen. Und besser die sind draußen, als dass die drinnen noch mal die Runde machen..

Themenstarteram 10. April 2006 um 21:01

Nach der Umölung am Wochenende auf mineralisches Öl und gut 200 km später kann ich die Aussage vom Kater bestätigen: Das Getriebe schaltet sich mit dem Systhetischen Öl etwas leichter. Nicht daß es kratzen würde, eher könnte man es als "knochig" beschreiben. Die "Schwellen" vom Leerlauf in die jeweiligen Gänge sind besser spürbar.

Wobei ich sagen muß; ich weiß nicht genau ob davor nicht evtl. ein Ölgemisch drin war. Hatte das Öl mal nachfüllen lassen, es war aber nirgendswo vermerkt, was die Werkstatt (nicht die gleiche) beim letzten Tausch vor gut 100tkm eingefüllt hatte.

am 20. April 2006 um 11:43

Getriebeöl

 

Hallo!

Ich wollte mir das vom kater empfohlene MTF 0063 zulegen, war bei Saab aber nichr vorrätig (außerdem soll der Liter 18! Euro kosten, d.h. inklusive Spülmenge über 80 Euro?!! ).

Als ich dann zu meinem Zubehörhändler ging, hatte dieser kein rein mineralisches 10W 40! Stattdessen wurde mir anhand einer Umschlüsselungstabelle das LiquiMoly ATF 3 empfohlen. Kann man das wirklich verwenden? Was ist von zusätzen zu halten, wie etwa dem MoS2 ebenfalls von Liqui Moly ?

ATF 3???? Das kommt ins Automatikgetriebe...

am 20. April 2006 um 18:30

Normalerweise schon...

Es wäre zwar minerlisch, aber ATF ist halt recht dünnflüssig.

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:55

Aber ATF soll doch auf keinen Fall ins Handschaltgetriebe? Oder irre ich mich?

Deine Antwort