Getriebe Tauschen Worauf achten?
Hi Leutzzz,
Wollte ganz gerne folgendes wissen?
Würde sich es lohnen ein 4T Getriebe an nen RP zu bauen passt das denn überhaubt? Und wo zum teufel find ich diese scheiß getriebe kennung?
Gruß Jakob
32 Antworten
Wenn ich jetzt auf VR6 umrüste welches getriebe würdet ihr mir dann empfehlen? Was gibt es da für welche?
Da wäre das originale VR6 Getriebe wohl am besten
Da hab ich gehört wäre der 5 gang zu kurz oder zu lang so als wäre das ne abriegelung.... da is genau bei 250 schluss laut tacho troz turbo umbau.... 🙁
Ähnliche Themen
Falls du bei deinem RP bleiben willst und nicht auf VR6 umrüstest folgendes:
also ich kann dir das 4T nicht empfehlen. habe selber ´nen RP als zweitwagen und der hatte vorher ein 9A getriebe drin ( gleich kurz wie das 2Y vom 16V nur der 5. ist minimal laenger ). die kiste ging immer ab wie rakete ( bei 180 war trotzdem ende gelände...klar bei dem kurzen getriebe ) bis es mir das differenzial zerhäckselt hat. aufgrund der gelaufenen kilometer ( weit über die 250000 ) kann das schonmal vorkommen.
Also 4T billig gekauft und rinn in die kiste. von unten raus schauts nunmehr eher mau aus. und oben raus hast du das problem, dass das ein 4+e getriebe ist. also 4-gang plus economy. sprich, der 5. gang ist seeeehr lang übersetzt ( 160 bei 4000 umdrehungen ).
Gross beschleunigen und überholen ab 150 auf der autobahn ist also nicht mehr drin. dafür brauchst aber ein bissi weniger sprit, was auch ned schlecht iss. der 4. iss so übersetzt, wie man sich normalerweise einen 5. vorstellt, der 2. geht locker bis über 90 km/h und der erste ist wie bei jedem anderen 020er getriebe mit der achsübersetzung auch. der 3. liegt irgendwo zwischen drin. schneller als vorher geht die karre aber jetzt auch nicht, weil, zumindest laut diversen beschreibungen, die höchstgeschwindigkeit nur im 4. erreicht werden kann. klar, der entspricht so ziemlich einem "normalen" 5.
Im 5. vom 4T kommst schonmal gar ned auf die 180 beim RP, weil da ( vermut ich mal ) die 90 PS gar nimmer reichen um bei der übersetzung gegen den ab 160km/h rapide steigenden luftwiderstand grossmächtig weiter zu beschleunigen. bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch lieg. mir kommts halt so vor.
wenn du ein 9A kriegen kannst, bau dir das rein ! das iss spitze ! zumindest zum beschleunigen und überholen.
der max
Ja das klingt ja genauso wie ich es schon vermutet hatte.
Das 4T ist einfach zu lang für 90PS.
Ich denke mal du solltest dich mal nach solchen Getrieben umschauen 9A oder AEN oder oder oder.
Einfach mal bei Doppelwobber vorbeischauen und nachsehen, und dir wird sofort auffallen dass es viele passende Getriebe für dich gibt.
Ich hab nen RP und das AEN Getriebe, Beschleunigung von unten raus ist spitze, bei 180 aber wie oben schon richtig geschrieben Ende Gelände. 😉 Bergab hab ichs mal auf 195 geschafft. 😁
Kann das AEN aber so jedem empfehlen! Hatte mal nen RP mit ATH, das war nicht annäherend so spaßig imho.
hm ja was haltet ihr von diesem rechner stimmt das?
http://kargyboy.no-ip.org/iis/Getriebe/rechner.aspx
Zitat:
Original geschrieben von MagdeburgerGolf
eine frage hab ich auch noch. gibt es eigentlich ein "starkes" automatic getriebe?
ich will im winter anfangen mir einen "T60" (G60 mit turbo) aufzubauen.
nur bin ich am überlegen ob man da nich nen automatic getriebe ranpflanzen könne. wäre doch ne geniale idee 😁
neee das würd ich mal lassen 😁 alle golf 2 atuomatik haben nur 3gang und alle sind bis auf die achsübersetzung(2 verschiedene) gleich übersetzt. also nix wars^^
evt eins vom G3??! 😕