1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe jaulen?!

Getriebe jaulen?!

VW Vento 1H

Halli Hallo,
habe mir ja ein neuen alten Golf 3 zugelegt, nun ist mir folgendes aufgefallen, beim rollen im 2ten und 3ten Gang ohne Gasgeben jault was, ist das das Getriebe? ist es vielleicht kaputt? die Kupplung ist hin (Wagen ist auch schon beimn Schrauber), könnte das dazu geführt haben? Bitte um Info, so langsam werde ich nervös... Dank im voraus!
Anh2

13 Antworten

Es kommt drauf an woie laut es ist...
Wenn es eher leise ist, istb es normal, wenn es etwas lauter ist dann stimmt da schon mal was net :-(

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

Es kommt drauf an woie laut es ist...
Wenn es eher leise ist, istb es normal, wenn es etwas lauter ist dann stimmt da schon mal was net :-(

Danke für die Antwort, ist schwieirig abzuschätzen, ist jetzt nicht super laut, ich muss das Autoradio schon ausmachen, aber eben nicht so leise das das Motorengeräusch es übertönt...

ist den ein leises jaulen wirklich normal beim Golf, beim ka hört man nix!

Das scheint wohl mit dem Alter zu kommen bzw. Laufleistung Ich jedenfalls hatte bisweilen kein Auto, welches Getriebe bei Gaswegnehmen nicht zeitweilen gejault hat egal ob Ford, Opel oder halt Golf(keines meiner Auto's ist unter 12 J.alt).

Und es hat immer locker mit dem Geräusch des Motor's mithalten können.

PS: und egal ob 1,4l 60PS, 1,8l 90PS oder 2,0l 120PS

re

Das Jaulen kann mehrer Fehlerquellen haben. Einmal könnten es ein Radlager sein. Möglich wäre auch noch die Torsionsfeder bei der Kupplungsplatte (da wo der Belag drauf ist). Oder wenn es ganz übel kommt das Getriebe, was dann aufs Differenzial zurück zu führen wäre. Welchen MKB hast du wie alt ist der Wagen, wieviel hat er gelaufen. Und seit wann ist das Geräuch da? Seit dem die Kupplung plat ist? Möglich wäre auch noch das eine Bremsbacke an der Scheibe schleift.

Ähnliche Themen

vieleicht hast auch kein, oder zu wenig Öl auf dem Getriebe. Ich weis es soll eine Lebensdauerfüllung drin sein, aber das ist lachhaft, falls du noch nie was nachgefüllt hast , ist bestimmt kaum noch was drauf und was noch drin ist kann man kaum noch Öl nennen, sondern nur noch schmutziges Wasser

re

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber bei nem Kumpel seinem EX ABU fing das Getriebe bei ca.120tkm an zu jaulen mit den gleichen Symptomen wie du es momentan hast. ca. 3000km später ist ihm das Differenzial um die Ohren geflogen, Getriebe schaden. Nem andem Kumpel hatte es auch an seinem AAM, ebenfals gleiche Symptom. Allersdings war es bei ihm die Torsionsfeder. Er hatte bei ca. 90tkm die Kupplung wechsel lassen, dann war ruhe. Mitlehrweile wurde der Wagen im Freundeskreis weiter verkauft und hat jetzt 150tkm runter.

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das Jaulen kann mehrer Fehlerquellen haben. Einmal könnten es ein Radlager sein. Möglich wäre auch noch die Torsionsfeder bei der Kupplungsplatte (da wo der Belag drauf ist). Oder wenn es ganz übel kommt das Getriebe, was dann aufs Differenzial zurück zu führen wäre. Welchen MKB hast du wie alt ist der Wagen, wieviel hat er gelaufen. Und seit wann ist das Geräuch da? Seit dem die Kupplung plat ist? Möglich wäre auch noch das eine Bremsbacke an der Scheibe schleift.

Moin Moin,

ist ein AEE aus 96 mit 120TKM, habe den Wagen erst letzte Woche für 1.500 Euros gekauft (die Kupplung hatte ich mitkalkuliert), der Wagen ist Scheckheft gepflegt...

Am Wochenende bekomme ich den Wagen wieder, mal schauen ob der Kupplungswechsel Wunder vollbracht hat (Getriebeöl wird überprüft)...

ich denke es ist nicht weiter tragisch. mein golf hat jetzt 191.000 km runter und mein getriebe jault auch. vor allem wenn man bei langsamer fahrt im 2ten gang das gas weg nimmt. das ist bei mir schon seitdem ich den golf habe (30.000 km). das getriebe öl wurde bei mir bereits gewechselt. kupplung ist aber noch die erste. ich halte das ganze für unbedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich denke es ist nicht weiter tragisch. mein golf hat jetzt 191.000 km runter und mein getriebe jault auch. vor allem wenn man bei langsamer fahrt im 2ten gang das gas weg nimmt. das ist bei mir schon seitdem ich den golf habe (30.000 km). das getriebe öl wurde bei mir bereits gewechselt. kupplung ist aber noch die erste. ich halte das ganze für unbedenklich.

Vielen Dank,

Du machst mir Mut, das wäre echt tragisch wenn nach einer Woche, Kupplungswechsel und Inspektion bei VW, jetzt auch noch das Getriebe sein Geist aufgibt...

Werde Euch berichten wenn die neue Kupplung drin ist und die Inspektion durchgeführt wird.

Grüße aus Hamburg

ein gewisses Jaulen des Getriebes im Schubbetrieb (also wenn man kein Gas gibt) ist in niedrigen gängen quasi normal, so oft wie ich das bis jetzt beobachten durfte. Gaaaaanz gering kann es auch beim beschleunigen auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

ein gewisses Jaulen des Getriebes im Schubbetrieb (also wenn man kein Gas gibt) ist in niedrigen gängen quasi normal, so oft wie ich das bis jetzt beobachten durfte. Gaaaaanz gering kann es auch beim beschleunigen auftreten.

Echt? ist mir so nie aufgefallen bei meinen anderen Autos? Fuhr vorher einen W124 220 CE aus 93 und da war alles still, und der ka von meiner Frau ist auch leise (okay, dafür gibt er andere Geräusche von sich ;-) beim rollen...

Ich muss aber sagen das die Meinungen echt unterschiedlich sind, mal schauen welche "Partei" recht behält... *lach*

Ach noch was, ich habe ein Getriebe angeboten bekommen, will es evtl. auf halde legen, wie erkenne ich welches Getriebe ich habe??? passt auf ein AEE aus 96 ein CYZ Getriebe???

Hallo
häng mich mal hier rein. Bei mir (GTD Baujahr 1993 ,175000 km) gibts auch einen Jaulen, das aber steitig. Motorleistung ist normal. Beim Gasgeben, Leerlauffahrt, Motorbremse, eigentlich immer, hat so was Turbolader mäßiges ;-). Bei niederigen wie auch höheren Geschwindigkeiten. Ab Tempo 90 hört sich alles laut und unsauber an. Hab irgendwie das Getriebe im Verdacht, kann das Geräusch aber schlecht lokalisieren. Radlager hörten sich bei mir bislang auch immer anders an. Die Geräusche traten allerdings als erstes auf, als mein Endtopf halb abgefallen war und wieder hingeschweißt wurde. Könnte das auch irgendwie mit der Abgasanlage zu tun haben. Bin über jede Vermutung dankbar.

Gruß Frank

Hab heute nochmal gehört. Jaulen wird immer stärker. Vielleicht doch Radlager, morgen mal nachsehen lassen.

Deine Antwort