Getriebe resettet, schaltet jetzt schlecht

Brabus E-Klasse W211

Moin Leute hab mal ne Frage

Mein Fahrzeug ist ein E300 Blutec Cdi.
Bj 2009
250.000km gelaufen

Ich hatte vor 1 Jahr mein wandler tauschen lassen da dieser defekt war

Jetzt zum eigentlichen Problem mein Wagen hat angefangen bei 90 km/h zu zittern da hat ein College von mir mein Getriebe mit Delphi Resetet jetzt schaltet der Wagen richtig komisch haut die 1-2 Gänge richtig rein

Er schaltet z.B von 1 auf 2 bei ca. 1000 Umdrehung die geht dann auf 2000 Umdrehung und gibt ein ruckartiges schalten

Was kann ich tun ?

Mit freundlichen Grüßen

57 Antworten

Zitat:

@mc.drive schrieb am 16. Juni 2021 um 09:06:09 Uhr:

Es ist m.M. nach für Gebrauchtwagenverkäufer gedacht, damit der neue Kunde nicht das Fahrverhalten des Vorbesitzers serviert bekommt.

Ziemlicher Unsinn den Du da schreibst... lese das Dokument was weiter oben verlinkt wurde, dann weisst Du auch warum.

Zitat:

Ziemlicher Unsinn den Du da schreibst...

Lies bitte den ganzen Beitrag, er endet mit *satire/off*.

Aber ja, klär uns auf, warum man ohne SD, nur mit dem Zündschlüssel und dem Gaspedal die Steuerungsparameter fürs Getriebe verändern kann. Benz macht sicher nichts ohne Grund.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 17. Juni 2021 um 15:43:08 Uhr:

Zitat:

Ziemlicher Unsinn den Du da schreibst...

Lies bitte den ganzen Beitrag, er endet mit *satire/off*.
Aber ja, klär uns auf, warum man ohne SD, nur mit dem Zündschlüssel und dem Gaspedal die Steuerungsparameter fürs Getriebe verändern kann. Benz macht sicher nichts ohne Grund.

Der ändert nix an den Werten vom Getriebe. Das wird wohl irgendwelche Motorparameter ändern wonach das Getriebe dann sich anpassen und schalten tut. Diese kacke mit Gaspedal und Zündschlüssel ist der größte Schwachsinn.

Tut es eben nicht @6Zylinder6

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Juni 2021 um 19:50:44 Uhr:

Tut es eben nicht @6Zylinder6

Dann ändert es eben nichts @MackHack. 😁 aber es nervt das dauernd Leute hier schreiben es würde dich verbessern. Ohne Nachweis was sich da ändern wirklich auch nirgends.

Vielleicht ist es auch nur ein Placeboeffekt. Wenn es einem gut tut, dann ist doch gut. Man hat ja sonst nicht viel zu melden, das KFZ macht sowieso was es will.

Ich glaube hier wird etwas verwechselt. Beim 5-Gang im 210 (da weiß ich’s definitiv) kann man die FAHRERADAPTION, nicht die gesamte Adaption vom Getriebe per Schlüssel und Gaspedal zurücksetzen.

Wieso man die veränderten Werte in der SD nicht sieht? Ganz einfach, die Fahreradaption wird nicht in der SD angezeigt. 😉

Was auch immer da passiert, es funktioniert.
Bei mir definitiv spürbar in beiden Autos, beides 7G.
Vor allem der ML schaltet danach viel besser.
Irgendeine Magie verändert da was 😁

Nö, keine Magie. Nur deine Fahrweise wird auf den von Mercedes festgelegten Standard zurückgesetzt.

Ja, ich hab das Talent, mein Getriebe zu verwirren 😁

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 17. Juni 2021 um 21:42:56 Uhr:

Nö, keine Magie. Nur deine Fahrweise wird auf den von Mercedes festgelegten Standard zurückgesetzt.

Richtig und das betrifft zb den Schaltzeitpunkt.
Die Getriebeinterne Adaption was zb den schaltdruck betrifft, kann damit natürlich nicht zurückgesetzt werden.

So dann melde ich mich mal wieder zu Wort danke für eure Hilfe und natürlich danke für die dummen Kommentare soll sich keiner angesprochen Fühlen 🙂

Getriebe wurde neu adoptiert mit SD.
Und schaltet wieder perfekt hoch und runter gib’s nichts mehr zu meckern

Hab jemand in Hamburg gefunden mit SD und der echt Ahnung hat der hat mir das innerhalb von 1 std. Erledigt

Edit :

Fahrzeug hat vor 1 Jahr ein Neuen Wandler gekriegt plus Getriebe Spülung und natürlich neues Öl und Filter etc.

Das Zittern was ich am Anfang beschrieben hab oder auch nicht lag an der Kardanwelle ( mittellager )

Mein Getriebe schaltet wieder einwandfrei macht keine mucken oder sonst was

Hab hier im Beitrag echt dumme Kommentare gelesen ich hätte es resetet und schieb es auf ein collegen oder erst reseten und danach nach Hilfe fragen
Sry Leute aber dass ist mir echt zu dumm geworden für alle anderen danke euch vielmals für eure Hilfe

Rechtschreibfehler sind vorhanden natürlich hab ich auch Punkt und Komma vergessen , aber dass interessiert nur mich 😉 heißt ja nicht dass ich dumm bin vielleicht habe ich eine Krankheit also liebe Internet Rambos respektiert alle

Den richtigen Hinweis hattest Du ja immerhin auch schon nach weniger als 90 Minuten bekommen 😉

Deine Antwort