Getriebe Ölkühler nachrüsten beim 2.2 dti Y22DTR mit AT5
Ich möchte vorsorglich auf externen Ölkühler umrüsten um noch möglichst lange Spaß mit dem Auto zu haben.
Kann mir bitte sagen ob es irgendwo einen Nachrüstsatz gibt bzw welche Ölkühler sich eignet? Eventuell hat schon jemand erfolgreich einen verbaut? Die Werkstatt meines Vertrauens hat beim Vectra bisher keiner Erfahrung damit und empfahl daher die Dichtungen einfach bei jeder Inspektion mit zu wechseln.
19 Antworten
Da bin ich überfragt, weil nirgends steht was die "Verbesserung" ist. Man müsste mal beide Kühler nebeneinander liegen haben.
Warscheinlich gibt's die alte Variante längst nicht mehr zu kaufen.
Zitat:
@draine schrieb am 22. Juli 2016 um 19:53:43 Uhr:
Natürlich fließt das Öl "nur durch ein Rohr" aber an der Stelle wo dieses Rohr in den Kühler eintritt sind Gummidichtungen.Ich habe einen externen Kühler bei mir eingebaut. Es gibt da eigentlich nur universelles Zeug was man halt anpassen muss. Für mich persönlich war es ein riesen Akt (2 Tage), ich habe allerdings auch 2 linke Hände und mache sonst nichts außer Radwechsel. Der Getriebeprofi mit dem ich gesprochen habe hat circa 4h veranschlagt.
Im nachhinein war es vielleicht unnötig aber nun ist er drin und es hält schon 50.000 km bzw. 2 Jahre. Tipp: Schmeiß die mitgelieferten Schläuche der Universal-Kits weg (schlechte Qualität) und kaufe dir Qualitäts-Benzinschlauch. Die sind salz-, hitze-, öl- und säurefest.
Die 2 Schläuche vom Kühler hast du einfach verschlossen / verbunden? Sollte ja theoretisch nur das bisschen Getriebeöl raus laufen.
Die habe ich damals einfach so gelassen wie sie waren, also offen. Wäre dort etwas undicht, würde halt Kühlwasser rauslaufen, jedoch gab es dafür den Kühlstandssensor.