Getriebe ruckelt -- Fall für die Garantie oder werde ich veräppelt?
Hallo meine Lieben,
folgendes:
Ein Taxi, BJ. 2013, E Klasse, Automatik, E 200 CDI, 300.000km, damals eine Zusatz Garantie bis Ende August 2018 abgeschlossen.
Beim Gangwechsel ruckelt das Fahrzeug merkbar.
In den Garantie Unterlagen ist folgendes umfasst:
Bei Schalt- Automatikgetriebe steht folgendes:
Antriebsscheibe, Drehmomentwandler, Getriebegehäuse, Innenteile des Getriebes Steuergerät des Automatikgetriebes, Steuergerät des automatisierten Schaltgetriebes,
Nun war ich bei Taunus Auto.... dort wurde mir gesagt, dass eine Spülung / Reinigung des Getriebeöls gemacht werden müsste, danach sollte alles ok sein... nun kostet diese Spülung bzw. Reinigung ca 700€...
Ich vermute aber, dass das eigentlich ein Garantiefall ist und man nun, wohlgemerkt so kurz bevor die Zusatz Garantie verstreicht, versucht sich da rauszureden, um Zeit zu sparen.
Das Auto ruckelt merkbar und in meinen Augen ist das ein Defekt. Ein sich anbahnender Getriebedefekt...
Die Spülung ist von der Garantie nicht umfasst, die müsste ich selbst zahlen....
Habe halt die Befürchtung, dass diese Lösung nur auf kurze Zeit Erfolg hat und ich vllt. in 6 Monaten dann ein "richtiges" Getriebeproblem habe, wenn die Garantie schon abgelaufen ist......
Was würdet ihr tun?
Danke und Gruß.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Interessant, dass Sie davon ausgehen, dass ich das Auto mit dieser Laufleistung gekauft habe. Sie scheinen eine Kristallklugel zu besitzen.
Tatsächlich habe ich das Fahrzeug mit 0km erworben.
Sorry, das hatte ich falsch gedeutet. Muss du mich aber deswegen schräg anmachen, wenn man zu helfen versucht?
Vielleicht hättest du auch gleich im Ausgangsbeitrag erwähnen können, dass das Fahrzeug zu 100% durchgewartet ist, stattdessen du lieber Verschwörungstheorien aufstellst....
52 Antworten
Die Einstellung, dass nur dann ein Fehler vorliegt wenn sie SD auch einen anzeigt, ist zwar fachlicher Unsinn, greift aber leider immer mehr um sich. Offensichtlich sehen die aber wenigstens ein, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich würde die mal fragen, ob die bei beispielsweise bei einer defekten Antriebswelle die Geräusche macht auch nur dann reparieren wenn die SD einen Fehler anzeigt.
Gruß
Achim
Ja, er hat zugestimmt, dass das Fahrzeug beim Gangwechsel ruckelt...außerdem hat er den Fehler mit der Drehzahlschwankung auf der Autobahn selbst erwähnt (das kam nicht von mir)..
Er kam auf jeden Fall vertrauenswürdig rüber.... aber wenn am Ende wirklich der Fehler nicht gefunden wird und ich 220€ für den Getriebeölwechsel plus weitere 250 und 3xx, also knapp 1000€ dafür zahlen muss, das wäre wirklich traurig für eine Mercedes Benz Niederlassung.
Einzige Sorge ist, dass dort Absprache mit der Zusatz Garantie gehalten wird und man sich darauf einigt, den Kunden auf den Kosten sitzen zu lassen....
Aber gut, abwarten und schauen.
Mit welcher Begründung sollte der Kunde auf den Kosten sitzen bleiben wenn die Werkstatt einsieht, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber leider nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben. Das muss doch der Garantiegeber mit der Werkstatt klären, warum das so teuer war.
Gruß
Achim
Vorgehen ist vollkommen ok. Wenn Fehler, dann Reparatur auf Garantie, wenn kein Fehler und nur Flüssigkeitsproblem, ist halt kein Garantiefall eingetreten (die Garantie umfaßt ja nicht alles sondern nur gewisse Baugruppen). Wenn Du alles bislang dort hast machen lassen, kommen Sie Dir ja ggf. noch mit den Prüfkosten im Rahmen einer Kulanz entgegen...
Ähnliche Themen
Ich gehe davon aus, dass das Ruckeln bleibt. Dann ist und bleibt das Garantiesache.
Wurde eigentlich der LMM schon mal überprüft, bzw. von einem anderen Auto quergetauscht?
Gruß
Achim
Nun warten wir doch mal ab, was MB herausfindet, die Aussagen klingen doch eher nach Garantiesache...
Update gestern:
Es liegt wohl an irgendwelchen Injektoren?
