1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Getriebe

Getriebe

Opel Zafira B

Hallo zusammen, muss mal kurz hier ins forum rein
mein Sohn hat diesen Zafira gekauft

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hat dieser auch das getriebe mit den Macken, M32, oder ist das 5 Gang Getriebe soweit ok.
Sind sonst irgendwelche Sachen wo man drauf achten sollte.
Braucht der auch eun spezifisches Öl,,5W30,5W40 ?
Danke für eure Antworten

Gruss
Heinz

62 Antworten

Wenn er das Getriebe selber ausbauen gibt er 2 Jahre Garantie wer macht das er ist einer der günstigsten schnellsten ist auch egal, natürlich schickt Opel die Leute selber dahin die bauen das Getriebe da aus und bringen es zu ihm, wenn die Autos älter sind und nicht mehr in der Garantie, das liegt am Werkstattmeister Opel selber repariert gar keine Getriebe, das Problem ist viele Menschen die Getriebe reparieren bauen die Original Lager Simmerringe etc ein, und passen das Getriebe nicht an, habe selber einen Bekannten der hat sein Gerät Triebe generalüberholen lassen 17000 km später war es wieder im Arsch, warum wohl er hat es danach nach Winterberg gebracht und hat jetzt 207000 km weg aber wie gesagt es ist eine Glaubensfrage, und auch die Frage wie weit muss man den fahren wo kommt man her.
PS der gute Mensch repariert auf Einspritzpumpen nur mal so.
Und er repariert ja natürlich nicht nur M32 Getriebe, aber das Fünfganggetriebe ist ja nicht das große Problem weil das M32, ist ja nur für 320 Newtonmeter ausgelegt und ein bisschen klein dimensioniert für den dicken Diesel.
Deswegen habe ich meinen Chiptuning auch auf 380 Newtonmeter begrenzen lassen und fahre fast ausschließlich im normalen Modus, meiner ist gechipt und zwar auf Knopfdruck und das nutze ich sehr selten aus, es liegt aber teilweise auch am Fahrer, wie warm Zweimassenschwungrad kenne Leute die kriegen das nicht kaputt und ich kenne Leute die haben schon drei Stück geschafft.
Liegt daran wenn man den ganze Zeit mit dem Fuß auf der Kupplung steht aber das glauben die ja nicht..
Bei einer roten Ampel.

Wie gesagt muss jeder selber wissen.
Aber nur um das mal richtig zustellen klar überholt Opel auch selbst Getriebe und das ist auch voll bezahlbar,Ich habe selber schon Getriebe bei Opel überholen lassen.
Nur rein aus Interesse welcher Chiptuner arbeitet den heute noch mit per Knopfdruck zuschalten?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 23. Dezember 2021 um 06:02:32 Uhr:

Nur rein aus Interesse welcher Chiptuner arbeitet den heute noch mit per Knopfdruck zuschalten?

'

Jeder. Es geht ja nur so wie Du schreibst. Der "Cjiptuner" Chipt "per Knopfdruck". Und einige machen nicht nur das, sondern arbeiten zusätzlich an der Hardware. Also echtes klassisches Tuning - halt nicht billig "per Knoofdruck".

Aber wo ist def Bezug zum TE?

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 23. Dezember 2021 um 06:06:28 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 23. Dezember 2021 um 06:02:32 Uhr:

'
Jeder. Es geht ja nur so...
Aber wo ist def Bezug zum TE?

Jeder beim Corsa Opc?Ein Knopf wo du von Serie auf Chip schaltest?Dann sag mir mal bitte einen..Hab Ich ewig nach gesucht und jetzt komm nicht mit Klasen,Eds usw. Die machen es nicht.

Bezug zum TE,das Thema ist doch eh durch..

Ähnliche Themen

Es sei denn, jemand hat noch noch Tips,worauf man noch achten sollte.😁😁
Zahnriemen hat ja noch was Zeit....150.000 oder 10 Jahre
gruss
heinz

Zitat:

@m-o-n-d-e-oheinz schrieb am 23. Dezember 2021 um 08:59:38 Uhr:

gruss
heinz

'

Das ist von den Kosten her fast zu vernachlässigen, falls/wenn das Ventilspiel korrigiert werden muss.

Prüfung ist bei 150.000 km vorgesehen.

Zitat:

@m-o-n-d-e-oheinz schrieb am 23. Dezember 2021 um 08:59:38 Uhr:

gruss
heinz

@m-o-n-d-e-oheinz

Die wichtigsten Punkte haben wir schon genannt.
Scheckheft auch vorhanden??
Denn ab 2009 wurde einiges verbessert am Zafira B und ist recht zuverlässig, auch der Motor und das Getriebe.
Eben halt nur Ölwechsel alle 15.000 km, Zündkerzen und sonstige Filter erneuern.
Nur was nicht so schön ist, die erhöhte Drehzahl schon bei ca. 160-170 km/h, da muss man sich mit abfinden.
Denn auch mit einem 6 Gang Getriebe wäre der Zafira noch flott unterwegs gewesen.
Das war auch der Grund warum ich meinen Zafira damals gegen einen 1.8 Insignia eingetauscht habe.

