Getriebe verliert Öl (mit Fotos)

Seat Ibiza 2 (6K)

Hallo Leute,

Mein Seat Ibiza 6k, Baujahr 97 verliert Öl. Vermutlich am Getriebe. Hab da mal 2 Bilder von gemacht, vielleicht könnt ihr ja was darauf erkennen. Hab leider nicht soviel Ahnung, möchte aber auch nicht in eine Werkstatt fahren, sofern man es noch selber irgendwie richten kann. Deswegen die Frage an euch, was kann das Problem sein?! Am hinteren Teil des Getriebes (rote Linien Bild 2) hat sich alles angesammelt. Bei den Simmerringen schien alles Trocken zu sein (also Bild 1), kann natürlich auch ein Trugschluss von mir sein. Aber auf der anderen Seite ist eine große Innensechskantschraube (rot eingekreist Bild 2), die war ein bisschen ölig... aber die saß fest und eigentlich kann da doch auch nichts herkommen oder? Wo könnte ich denn noch suchen?

Mit freundlichen Grüßen

Maccron

20 Antworten

sehr courios!
was zuletz 2012 hier; und ist momentan online?!

Puuuh ist schon wieder so lange her. Wenn ich mich nicht irre, habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und die haben das Getriebe "repariert" (Kaputte Zahnräder ausgetauscht und Dichtungen).
Aber da mein Auto immer weiter auseinandergefallen ist, habe ich mir nun einen Neuen gekauft :-) Den Seat am Leben zu erhalten, hat zuviele Nerven gekostet...

Sicher weil er ne @PN bekommen hat 😉.

Danke für die Rückmeldung.

Sicher weil er ne @PN bekommen hat 😉.

Danke für die Rückmeldung.