Getriebe Problem
Hallo Community
Ich habe derzeit ein Problem mit dem Automatik-Getriebe meines 2006er W209 200 K CLK (127'000km). Zwar fingen die Probleme vor ca. Woche an. Da fuhr ich gute 200km als plötzlich beim anfahren die "Übersetzung" immer geringer wurde, sprich der Drehzahlzeiger geht hoch doch der Wagen fuhr nur träge los. Zuerst dachte ich die Vorderräder seien in einer Strassen Vertiefung, als dann auch bei der zweiten Ampel der Wagen die gleichen faxen machte, wurde mir klar das da was nicht stimmt.
So hielt ich kurz an und merkte wie es einen kleinen "schlag" im Getriebe gab als ich von der Stellung "D" ins "N" wechselte. Als ich dann wieder zurück schaltete, sprich vom "N" ins "D", das selbe spiel nur das hinzu kam das der Wagen beim betätigen des Gaspedals nur noch die Drehzahl erhöhte aber nichts mehr auf die Räder brachte.
Nach aus-anschalten des Motors und der Zündung lief alles wieder wie gewohnt und ich hatte eine Woche ruhe bis es gestern das "Phänomen" wieder auftrat. Gleiches Prozedere kurz anhalten Motor/Zündung ein-ausschalten und es kann weiter gehen.
An was kann das liegen? Elektronik? Steuergerät? Schon jemand das selbe erlebt?
Der Wagen war vor ca. 3 Wochen bei MB beim Service B, am Getriebe wurde zwar nichts gemacht aber vielleicht sonst was gemacht und deshalb die Probleme?
Bin dankbar für jeden Hinweis 🙂
20 Antworten
Man sollte immer bedenken, daß in so gut wie allen Foren, immer nur von den Problemen mit den Fahrzeugen berichtet wird. Bei der Masse an produzierten CLK's mit Automatikgetrieben, geschweige denn der Masse der eingebauten Automatikgetrieben selbst (wurde ja auch in vielen anderen Mercedes und soweit ich weis auch in Chryslers/Jeep eingebaut) würde ich jetzt nicht von einem überhäuften Auftreten von Getriebeproblemen reden.
Ich habe das gleiche problem. Aber was meint ihr mit dem brummen. Wann ist das brummen da? Könnt ihr mir das bitte erklären? Ich hab ein brummen im stand. D oder n. Und weiß nicht von was es kommt.
So hier noch mein Update nach der Reparatur...
Ursache meines Problems war der defekt der Elektrohydraulische Steuereinheit des Getriebes. Nun läuft alles wieder wie gewohnt und durch das neue Getriebeöl schaltet das Getriebe wieder butterweich 🙂
Zitat:
@zh_37 schrieb am 19. Juni 2015 um 19:46:29 Uhr:
So hier noch mein Update nach der Reparatur...Ursache meines Problems war der defekt der Elektrohydraulische Steuereinheit des Getriebes. Nun läuft alles wieder wie gewohnt und durch das neue Getriebeöl schaltet das Getriebe wieder butterweich 🙂
hast du es beim daimler machen lassen? was hat es gekostet?