Getriebe jault/ heult

Opel Omega B

Guten Morgen

Seit einiger Zeit macht mein Getriebe laute Geräusche beim fahren.Klingt ungefähr so als wenn man im Rückwärtsgang fährt. Die Gänge lassen sich aber noch gut einlegen,also es hakelt nichts.
Das Gummi des Kardanmittellagers ist ziemlich ausgenudelt,kann durch die Schwingungen der Kardanwelle das Getriebe einen weg bekommen haben?Oder gehen davon eher die Hardyscheiben kaputt?
Die Geräusche sind immer da,Im Standgas ,Kupplung getreten oder nicht ,beim Fahren Drehzahlabängig lauter .Hab schon versucht ne Soundfile zu machen,klappt aber irgentwie nicht.
Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir sagen ob mein Getriebe hin ist.
Die Omi hat mittlerweile 285000km runter,vielleicht doch Altersschwäche?

mfg
Thomas

Beste Antwort im Thema

""Es geht allgemein um den Besitz eines KFZ. Wer so ein Teil anmeldet, dafür Steuern bezahlt und ab und an mal Tank, der kann nicht sagen er hat kein Geld.""

is nich mal super böse gemeint.....( is ja auch nur meine meinung dazu ) aber dem blödsinn, kann ich gerade nich folgen.🙄

ich helfe hier genügend leuten, die körperlich/ zwischendurch-arbeitsmässig usw....usw... nen fahrbaren untersatz brauchen.
da langt das geld gerade mal um so durch zu kommen..... grössere fehlerchen dürfen dann am töff eben nich auftreten, sonst ist es eeecht krass für sie.
also es sich so einfach zu machen und sowas zu schreiben, geht nich in mein köppchen rein.
klar bei manchen leutz, geb ich dir ja recht...... da gibt es genügend, die keine prioritäten setzen können..... aber da es auch andere gibt, kann man das einfach nich auf alle pauschalisieren.🙁

ich persönlich weiss nich wie es bei "lh308" aussieht...... is aber auch völlig egal, is ja einzigst seine angelegenheit..... deine reaktion finde ich aber so, oder so, recht überflüssig.!!!! ( und das nich nur, weil es ihm/keinem, in irgendwelcher art weiterhilft.!😮😮 )
hier suchen die leute hilfe zur selbsthilfe und nich sprüche, die aus unwissenheit, dahergeschrieben werden.!!

-a-

23 weitere Antworten
23 Antworten

Mach trotzdem mal einen kompletten Ölwechsel,, der dauert nicht lange, schadet nicht, kostet nicht die Welt, aber schützt für die Zukunft vor Schäden.

Es muß aber auch nicht die Servopumpe sein, sondern es kann auch die Spannrolle des Riemens, der Klimaverdichter, oder die Lima sein.😉

Ich hab am Rad der Servopumpe gedreht und ich hörte schabende und nicht gut klingende Geräusche dabei.Und es war ein gut seh-und spürbares Axialspiel und Radialspiel da.
Die Riemenspannrolle hab ich auch getestet,aber die hat kein Spiel,dreht schön leicht und leise.
Die Klima hab ich nie in Betrieb weil leer. Kann der Verdchter trotzdem Lärmen auch wenn die Klima garnicht an ist?
Die Ölwechsel werde ich natürlich auch noch machen.

Natürlich kann der Verdichter auch üble Geräusche machen wenn er nicht in Betrieb ist.
Da ist ja vorne im Verdichter auch ein Riemenscheiben-/Antriebslager auf der Welle.

Du kannst dir einen kurzen Rippenriemen (ohne Klima) holen und den auflegen.
Den alten hebst du dir einfach für den Fall auf, daß du deine Klima wieder in Betrieb nimmst, oder legst ihn hinten ins FZ, für den Fall daß dir der kurze mal reißt.😉

Klimaverdichter-antriebsscheibenlager

""Es geht allgemein um den Besitz eines KFZ. Wer so ein Teil anmeldet, dafür Steuern bezahlt und ab und an mal Tank, der kann nicht sagen er hat kein Geld.""

is nich mal super böse gemeint.....( is ja auch nur meine meinung dazu ) aber dem blödsinn, kann ich gerade nich folgen.🙄

ich helfe hier genügend leuten, die körperlich/ zwischendurch-arbeitsmässig usw....usw... nen fahrbaren untersatz brauchen.
da langt das geld gerade mal um so durch zu kommen..... grössere fehlerchen dürfen dann am töff eben nich auftreten, sonst ist es eeecht krass für sie.
also es sich so einfach zu machen und sowas zu schreiben, geht nich in mein köppchen rein.
klar bei manchen leutz, geb ich dir ja recht...... da gibt es genügend, die keine prioritäten setzen können..... aber da es auch andere gibt, kann man das einfach nich auf alle pauschalisieren.🙁

ich persönlich weiss nich wie es bei "lh308" aussieht...... is aber auch völlig egal, is ja einzigst seine angelegenheit..... deine reaktion finde ich aber so, oder so, recht überflüssig.!!!! ( und das nich nur, weil es ihm/keinem, in irgendwelcher art weiterhilft.!😮😮 )
hier suchen die leute hilfe zur selbsthilfe und nich sprüche, die aus unwissenheit, dahergeschrieben werden.!!

-a-