Getriebeöl/Öl/Dichtsatz
Hello,
Welches Getriebeöl und -Öl in welcher Menge braucht mein 69er 1300 Automatik?
Und welchen Vergaser hat der Wagen serienmäßig? Das Auto steht momentan nicht in der Nähe, daher kann ich nicht einfach schauen 😅
Danke 😊
10 Antworten
Falls das mal jemand liest, der vor dem selben Problem steht: Vergaser ist ein Ford FoMoCo Vergaser, für 0,9-1,3 57 PS. 1.3 GT und Mexico kommen mit Weber Vergasern.
Öl ist laut Handbuch 10W30 10W40 oder 10W50 3.25L. Getriebe (Automatik bekommt ATF 6,4 oder 6,6 Liter, Letzteres mit Ölkühler). Diff bekommt 1 Liter SAE W90. Bremse DOT4 0,52 Liter. Quelle: Handbuch Escort 69
Beim Diff. ist noch wichtig das es ein Hypoid Öl ist bezw. ein GL5 Öl. Mich wundert das es alles 10 W Öle sind und kein 15 w40 zum Beispiel?! Zur damaligen Zeit waren 15W Öle an der Tagesordnung.
Aber noch was, das Öl bekommst du aus dem Wandler nicht raus, beim Wechsel über Ölwanne Getriebe etwa die Hälfte ATF Öl der Rest bleibt im Wandler.
Ich würde nicht so ein Hochlegiertes Öl nehmen sondern ein mineralisches 80W90 Hypoid GL5 für die Hinterachse. Muss nicht immer besser sein in alte Technik Synthetische Öle zu fahren, die gab es früher auch nicht.
Hast du eine Empfehlung? Gerne von einem Anbieter der auch ATF und passendes Motoröl anbietet, dann muss ich nicht an frei stellen bestellen
Du bekommst von LM auch normale Öle (mineralisch) Wie gesagt, du weißt nicht genau ob du eine Hypoidachse hast, deshalb würde ich immer ein GL 5 Öl nehmen.
Guck mal bei Liqui Moly im Ölfinder -Getriebeöl und dann 80W90 GL5 das würde ich nehmen, da machst du nichts mit falsch!
www.motomobil.com schau da mal rein ,ist sehr interessant für alte Fords.
Motomobil kenne ich, da hab ich nun die Dichtungen bestellt Danke:)
Und das 80W90 von Liqui Moly ist perfekt :)