Getriebe Notlauf
Hallo Mercedes Fan,
Seit 2 Wochen springt mein 722.6 Getriebe in den Notlauf. ATU hat Fehler ausgelesen, alles gelöscht, aber nach kurzer Zeit wieder Notlauf. Motor an und aus, schaffte keine Abhilfe. Nach dem Fehlerlöschen fährt und schaltet das Auto ganz normal. Der Fehler tritt immer wieder nach 5-10 km auf mit Notlauf. Manchmal geht auch die Motorkontrollleuchte an.(P2314)
Der Getriebeöl ist noch frisch und in richtiger Menge vorhanden. Der Stecker der Getriebeplatine ist trocken, ebenso wie das Getriebesteuergerät (Fußraum Beifahrer), alles sauber. Die Dreizahlsensoren 2 und 3 (Y3/6n2 - Y3/6n3) haben die gleichen Werte wie die Motordrehzahl, daher kann die Platine ausgeschlossen werden. Die Magnetventile (Getriebesteuereinheit) sind ebenfalls in Ordnung.
Zum Fehler:
P9103: CAN-Kommunikation mit dem Bauteil N15/3 (Steuergärat EGS) gestört.
P2008: Komponente Y3/8n4 (Getriebesteuerung VGS Steuergerät) ist fehlerhaft.
P2001: CAN-Kommunikation gestört.
P2314: Kommunikation gestört.
Hat jemand eine Idee, was den Notlauf verursachen könnte? Kann P2314 (Motorlampe, vielleicht schlechte Zündspule) das Getriebe durcheinander bringen?
Hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben.
Danke
Jürgen
15 Antworten
Der Fehler lag im Steuergät. Es hat in bestimmten Zeitabständen einen Kurzschluss ausgelöst (ich vermute aufgrund von Feuchtigkeit, da kein Öl vorhanden war).
Es wurde gebraucht gekauft, die Software wurde kopiert und eingebaut, fertig.
Kostenpunkt: 60 Euro.