1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Getriebe

Getriebe

Opel Zafira B

Hallo zusammen, muss mal kurz hier ins forum rein
mein Sohn hat diesen Zafira gekauft

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hat dieser auch das getriebe mit den Macken, M32, oder ist das 5 Gang Getriebe soweit ok.
Sind sonst irgendwelche Sachen wo man drauf achten sollte.
Braucht der auch eun spezifisches Öl,,5W30,5W40 ?
Danke für eure Antworten

Gruss
Heinz

62 Antworten

Zitat:

@BlackyST170
Alle 2 Jahre ein neuer Satz Kerzen und gut ist.

'

@m-o-n-d-e-oheinz

Nich irritieren lassen - Zündkerzen sollten i.d.R. nach festgelegter Laufleistung gewechselt werden. Das ist sinnvoller.

Laut Champion haben Iridium Kerzen sogut wie keinen Verschleiss an den Elektroden und verußen nicht.
Damit ist die Mittellelektrode gemeint.
Ob das den Preisunterschied rechtfertigt bleibt dahin gestellt.

Zitat:

@Kodiac2
Laut Champion haben Iridium Kerzen sogut wie keinen Verschleiss an den Elektroden und verußen nicht..

'

Kannst Du hier bitte einmal einen Link einstellen, wo Champion das schreibt?

Lieben Dank im Voraus
Gruß
Carsten

Ups ... bitte löschen - sorry

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:14:55 Uhr:

M32 ist ein 6 Gang..Wenn er fünf Gang hatte ist er da eigentlich Safe.Allerdings schadet ein Getriebeölwechsel nie.
Öl guck einfach mal in dein Bedienerhandbuch.
Aus dem Kopf mein Ich kommt da 5w30 rein mit Opel sprich Dexos 2 Freigabe

Also Motoröl kannst du im Internet kaufen original Opel dexos2 Öl Kosten unter 25 € 5 Liter, nimmst du mit in die Werkstatt, die gucken immer ganz blöd aber, es ist original General Motors Öl, warum soll man 100 € für Motoröl bezahlen, wenn man eigenes Öl vom Opel nehmen kann, was die Werkstatt aber nicht anbietet.
Punkt zwei wenn das Getriebe mal den Geist aufgeben sollte, gibt es in Winterberg jemanden der überholt die Opel Getriebe, gibt zwei Jahre Garantie, wenn du das Auto dahin bringst, es ist sogar billiger als wenn du das hier in eine Werkstatt bringst, Opel schick das Getriebe dahin, und lässt es überholen, fängt bei 799 € an, mit ein und Ausbau, ich habe 1250 € bezahlt, 6-Gang wurde überholt nach 120 000 km, mein Auto ist Chip getunt, habe eine verstärkte Kupplung eingebaut und habe 1250 € bezahlt, mit zwei Jahre Garantie, habe zurzeit 270 000 km weg er hat bei 240 neuen Turbolader bekommen, neue Lichtmaschine, braucht kein Öl kein Wasser, der Motor ist top, außer das Drumherum Drallklappen etc.
Original Stoßdämpfer kein Rost super Verarbeitung kann das Auto nur empfehlen, PS fahre einen Diesel.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:06:58 Uhr:

Seh ich auch so.
Alle 2 Jahre ein neuer Satz Kerzen und gut ist.

Das Einstellen des Elektrodenabstand war mal.
Macht im 21.Jahrhundert kein Mensch mehr.

Und ich fahr auch GTI.
Da fliegen die auch früher raus.
Ist doch totale Verarsche mit den unsinnigen gestreckten Wechselintervallen bei Öl und Kerzen.
Da spart man nix unterm Strich.

Ich mach das noch mit dem einstellen.Selbst neue Kerzen haben Abweichungen untereinander,das stell ich ein.
Aber für 15Euro kann man das vernachlässigen ja.
Die Touran Kerzen kosten aus dem Kopf mein Ich 13Euro das Stück.

Zitat:

@Svenopc schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:27:04 Uhr:

Also Motoröl kannst du im Internet kaufen original Opel dexos2 Öl Kosten unter 25 € 5 Liter, nimmst du mit in die Werkstatt, die gucken immer ganz blöd aber, es ist original General Motors Öl, warum soll man 100 € für Motoröl bezahlen, wenn man eigenes Öl vom Opel nehmen kann, was die Werkstatt aber nicht anbietet.
Punkt zwei wenn das Getriebe mal den Geist aufgeben sollte, gibt es in Winterberg jemanden der überholt die Opel Getriebe, gibt zwei Jahre Garantie, wenn du das Auto dahin bringst, es ist sogar billiger als wenn du das hier in eine Werkstatt bringst, Opel schick das Getriebe dahin, und lässt es überholen, fängt bei 799 € an, mit ein und Ausbau, ich habe 1250 € bezahlt, 6-Gang wurde überholt nach 120 000 km, mein Auto ist Chip getunt, habe eine verstärkte Kupplung eingebaut und habe 1250 € bezahlt, mit zwei Jahre Garantie, habe zurzeit 270 000 km weg er hat bei 240 neuen Turbolader bekommen, neue Lichtmaschine, braucht kein Öl kein Wasser, der Motor ist top, außer das Drumherum Drallklappen etc.
Original Stoßdämpfer kein Rost super Verarbeitung kann das Auto nur empfehlen, PS fahre einen Diesel.

Der Getriebemensch in Winterberg ist bekannt für das M32..
Nur schickt Opel da weder Getriebe hin um Sie zu machen(vielleicht vereinzelt mal),noch hat der Threadstarter hier ein M32.
Und wenn M32 würde Ich es zu Gema geben.
Aber das ne Glaubensfrage..

Genau - laut Beschreibung hat das Fzg. kein M32.

Zitat:

@Kodiac2
Laut Champion haben Iridium Kerzen sogut wie keinen Verschleiss an den Elektroden und verußen nicht..

'

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:44:09 Uhr:

Hab ich schon in dem anderen Thread ,aber bitte
https://www.championautoparts.de/.../irridium.html

'

Das

kenne ich - aber wo steht da etwas von

Ruß

?

Kannst Du das kurz erläutern, wo das steht?

Denn das stufe ich als Quatsch der Werbebranche ein und würde es gern einmal lesen. Ist ja schon amüsant, wenn die soetwas veröffentlichen.

Danke im Voraus dafür 🙂

Du findest es auch nicht - oder?

Vielleicht versuchst du selbst mal ein wenig danach zu suchen ,bevor du vor lachen vom Stuhl kippst.

Zitat:

@Kodiac2
Vielleicht versuchst du selbst mal ein wenig danach zu suchen ,bevor du vor lachen vom Stuhl kippst.

Da steht nichts davon.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:31:17 Uhr:

Zitat:

@Svenopc schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:27:04 Uhr:

Der Getriebemensch in Winterberg ist bekannt für das M32..
Nur schickt Opel da weder Getriebe hin um Sie zu machen(vielleicht vereinzelt mal),noch hat der Threadstarter hier ein M32.
Und wenn M32 würde Ich es zu Gema geben.
Aber das ne Glaubensfrage..

Deine Antwort