Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Getriebeausbau

Getriebeausbau

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:50

Hey leute um ein automatikgetriebe ein-aus zubauen,geht das von unten oder muss komplet mit motor raus??....Saab 9000 2.3 turbo ....ihr wisst schon:D...

danke,

Ähnliche Themen
13 Antworten

Verdammt schwer, von unten....

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Verdammt schwer, von unten....

verdammt schwer von unten?? oder algemein verdammt schwer: )???

Das Automatikgetriebe ist sehr schwer.

Von unten geht es eigentlich nur mit einem geeignetem Hebkarren, mit dem man das Getriebe auf die richtige Höhe bringen und positionieren kann...

Die Saabwerkstatt besitzt einen passenden Bügel, welcher am Getriebe befestigt wird. Ausgebaut wird das Getriebe dann per Kran..nach unten ablassen.

Das Teil ist so schwer, daß man es nicht manuell ausbauen kann. Ohne Kran oder stabilen Getriebeheber würde ich da nicht drangehen.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

...Das Teil ist so schwer, daß man es nicht manuell ausbauen kann. Ohne Kran oder stabilen Getriebeheber würde ich da nicht drangehen.

Es ist definitiv sau schwer.

Ich habe es einmal untenrum gemacht. Da macht man sich nur kaputt....

Seitdem nehme ich es lieber komplett mit Kran nach oben raus (Motor mit Getriebe) und trenne die dann draußen....

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

...Das Teil ist so schwer, daß man es nicht manuell ausbauen kann. Ohne Kran oder stabilen Getriebeheber würde ich da nicht drangehen.

Es ist definitiv sau schwer.

Ich habe es einmal untenrum gemacht. Da macht man sich nur kaputt....

Seitdem nehme ich es lieber komplett mit Kran nach oben raus (Motor mit Getriebe) und trenne die dann draußen....

zeitlich ungefähr wie lange??? ausbau und einbau?

Zitat:

Original geschrieben von 9000 SP 44

zeitlich ungefähr wie lange??? ausbau und einbau?

Was meinst Du jetzt?

Nach oben mit Motor raus?

Da kann man keine Zeitangabe machen. Da man

a) nicht weiß, wie fit Du bist, was das angeht

b) was für Schwierigkeiten auf einen zukommen werden (Schrauben, die nicht auf gehen o.ä.).

 

Motor/Getriebeeinheit ausbauen dauert so um die 4 Stunden....Getriebe trennen und wieder zusammenschrauben 1 Stunde....Einbau sollte dann auch wieder so um die 4 Stunden dauern.....

Wenn man weiß, wie es geht (schonmal gemacht) und nichts schief geht (was meistens nicht der Fall ist....:D)

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von 9000 SP 44

zeitlich ungefähr wie lange??? ausbau und einbau?

Was meinst Du jetzt?

Nach oben mit Motor raus?

Da kann man keine Zeitangabe machen. Da man

a) nicht weiß, wie fit Du bist, was das angeht

b) was für Schwierigkeiten auf einen zukommen werden (Schrauben, die nicht auf gehen o.ä.).

 

Motor/Getriebeeinheit ausbauen dauert so um die 4 Stunden....Getriebe trennen und wieder zusammenschrauben 1 Stunde....Einbau sollte dann auch wieder so um die 4 Stunden dauern.....

Wenn man weiß, wie es geht (schonmal gemacht) und nichts schief geht (was meistens nicht der Fall ist....:D)

:D:D :D

Achsträger links ausbauen getriebe trennen (Wandler nicht vergessen abzuschrauben) Getriebe rausnehmen nach unten aber nur entweder von oben aufhängen an nem Kran oder mit nem Heber denn es wiegt an die 60-80KG???!!! und ist sehr unhandlich! Wechsel sollte in ca 4-5Std erledigt sein! Saabfahrer ist aber mords aufwendig den Ganzen Motor für die Aktion auszubauen da fahr ich ja schon da Schraubst du noch! Ich brauch etwa 3.3,5 Std für aus und einbau aber mit motor ist das schon etwas aufwendiger!

MFG Alex

Bevor ich das komplette Aggregat rausziehe, würde ich auch nur das Automatikgetriebe trennen und nach UNTEN ausbauen.

Stabile Kette und Kran.

Den Halter würde ich mir zur Not schenken. Wäre nur eine Hilfe für die genaue Ausrichtung. Auf die 15 Minuten Ausrichten kann man auch verzichten, wenn 2 Mann das Getriebe führen.

Bist Du allein, sieht die Geschichte anders aus.:D

3 Mann...und nicht 2 Mann, mit Lehrling.:D

Dann guck Dir den Lehrling vorher genauer an.:D

Zitat:

Original geschrieben von Saabdavid

...Saabfahrer ist aber mords aufwendig den Ganzen Motor für die Aktion auszubauen da fahr ich ja schon da Schraubst du noch! Ich brauch etwa 3.3,5 Std für aus und einbau aber mit motor ist das schon etwas aufwendiger!

MFG Alex

Das ist das Vorgehen, wenn man es alleine machen muß. Und alleine nach unten raus ist Selbstmord....ich bin bestimmt nicht schwach, aber das Automatikgetriebe ist dafür einfach zu schwer.

Man macht sich damit den Rücken und alles andere Kaputt.....

Wenn man 3 Männer zu Verfügung hat, ghet es natürlich auch nach unten, aber die stehen sich dann auch im Weg....

Alleine habe ich das komplette Aggreagt auf jeden Fall genau so schnell (oder schneller) draussen, als nach unten das Getriebe raus...

Ich arbeite nur allein und ich behaupte es geht schneller und einfacher nur das Getriebe rauszunehmen, natürlich nur mit getriebeheber!! Aber jeden das seine ich machs so undtrink in der Zeit in der du die Kabel und Schläuche am Motor anschliesst gemütlich ein bis zwei bier!

MFG Alex

Zitat:

Original geschrieben von Saabdavid

Ich arbeite nur allein und ich behaupte es geht schneller und einfacher nur das Getriebe rauszunehmen, natürlich nur mit getriebeheber!! Aber jeden das seine ich machs so undtrink in der Zeit in der du die Kabel und Schläuche am Motor anschliesst gemütlich ein bis zwei bier!

MFG Alex

Ja genau, und so einen Getriebeheber hat ja jeder zu Hause.......

LESEN!!!

Ich schrieb weiter oben man bräuchte eben solche Hilfsmittel, sonst wirds von unten ein Ding der Unmöglichkeit.....

 

...und ich komme gerne zuschauen, wie Du ein Automatikgetriebe ohne besagten Getriebeheber in 3,5 Stunden ein UND ausbaust, wie Du weiter oben beschrieben hast...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen