1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe undicht

Getriebe undicht

VW Vento 1H

Habe jetzt festgestellt, dass mein Getriebe minimal Öl verliert und zwar am Eingang der Schaltstange. Wie nennt man diese Dichtung? Wie wechselt man sie am besten? Geht übrigens um einen 1.4 ABD BJ 1995.
Muss mein Getriebe demnächst auch ausbauen und hab anhand der zwei Bücher mal geschaut wie das alles so geht nur finde ich von den Befestigungsscharuben gerade mal die Hälfte. Sind da welche noch verdeckt?

15 Antworten

Danke "Nordhesse", ich dachte nämlich, der Flansch würde fester sitzen (Presspassung). Dann werde ich es in Angriff nehmen.

@Sperminator:

Ich hatte Angst was das angeht. Die hat sich auf den letzten Kilometern zerschlagen (es sind sogar schon 9000km). Nun höre ich Dich und sie ist wieder da. Ich hoffe das Beste, das es mich nicht erwischt. Ich habe darauf vertraut, daß die Gelenkwelle aufgrund ihrer Gelenke keine Biegemomente übertragen kann. Das Lager kann nur, wenn auch derbe, in vorgesehener Richtung belastet worden sein. Weiterhin hat sich die Welle in Radnähe verbogen. So daß durch das Hebelgesetz am Differential nur etwa ein drittel der Kraft angriff (der Biegepunkt war ca. dreimal so weit vom Getriebe wie vom Radlagergehäuse, Angriffspunkt war der Motorträger).

Drück mir die Daumen, es hält bestimmt ...

Grüße

Deine Antwort