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Getriebeadaption

Audi

Hallo liebe Audi Gemeinde
Bei meinem Audi zf 8 Gang getriebe schaltet das Getriebe in unteren Gängen z.b beim runterschalten oder wenn man beim Beschleunigen abprubt vom gas geht hart.Auch wenn man vom gas geht bei z.b 40 KMH geht ein ruck durch den Wagen aber nur manchmal.Kann es sein das das Fahrzeug eine Getriebeadaption braucht?

Bin für jede Antwort dankbar.

24 Antworten

Je nach Laufleistung solltest Du eine Getriebeölspülung machen. Laut ZF alle 120 tkm frisches Öl und Filter.
Danach Adaption und Lernwerte zurück setzen.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:56:03 Uhr:


Je nach Laufleistung solltest Du eine Getriebeölspülung machen. Laut ZF alle 120 tkm frisches Öl und Filter.
Danach Adaption und Lernwerte zurück setzen.

Ja hatte c.a vor 10tkm eine Spülung gemacht.Eine Adaption wurde aber nicht durchgeführt.

Dann mach eine Schnelladaption und setze die Lernwerte zurück. Ist mit vcds ganz easy.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:46:03 Uhr:


Dann mach eine Schnelladaption und setze die Lernwerte zurück. Ist mit vcds ganz easy.

Kann man das auch bei Audi machen lassen?

Natürlich oder bei VW mit Audi Service. Ist meistens ein wenig günstiger als bei Audi.

@RalleRS2 gibt es Vorgaben wie Dauer, Geschwindigkeit für die (Schnell-)Adaption?

Moin,
Die Schnelladaption wird bei stehendem Fahrzeug durchgeführt.
Getriebeöl muss dafür warm sein.
Getriebe auf D, Bremse und ich meine auch Handbremse rein. Danach kann die Adaption gestartet werden und läuft automatisch ab.
Dauert ca. 5 min.
Davor oder danach noch die Lernwerte zurück setzen.
Bis das Getriebe sich wieder angelernt hat, dauert es ca. 2 Tankfüllungen.

Geht das auch beim Handschalter?

Du bist die Mechatronik beim Handschalter, @Milfrider
Also müsstest Du Dich adaptieren 🙂

😁...Ich meinte mal gehört zu haben, dass auch beim Handschalter das Getriebe das Fahrverhalten speichert und dementsprechend dachte ich, dass man dieses Verhalten auch zurücksetzen kann...🙂

Vom 4F kenn ich‘s und vielleicht hast Du‘s ja auch daher: im Komfort-Stg wird das Fahrprofil in den Schlüsselprofilen gespeichert. Ein Reset führt dazu, dass der Motor gefühlt besser am Gas hängt.
Ob‘s beim 4G genauso ist, weiß ich nicht, aber Versuch macht klug.

Sollte es im Stg46 unter Adaption Schlüsselprofile geben, dann Wert aufschreiben, auf 0 setzen, speichern & anschließend den alten Wert wieder einsetzen. So lief‘s ja beim 4F

Wenn das mal jemand beim 4g macht dann bitte mal berichten.
Ob der Schlüssel Reset was gebracht hat.

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:35:47 Uhr:


Vom 4F kenn ich‘s und vielleicht hast Du‘s ja auch daher: im Komfort-Stg wird das Fahrprofil in den Schlüsselprofilen gespeichert. Ein Reset führt dazu, dass der Motor gefühlt besser am Gas hängt.
Ob‘s beim 4G genauso ist, weiß ich nicht, aber Versuch macht klug.

Sollte es im Stg46 unter Adaption Schlüsselprofile geben, dann Wert aufschreiben, auf 0 setzen, speichern & anschließend den alten Wert wieder einsetzen. So lief‘s ja beim 4F

Danke @4f4f4f (kann sein, dass ich das im Kopf hatte😰)

Also erst auf 0 und dann den alten Wert wieder eintragen. Bewirkt das schon, dass der Reset durchgeführt wurde?

Werde das mal am Wochenende testen und berichten.

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