ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe Überhitzung

Getriebe Überhitzung

Themenstarteram 13. August 2002 um 5:58

Hallo

Letztes hatte ich ein Gespräch mit einem Kumpel der meinte, dass Getriebeprobleme bei alten Amis in den USA so gut wie unbekannt wären. Die ständigen Querelen hier in Europa seien eine Folge der Autobahnheizerei und der Tatsache das die meisten an der Ampel "Drive" drin lassen und auf der Bremse stehen bleiben (Überhitzung). Man müsse immer in den Leerlauf an der Ampel schalten. Da ich viel Stadtverkehr fahre (TH 350 C) habe ich mir da so meine Gedanken gemacht. Wäre es wirklich besser im Stadtverkehr an jeder Ampel in den Leerlauf zu schalten? Wie fahrt Ihr?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. August 2002 um 6:02

Also das mit dem leerlauf habe ich noch nie gehört, keine Ahnung, ob da was dran ist, aber das mit der Getriebeüberhitzung ist hier wirklich ein Problem. Das liegt aber auch an den Fahrweisen. Der typische Amerikaner fährt einfach viel gemütlicher als der Deutsche. Und was das Getriebe auch kaput macht, ist wenn man in der Stadt mit Overdrive rumfährt, weil sich da das Getriebe "zu tode" schaltet.

Normalerweise hat man keine Probleme mit einer überhitzung, wenn man einen Getriebeölkühler nachrüstet. Bei Amis für den deutschen Markt ist der oft schon drin gewesen.

Gruß Jürgen

Nur der Vollständigkeit halber, obwohl eigentlich überflüssig zu erwähnen:

Mit einem Burn-Out raffst du dein Getriebe natürlich in Rekordzeit dahin.

mfg

Getriebeüberhitzung

 

@ all

ich würde auf jeden Fall immer einen Getriebeölkühler einbauen! Denn oftmals verreckt ein Motor, weil das Getriebe

überhitzt! ...und nicht weil der Motor selbst die Wärme produziert.

...und so lange Idle-Speed stimmt, darf doch Stufe D und

Bremse nicht stören (Kraftschluß Wandler nur schwach)

Ist mir auch nichts negatives bekannt .

Aber "OverDrive" ist nicht gut, denn dann schaltet sich das

Getriebe tatsächlich 'nen Wolf ;-)) also nicht in der Stadt.

Nur zum Spritsparen(Unwort des Jahres ;.)) auf dem

Highway.

Power ON

am 13. August 2002 um 7:57

Hat ein TH350 C einen Overdrive?

Also ich hab keinen und brauch keinen.

Bin auch so zufrieden:D

Gruß Jürgen

Wieso schaltet sich dein Getriebe zu tote wenn du in der Stadt inOD Stellung fährst. Mein OD schaltet erst ab 70km/h.Drunter fahre ich immer im Dritten Gang.

MfG

Unser Caprice hatte auch 2 D Stellungen . Die Corvette kennt dies nich . ;)

@Jürgen2

Das Thema TH350 C hatten wir schon mal . Das is keine schaltbare Schaltstufe bei dem .

Das nennt sich da glaub ich Overlock !

@Jürgen2

Habs gefunden :

http://www.motor-talk.de/t18972/f45/s/thread.html

Bei meinem 96 Chrysler Van muss ich auch bei längeren Ampelstopps auf N stellen ,da dieser immer vortrieb hat.und er dann viel kühlen muss.

Und kürzlich las ich in einer Motor Zeitschrift, dass man bei längeren und heissem Wetter Automatik Fahrzeuge auf N stellen soll. Nur um welche Fahrzeuge es sich dabei handeln soll stand nicht dabei.

 

mfg Uve

@uve

Bei wieviel Drehzahl steht er denn auf N und auf D ? Nen Getriebeölkühler müßt er doch auch haben bei dem Bj. , oder nich ?

@ Bötti

 

Bei N weiss ich ,dass er so um 900 dreht bei D hab ich noch nicht daruf geachtet . Werd aber morgen daruf schauen und es melden. Ich weiss nur ,dass er bei D immer los ziehen will,

und da ich ja auf der Bremse stehe er wieder los läst. Bei N ja logischerweise nicht.

 

mfg Uve

am 16. August 2002 um 21:53

Aber das ist doch normal. Da muß ja ein minimaler Kraftschluß da sein, sonst würdest du ja nie vom Fleck kommen.

Das sollte aber kein Problem für das Getriebe sein.

Gruß Jürgen

warum gibt es aber solche Probleme?

mein Freund fuhr ein Dogde Grand Caravan , also ein Import van aus USA , und dem ging das Getriebe kaputt , weil er zu heiss wurde, ihm wurde aber gesagt er hätte das Getriebe öl öfter wechseln sollen?? Kann das sein???

 

mfg Uve

am 16. August 2002 um 22:12

Ich denke mal, daß wenn das ein Importfahrzueg ist, dann ist das auf die Amerikanischen Straßenbedingungen ausgelegt.

Das macht bestimmt einen unterschied. Das mit dem Getriebeöl kann natürlich sein. Das sollte mindestens alle 2 jahre raus. Und dann gleich Filter mit wechseln.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe Überhitzung