Da wurden 2 mal präventiv ausgetauscht (von 4), hat aber nichts geholfen. Wieder zurück gebaut.
Update heute 15 Uhr:
Fehler gefunden. Liegt von am MENGENREGELVENTIL... Reparatur normal 2000€.
Das soll sowohl für das Ruckeln als auch die Drehzahlschankungen verantwortlich sein.
Fällt normal auch unter die Garantie, doch da ist wohl niemand zu erreichen....
Nun rufe ich da selbst mal an.
Das Taxi steht seit einer Woche dort und erst heute wird ein Fehler diagnostiziert.......
Garantienatrag ist gestellt, Antwort soll noch folgen.
Reparatur ist auch schon geschehen, nur müsste man noch Test fahren und schauen, ob das Problem wirklich gelöst ist...
Kurze Frage:
Angenommen es werden 3 Prüfungen nacheinander durchgeführt, um auf Fehler X zu kommen.
Letztlich hat nur Prüfung 3 dazu geführt, dass man auf X kommt.
Die Zusatz Garantie möchte nur die Kosten für Prüfung 3 und die Reparatur übernehmen.
Wer bleibt letztlich auf den Kosten von Prüfung 1 und 2 sitzen?
Die Niederlassung, da diese nicht anders zu einer Lösung kam? Die Zusatz Garantie, weil man nur durch 1 und 2 auf die Prüfung 3 mit dem Fehler kam? Oder ganz abwegig- der Kunde (ich) ?
LG
Die Frage würde ich gegebenenfalls an meinen Anwalt oder die Schiedsstelle des KFZ Handwerks geben.
Ein Fachbetrieb sollte denen angeschlossen sein und für diesen wäre deren ENTSCHEIDUNG BINDEND:
für dich als Kunden wäre das zunächst die einfachste Art die Sache zu klären und du könntest danach ggfs. immer noch Klagen wenn du die Kosten nicht selbst tragen möchtest.
Was wollt ihr denn immer gleich den Anwalt einschalten?
Bei mir wurden immer ALLE Kosten für Prüfungen von der JS Garantie übernommen, wenn anschließend ein Garantiefall heraus kam.
2x musste ich auf die Übernahme bestehen, aber ich bin immer freundlich geblieben und hatte nie mit der Keule gedroht.
Das hat sich bisher auch bei anderen Angelegenheiten bezahlt gemacht.
Deswegen habe ich ja - für den Fall dass es nicht geklärt wird - auf die Schiedsstelle hingewiesen.
Ich mag auch keine Anwälte - das weiß auch ein guter Freund von mir (der ist Anwalt) und muss damit leben.
Manchmal braucht man dann aber doch mal einen Anwalt....
Update Freitag:
Mengenregelventil war nicht das Problem, wurde wieder ausgebaut.
Es wird nun versuch, ein Relais? zu ersetzen.
10 Tage rum und den Fehler nicht wirklich gefunden.
Habe aber bezwecken können, ein Leih Taxi zu erhalten, um weitere Umsatzeinbußen zu verhindern... von daher, sollen die ruhig weiter der Fehlersuche nachgehen.
Update Dienstag:
Nun nach 2 Wochen wurde der Fehler gefunden:
Drehmomentwandler und Regelmagnet... und weitere Kleinteile, die ersetzt werden müssen....
Die Partner, mit denen zusammengearbeitet wird, haben die auf die falsche Spur geführt, indem sie meinten, es sei was mit dem Motor und nicht mit dem Getriebe, war es aber nicht.
Die Prüfungskosten belaufen sich auf 7000€, was die nun intern abklären müssen.
Bei mir ist es jedenfalls der Drehmomentwandler und das Regelmagnet.....davon übernehme ich genau 60% der Teilekosten, dazu käme ein Getriebeölwechsel, was ich selbst übernehmen müsste iHv. 280€....
Insgesamt müsste ich knapp 1200€ zahlen.
Ist das alles plausibel von den Kosten her? Und müsste das Getriebeöl nicht automatisch mit gewechselt werden, wenn der Wandler repariert wird? Also muss ich das Öl wirklich selbst übernehmen ?
Weiß da jemand was?
Danke und Gruß
Flüssigkeiten muss man immer selber zahlen - auch wenn sie zum Arbeitsumfang zählen.
Ging mir mit der Bremsflüssigkeit beim Tausch des HBZ auch so.
Gruß
7000 Euro Prüfkosten? Bei 100 Euro pro Stunde sind das 70 Stunden reine Prüfarbeit. Bei einer 40 Stunden Woche kommt das sogar zeitmäßig hin.
Aber kann man da wirklich 70 Stunden dran rumprüfen um dann letztlich den Wandler zu finden. Sie werden den ja nicht zerlegt und jedes Teil geprüft haben, oder?