Zitat:

Zitat hwd63
Denn auch mit einem 6 Gang Getriebe wäre der Zafira noch flott unterwegs gewesen.

'

Warum sollte er mit einen Sechsganggetriebe weniger "flott" unterwegs sein ???

😕

Gerade Sechsganggetriebe können durch feinere Abstufung für zügigeres Vorankommen sorgen ("flott"😉 und ggf. im 6. Gang länger übersetzt sein. Wenn der längere Sechste nicht gewünscht ist, dann nutze ich halt nur die ersten fünf.

Frohe Weihnachten 🙂

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 23. Dezember 2021 um 13:11:05 Uhr:

Zitat:

Zitat hwd63

'
Warum sollte er mit einen Sechsganggetriebe weniger "flott" unterwegs sein ???
😕

Gerade Sechsganggetriebe können durch feinere Abstufung für zügigeres Vorankommen sorgen ("flott"😉 und ggf. im 6. Gang länger übersetzt sein. Wenn der längere Sechste nicht gewünscht ist, dann nutze ich halt nur die ersten fünf.

Die CR-Variante des F17 ist auch recht eng gestuft und der 6. Gang fehlt eben. Ist bei meinem Z18XER auch so. Die enge Abstufung hat bei drehmomentschwachen Motoren Vorteile, keine Frage. Den 4. Gang überspringe ich dennoch häufig. Einen 6. Gang für den Bedarfsfall würde ich auch begrüßen.

Allen Teilnehmern hier im Forum wünsche ich eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

Zitat:

@Candiru_Azul
[...]
Den 4. Gang überspringe ich dennoch häufig. Einen 6. Gang für den Bedarfsfall würde ich auch begrüßen.

'

Oder eine WR-Abstufung. Das erkennst Du ja schon am überspringen des 4. Ganges.

Opel wurde in den 90ern oft für die langen fünften Gänge kritisiert. Das ist nun das Ergebnis.

Einzig im Gebirge ist CR wirklich vorteilhaft. Oder?

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 25. Dezember 2021 um 09:53:01 Uhr:

Zitat:

@Candiru_Azul
[...]
Den 4. Gang überspringe ich dennoch häufig. Einen 6. Gang für den Bedarfsfall würde ich auch begrüßen.

'
Oder eine WR-Abstufung. Das erkennst Du ja schon am überspringen des 4. Ganges.
Opel wurde in den 90ern oft für die langen fünften Gänge kritisiert. Das ist nun das Ergebnis.

Einzig im Gebirge ist CR wirklich vorteilhaft. Oder?

CR ist immer Vorteilhaft wenn es um Beschleunigung,Dynamic,Anhängerbetrieb usw. Geht.
WR für die AB zum Spritsparen.

@Haltech81

Wobei die WR elendig lang übersetzt sind.
Macht keinen Spaß damit im 5. Gang zu fahren.
Hätten damals den 5. Gang zwischen CR und dem WR etwas anpassen sollen.
Ein gesundes Mittelmaß wäre passend gewesen, im 5. Gang beim Zafira B so um die 4.000-4.500 U/min. bei ca. 160-170 km/h und keine 5.000 U/min in etwa.
Das war schon nervtötend.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:35:19 Uhr:

@Haltech81

Wobei die WR elendig lang übersetzt sind.
Macht keinen Spaß damit im 5. Gang zu fahren.
Hätten damals den 5. Gang zwischen CR und dem WR etwas anpassen sollen.
Ein gesundes Mittelmaß wäre passend gewesen, im 5. Gang beim Zafira B so um die 4.000-4.500 U/min. bei ca. 160-170 km/h und keine 5.000 U/min in etwa.
Das war schon nervtötend.

Der 5te Gang ist ja auch kein Fahrgang sondern zum Spritsparen etc. Beim Beschleunigen bitte in den 4 Gang zurück

Zitat:

Haltech81
Der 5te Gang ist ja auch kein Fahrgang sondern zum Spritsparen etc. Beim Beschleunigen bitte in den 4 Gang zurück

'

Den benutze ich durchaus zum fahren 😁

'

Aber das

Zitat:

hwd63

'

habe ich noch immer nicht verstanden.Warum sollte er mit einen Sechsganggetriebe weniger "flott" unterwegs sein als mit 5 Gängen ???

😕

Deine Antwort